1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fakevirus: Lsas.blaster.keylogger

Discussion in 'Sicherheit' started by Florian k., Nov 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Florian k.

Florian k. Byte

Hallo zusammen,

seit gestern abend hält mich der virus lsas.blaster.keylogger vom arbeiten ab.
    Nach einigen stunden hilflosen googlens habe ich herausfinden können, dass dieser virus nur ein fake ist, um mich zum Kauf einer Software zu bringen.
    Ne möglichkeit ihn loszuwerden habe ich jedoch nicht gefunden. Ich kann auf meinem normalen benutzerkonto kein programm mehr ausführen und alle paar minuten kommt eine meldung von diesem "fake-security programm", mein Computer sei infiziert und ich möchte doch bitte die Software kaufen. Ich habe dann ein neues Benutzerkonto erstellt und antivirus laufen lassen; gefunden wurde beim Systemcheck allerdings nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir (jemand mit beschränkten Computerkenntnissen) weiterhelfen

Gruß

Florian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Florian k.

Florian k. Byte

Danke Dir schonmal für die schnelle Antwort.

Wie kann ich die Datei (SYMCMTRT.sis) ausführen?

Bei mir öffnet sich, sobald ich auf die Datei klicke, ein Fenster "Die Datei kann nicht geöffnet werden...wie möchten Sie vorgehen? Webdienst für die Suche eines geeigneten Programms... Programm aus Liste auswwählen"

Sofern es eine Rolle spielen sollte: Ich habe Vista.

4. deoroller

Was willst du mit einem Entfernungstool für Handyviren?

Du sollst "W32.Downadup Removal Tool" (D.exe) ausführen und nicht alles, was es zum Download gibt. Das ist dann wohl auch dein Problem, dass du alles startest, was nicht bei drei auf dem Baum ist. :rolleyes:

5. Florian k.

Florian k. Byte

Das funktioniert auch nicht.
    Sobald das Fenster über die Terms of Use erscheint sagt schließt die Anwedung und eine Nachricht in der unteren, linken ecke des Bildschirm sagt mir, dass das programm (D.exe) mit dem wurm Lsas.Blaster.Keylogger befallen ist.

6. deoroller

Dann könnten alle exe-Dateien infiziert werden. Das ist ein ziemlicher GAU. Du kannst es im abgesicherten Modus versuchen und die Dateiendung .exe in .com ändern. Das gilt dann auch für andere Anwendungen.

7. Florian k.

Florian k. Byte

Ich hab es im abgesichtern Modus probiert und das Programm hat mir gesat, W32. Downadup sei nicht gefunden worden...

Jedenfalls hab ich die Nase jetzt sowas von gestrichen voll, das ich das Systen neu aufsetze. Muss ich da noch irgendwas beactehn, oder installiert man ein Windows einfach "neu" ?

Vielen Danke, deoroller, fuer Deine Hilfe:)

Gruss

Florian

8. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Achte drauf das du deine Festplatte formatierst, sonst gehts - wenn du Pech hast - wieder von vorne los. Außerdem: Bei persönlichen Dateien sichern: Um Gottes Willen bitte KEINE Exe mit auf die Sicherheitskopie sichern, sonst ist wieder alles für die Katz.

Gruß

9. deoroller

10. Florian k.

Florian k. Byte

Ich habe grade festgestellt, dass meine Windows CD knappe 8000 Kilometer entfernt in meiner Schreibtischschublade liegt und ich da so schnell nicht ran komme...Mit der Post geht unter einer Woche eher nichts...

Wuerde es Sinn machen, die Festplatte einfach neu zu formatieren ohne Windows neu zu installieren? Ist das ueberhaupt moeglich?

Oder muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und warten, bis die Post kommt?

Danke!

Gruss

Florian

11. daboom

daboom Megabyte

Nein, das ist nicht möglich, da Du beim formatieren ja alle Daten löschst, also auch das Betriebssystem selbst.

12. deoroller

Du solltest da nicht warten und den PC vom Internet getrennt lassen, bis formatiert ist. Der Wurm stiehlt Kreditkartendaten und das ist dann nicht mehr lustig.

Mit dieser CD kann der Schädling entfernt werden:
    http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=95366

Aber:

13. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Oder du formatierst alles und brennst davor eine Linux Live CD/DVD und packst deine wichtigsten daten aufn Stick oder whatever.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page