1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Bios Software installiert

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Enerkin, Jun 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Enerkin

Enerkin Byte

Hi,
    habe folgendes Problem: ich habe vorhin ein bios update durchgeführt, allerdings scheint es , als hätte ich ne bios software installiert.
    Jetzt hängt sich der pc beim normalen starten sofort auf (also Maus bleibt stehen und PC reagiert gar nicht mehr), sobald Windows XP geladen wurde. Und jetzt kann ich den PC teilweise nurnoch im Abgesicherten Modus starten.
    Beim Booten startet der PC mittendrin wieder von vorne.

Leider weiß ich jetzt absolut nicht wo ich die richtige Bios Datei jetzt wieder herbekomme, damit ich diese dann wieder aufspielen kann.
    Hier sind mal ein paar Daten meine PCs.
    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)
    DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b)
    Computername REN-K3J72EE6BQP
    Benutzername René
    SMTP E-Mailadresse pepe-roni@web.de
    Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
    Datum / Uhrzeit 2006-06-12 / 19:14

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
    Motherboard Name Gigabyte GA-7VKML(-P) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8375 ProSavageDDR KM266
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (10/25/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 440
    Monitor Samtron 96B/97B [19" CRT] (HVAW224154)

Multimedia:
    Soundkarte BrookTree Bt878 Video Capture Device - Audio Section
    Soundkarte SigmaTel STAC9721/23 @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte IC35L060AVVA07-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B (40x/12x/40x CD-RW)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8160B (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Könnt ihr mir da vllt bitte sagen, welche Bios Software die richtige ist, und wo ich diese finden kann.
    Wäre echt super.
    m.f.G. René

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na hier natürlich.

Mfg

3. Enerkin

Enerkin Byte

diese bios software war es, welche ich installiert habe, die f8

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und - schon mal auf "more" geklickt? :rolleyes:

5. Enerkin

Enerkin Byte

ja, schon, aber welche davon ist denn die richtige?
    ich hab die f8 installiert und seitdem probleme, dann die f6 und weiterhin diesselben probleme..
    was soll ich tuen?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und was hattest du drauf, als du noch keine Probleme hattest?
    Warum hast du überhaupt das Update durchgeführt?

7. Enerkin

Enerkin Byte

ich weiß nid genau was ich vorher drauf hatte,
    ich habe das update durchgeführt, weil, wenn ich am pc gespielt hab, der pc dann auch einfach stehen geblieben ist, innerhalb von 5-20 min. und weil ich alle treiber usw. schon aktualisiert hatte, dachte ich, dass vllt ein bios-update helfen würde.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na ja, da du nicht weißt welches BIOS installiert war und du das alte auch nicht gesichert hast, wirst du wohl nach der "try and error"-Methode ein BIOS nach dem anderen testen müssen, solange bis der Fehler beseitigt ist.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*sorry, mehr als flüssig ...*

10. Enerkin

Enerkin Byte

aber es gibt doch nur ein bios für dieses mainboard?

11. Enerkin

Enerkin Byte

also ich hab mir noch diese eine nummer vom alten bios beim booten aufgeschrieben:
    08/21/2002-KM266-6A6LVGOAC-00
    also:

6A6LV: VIA VT8366/VT8233 chipset with Award BIOS v6.00
    und
    G0: Giga-byte

kann mir jetzt jmd bitte sagen, welches bios ich brauche?

12. Enerkin

Enerkin Byte

kann mir denn niemand helfen?

ich finde leider nur ami-bios für mein mainboard
    aber kein award-bios wie ich es vorher hatte, glaub ich

13. dichta

dichta Kbyte

du hattest mit sicherheit kein award bios

das dein mainboard schon zu anfang mit ami bios ausgeliefert wurde..

14. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Die aufgeschriebenen Daten (wenn sie richtig sind !) gehören mit Sicherheit zu einem anderen Board. Das Gigabyte GA-7VKML hatte wie schon oben gesagt, nie ein Award-Bios, auch das BIOS-Datum stimmt mit keinem der infrage kommenden AMI-Bios-Versionen überein !

Evtl. ist das ein Gigabyte-OEM-Board, das von Medion, Fujjitsu-Siemens etc. verbaut wurde. War das ein Komplett-PC ? Wenn ja, welcher Hersteller, hast Du irgendwelche Handbücher etc. ?
    Schraub den Rechner auf und schau auf dem Board nach - irgendwo (meist zwischen den PCI-Steckplätzen) sollte eine Bezeichnung wie GA-xxxx aufgedruckt sein. Poste die mal, wichtig ist auch, falls evtl. so etwas wie "v.1.0" o.ä. dahinter steht.

15. Enerkin

Enerkin Byte

ich find da nur auf sonem chip:
    phoenix bios
    D686 Bios

mehr hab ich nid gefunden,
    nein der pc war kein komplett pc.

aber vllt war das mainboard aus einem komplett pc, weil habe das mainboard vor ca. 1 jahr wechseln lassen

16. dichta

dichta Kbyte

also hau einfach die F8 version drauf dann passt das schon
    weil deine abstürze haben eigentlich ncihts mit dem bios zu tun
    installier dein system lieber mal neu

17. Enerkin

Enerkin Byte

ich hab ja die f8 installiert und ab dann lief alles schief...
    pc startet beim booten neu, sobald man normal ins windows kommt hängt sich der pc sofort auf, es funktioniert nur noch der abgesicherte modus einigermaßen, aber selbst da hängt er sich häufig auf und xp neuinstallieren hab ich auch schon probiert, aber da hängt er sich auch auf oder startet neu oder macht gar nix mehr

18. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Wie schon gesagt, die aufgeschriebenen Daten passen nie zu dem Board, für das Du das neue Bios genommen hast.

Falls Du Pech hast, stammt das Board wirklich aus einem Komplett-PC; mit viel Glück passt dann ein anderes Bios von einem ähnlichen Gigabyte-Board, normalerweise haben Firmen wie Medion, F-S, Targa etc. angepasste Bios-Versionen, weil die von den Mainboard-Herstellern gelieferten OEM-Boards z.T. abgespeckte bzw. modifizierte Varianten sind.

Möglichkeiten:

1. die Bios-Versionen F 1 bis F 7 mal probieren.

2. Geh auf der Gigabyte-Seite einfach alle Mainboards mit dem KM266-Chipsatz durch, such nach dem Bios-Datum, falls das nicht vorhanden ist, kannst Du nur hoffen, dass ein dort aufgeführtes Board mit den bei Dir vorhandenen Komponenten (PCI-Steckplätze, Netzwerk onboard, selbe onboard-Grafik etc.) möglichst weit übereinstimmt.

Aber momentan würde ich sagen, dass der Aufwand nicht gerechtfertigt ist -> neues Board kaufen.

19. dichta

dichta Kbyte

joa na dann würd ich sagen kauf dir n neues board mit nforce2 chipsatz
    kost dich was weiß ich 35 € und du hast deine ruhe denk ich mal

20. Enerkin

Enerkin Byte

ja und wenn ich mir jetzt n neues board kaufe, welches brauche ich dann? sollte ja möglichst ähnlich zu dem sein, was ich gerade habe, wegen den komponenten etc..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page