1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Angaben???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tauamgras, Apr 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tauamgras

tauamgras ROM

Hallo,

ich habe mir neulich ein neues Notebook zugelegt. Jedoch statt den 4 GB RAM sind es 2974 MB. Und statt 250 GB HDD sind es 224 GB.

Sind die Angaben im Prospekt und auf dem Notebook aufgeklebte Info falsch?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da Du aber auch jedes für eine aussagekräftige Antwort relevante Detail verschweigst, wird da wohl nicht viel an Antworten kommen.

3. tauamgras

tauamgras ROM

Hm...

Okay. Also es ist ein ASUS X70Kseries
    CPU Turion TL60
    HD 250 GB
    Memory 4GB
    OS Vista Home Premium
    Graphic ATI Mobility Radeon HD 2400; VRAM 256MB

Reicht das? Oder sonst noch irgendetwas? Ich weiß nicht was noch sonst relevant wäre.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Da wird wohl die Grafikkarte einiges vom RAM abzweigen. Denkbar ist auch bzw. zusätzlich, dass Du nur Vista 32 bit hast, welches nur 3,5 GB RAM nutzen kann.

Die Größe der Festplatte ist korrekt! Du kommst nur wegen der falschen Umrechnung der Festplattenhersteller ins Schleudern ( 1 MB ist nämlich nicht gleich 1000 kb!).

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Windows Vista 32bit kann nur mit 3GB Arbeitsspeicher umgehen, was drüber ist, liegt halt brach.

Und bei der Festplatte werden einmal die Bytes dezimal gezählt (250GB) aber vom Betriebssystem binär verwaltet, wodurch eine Differrenz von rd. 7% ensteht.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... kommt sicher noch eine versteckte Partition ~ 8GB dazu!

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Außerdem haben die meisten Systemhersteller auch noch 5-10GB für eine Recoverypartition reserviert, bei Businessnotebooks gibts noch eine Art Rettungsbereich, das ziehtauch nochmal Plattenplatz.
    Edit: Da warder Scasi schneller...es recht sich wenn man vom Büro aus postet und eigentlich noch was anderes nebenbei macht xD

8. tauamgras

tauamgras ROM

Achso. Es sind 32 Bit. Aber da steht auch 64 Bit fähig. Also kann ich den 1 GB RAM einfach vergessen? Und das mit der Grafikkarte habe ich nicht so ganz verstanden. Diese hat doch eh 256 RAM. Was soll sie denn noch mit dem externem RAM?

9. Aha, jetzt weiss ich endlich, warum mir Vista im explorer statt 120 nur 111,6 GB meldet. Irgendwie nicht logisch. Das GB ist doch immer gleich gross und zehn Euro sind auch nicht einmal 1000 cent und das andere mal 1024..

Gruss Theo

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

32Bit OS kann nur max. 4GB adressieren, darunter fällt auch der Graka Ram.
    Aber wie Hnas schon gesagt hat, Vista 32Bit adressiert max. 3,12GB.

Nein du hast es falsch verstanden Händler und Windows messen mit verschiedenen Einheiten. Windows rechnet binär, also Gibibyte(1MB=1024kb). Die Händler dezimal, also Gigabyte (1MB=1000kb).

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es wird alles genutzt, die festplattenhersteller rechnen einfach nur falsch...mit 1000 anstatt 1024, und in den Größenbereichenin denen wir uns seit einigen jahren befinden, fällt das dann doch sehr auf. Seagate wurde deswegen sogar mal verklagt...

Zu der Grafikkarte: Wenn die mehr als 256MB VRam will, zwackt die das halt vom ram ab. Das wird von den Herstellern sogar explicit beworben. Bei nVidia heißt das dann "Turbo Cache", auch wenn daran nix "Turbo" ist.
    " Its not a bug...its a feature!"

12. tauamgras

tauamgras ROM

Aber wenn ich doch mit 1024 anstatt 1000 rechne dann muss doch sogar mehr rauskommen als 250 MB? Sonst verstehe ich es gar nicht.

Und von dem 4 GB RAM ist defenitiv 1 GB nicht nutzbar. Aber wenn die Grafikkarte es doch braucht dann wird dieser 1 GB genutzt? Ist das korrekt?

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ne du musst schon durch rechnen, also 250000/1024.

Falsch rechnen sie eigentlich nicht ist ja SI-konform.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page