1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fährt nicht hoch,total unwissend...bitte hilfe!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jankar, Dec 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jankar

jankar Byte

Hallo,bin total verzweifelt.Habe nach etwa 4 Monaten meinen Rechner neu angeschlossen und es geht nix mehr.Es erscheint ganz schnell der Text "checking NV RAM" und dann "not detecting pal......" weiter kann ich kaum lesen da er direkt auf schwarzen Bildschirm umspringt. Schalte ich ganz schnell auf F8 oder F12:bse: komme ich ins BIOS Modus.
    Ist mein Rechner hin? was muss ich tun,bin dankbar für jeden Tip....aber bitte nicht zu kompliziert:sorry:
    Gruß,Karina.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Checking NV RAM ist normaler Bestandteil des Bootvorgangs.
    Möglich dass irgendwelche Einstellungen verloren gegangen sind,
    das kann zum Beispiel passieren wenn die kleine runde Batterie auf dem Mainboard leer oder zu schwach ist (entladen).

Gehe in das BIOS des Rechner und prüfe die Einstellungen, zum Beispiel ob die Festplatte-Laufwerke noch angezeigt werden. Du kannst auch die "Default BIOS-Einstellungen" laden und abspeichern. Teste ob das ausreichend ist, wenn nicht müsste man die Batterie prüfen und einmal ein BIOS-Reset durchführen.

3. jankar

jankar Byte

Hallo,erstmal danke für deine Antwort. Habe die Batterie schon mit der aus dem PC meines Mannes getauscht und daran lag es nicht.Seiner funktionierte einwandfrei...meiner immer noch nicht.Am Anfang zeigte er noch die Meldung CMOSS Settings wrong,die zeigt er nun aber auch nicht mehr.Da ich echt keine Ahnung habe,könntest du mir vielleicht erklären was genau ich im BIOS machen muss?
    danke,Karina.

4. Wolfgang77

Hallo,

und dein Mann hat auch keine Ahnung, das ist tragisch :)

Hast du dich im BIOS umgeschaut... dort sollte es etwas in der Art geben..

Load Bios Default./ Original

danach ..
    Save and Exit Setup

Wenn du zum Mainboard kein Handbuch hast bezüglich BIOS-Reset (wie das gemacht wird) dann hilft oft diese Methode (Zwangs-Reset durch Ausbau der Batterie)..

Rechner vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen, ist wichtig),
    dann Batterie ausbauen und 15 Minuten warten. Batterie wieder einbauen und Rechner starten, BIOS aufrufen und die Default-Einstellungen laden wie oben beschrieben.

5. jankar

jankar Byte

Ne.....mein Mann ist mehr der Denker und ich übernehme das Praktische....aber PC...null Ahnung,leider.Hatte die Batterie ja schon getauscht,soll ich sie nochmals raus nehmen und dann wieder nach 15 MInuten einsetzen? Werde das dann gleich alles versuchen und hoffen,dass es dann klappt.Ich danke dir vielmals...werde dich natürlich weiterhin belästigen,falls es nicht funktionieren sollte;-)
    Lieben Gruß und danke schon mal....Karina.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Stoj!! Vergiss diese komisches Aktion mit »Batterie-raus-und-5-Minuten-warten«!
    Davon halte ich absolut nicht wenn das Board einen dedizierten CMOS-Reset-Jumper hat. Nur der kann das CMOS korrekt reseten. Nur wenns so eine Jumper nicht gibt hilft rausnehmen und gemäß Boardhandbuch warten - und dann im BIOS die Defaults setzen.

Wenn du denn ins BIOS kommst - gibts da eine Übersicht die unter den Begriff Hardwaremonitor einzuordnen wäre? Wenn, welche Spannungen & Drehzahlen zeigt der denn an?

Ich kann eine defektes RAM, ein spinnendes Netzteil annehmen, auch die Grafikkarte ist ein beliebter Bösewicht. Direkte Überhitzung durch Lüfterstillstand/ -lähme nehme ich aber im Moment nicht an.

7. Wolfgang77

Sie hat doch gesagt dass sie keine "Ahnung" hat, wie soll sie dann den "dedizierten Reset-Jumper" finden. Zudem macht der auch nichts weiter als den Spannungsversorgungs-Pin auf Ground zu legen, einziger Vorteil.. du musst nicht warten bis die Puffer-Kondensatoren entladen sind und die Batterie muss nicht ausgebaut werden.

8. jankar

jankar Byte

jetzt bin ich aber wirklich verwirrt,es tut mir leid aber das mit dem jumper versteh ich wirklich nicht.Also,ich werde jetzt die Batterie ausbauen(Rundes Ding größer als ne Uhrbatterie ;-) ) Warte dann 15 Min und bau sie dann wieder ein,komme jetzt aber nicht mehr ins BIOS...war das F12?

9. jankar

jankar Byte

bist du noch da? Habe die Batterie jetzt wieder eingesetzt komme jedoch nicht mehr ins BIOS....bin echt am ende! er kommt höchstens ins menü wo er mir sagt "select first boot device!" Hilf mir....

10. jankar

jankar Byte

habe die default einstellungen wie beschrieben geladen....entf.taste lange drücken...sorry. habe jetzt aber trotzdem schwarzes bild

11. Wolfgang77

Hallo,

"select first boot device" .. das ist doch schon eine Verbesserung :).

Jetzt musst du halt in das BIOS rein und diese Default-Settings laden, eventuell auch die Bootreihenfolge überprüfen.

Hängt vom BIOS ab welche Taste du drücken musst.. meist ist es die
    "Entf" - Taste. Kommt keine Bildschirmmeldung die anzeigt welche Taste zu drücken ist ?.

12. jankar

jankar Byte

wie schön,du bist noch da.Ja bin ins bios rein gekommen und habe aalles so gemacht wie du sagtest....der hat kurz das erste menü,was am anfang immer kurz kommt geladen,und ist dann wieder ins tiefe schwarz verfallen

13. Wolfgang77

Verstehe ich im Moment nicht.. welches Menü... was steht dort ?
    Wie sieht es denn im BIOS aus, Uhrzeit und Datum gestellt, sind die Festplatten sichtbar ?. Und immer die Änderungen auch speichern, sonst bringt das nichts.

14. jankar

jankar Byte

"Es erscheint ganz schnell der Text "checking NV RAM" und dann "not detecting pal......"
    also,ich beschreib jetzt das bios:

AMIBIOS SIMPLE SETUP UTYLITY-VERSION 1.21.13
    (C)2000 American Megatrends,Inc.All R.r.

STANDARD C MOS SETUP FEATURES SETUP

ADVANCED SETUP CPU PNP SETUP

POWER MANAGEMENT SETUP HARDWARE MONITOR

PCI/ PLUG AND PLAY SETUP CHANGE PASWORD

LOAD OPTIMAL SETTINGS EXIT

LOAD BEST PERFOMANCE SETTINGS

Tastenerklärung

Habe load optimal s. gewählt, Y,enter load and save ,Y,enter....bildschirm schwarz:-(

15. jankar

jankar Byte

bist du vielleicht bei msn? dann würde ich dir nicht so viel zeit rauben...

16. Wolfgang77

"not detecting pal......"
    kann ich nichts mit anfangen, was steht da genau "pal xxxx" ?

MSN ja auch, aber meine Mailadresse möchte ich hier nicht veröffentlichen.

17. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

wenn die Fehlermeldung kommt....rechts oben "Pause"-Taste drücken.

Nach einem "Return"(Enter-Taste) gehts weiter

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic:
    Handbuch - wäre ja wenigstesn eine Idee… :)
    Nur simpel kurzschließen? Jedenfalls weiß ich, dass die Pufferkondensatrinen dann leer sind und nicht irgendwelcher komische Kram im ›BIOS‹ rumsaust und Werte angibt die gar nicht da sind. Potenziell da, wo auch das Setzen auf Default(s) nicht greift. Wenn mich das nicht einen ganzen Tag gekostet hätte (auf Grund eigener Dämlichkeit zwar, aber egal) dann würde ich da nicht so empfindlich sein.

»Not Detecting Palette«
    Blindschuss: Die GraKa ist im Eimer und es könnte beim Sharing von RAM für Texturen, Apeture Size usf.) knallen. Oder aber das System-RAM hat den Knacks und es knallt quasi im Rückwärtsgang.

19. Wolfgang77

Ich gebe dir ja recht dass es mit dem Reset-Jumper besser, sicherer und eleganter geht. Hast halt keine "undefinierten Zustände" durch die langsam absinkende Spannung der Kondensatoren.

20. Eric March

Eric March CD-R 80

Und da wir nicht wissen wo genau wir in unseren Falle dran sind wollte ich solche Un-Zustände im Vorfeld abwürgen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page