1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche CPU Temp

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by moonlightx, Oct 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moonlightx

moonlightx Kbyte

Hallo, habe folgendes Mainboard Asus P5WD2E-Premium Bios Version 0604 Prozessor Pentium D 940.Habe das Problem das ich meine CPU Temperatur nicht richtig auslesen kann im Bios schwank die Temperatur zahl zwischen -25° und -125°grad.Unter Windows wird mir unter ASUS PC Probe II eine Gradzahl von 134°Grad angezeigt Everest zeigt mir gar nichts an. Woran kann das liegen das mein Mainboard falsche werte bringt?

Danke schon mal im Voraus!!

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Ichgalube nicht das es klappt, aber schonmal mit Speedfan probiert?

3. moonlightx

moonlightx Kbyte

So hab mal SpeedFan installiert da kommt aber das selbe Ergebnis raus.

Attached Files:

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Kann der Sensor defekt sein?

Vll ja durchgeschmorrt ^^

5. moonlightx

moonlightx Kbyte

hallo, hab ich auch schon gedacht. Wo sitzt denn der sensor im cpu oder auf dem board?

6. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Soweit ich weiß in der CPU

PST:CPU ist weiblich, du willst doch das beste ^^

7. nosti89

nosti89 Megabyte

was ist denn mit der "core" Temperatur?

Würde von Temperaturen auch so ca. hinkommen....

Kann auch sein das die Programme den Temperatursensor auf deinem Board falsch auslesen und dadurch so komische Werte zustande kommen.

MfG

8. moonlightx

moonlightx Kbyte

Hallo, die core temp übereinstimmt sich mit der Temperatur der Grafikkarte

9. Seargend

Seargend Byte

Der Sensor Sitzt im Sockel (CPU Aufnahme) und drückt von unten gegen den Prozessor und misst von dort aus die Temps!

10. moonlightx

moonlightx Kbyte

und der wird wahrscheinlich kaputt sein oder?

11. Seargend

Seargend Byte

sieht so aus!

12. moonlightx

moonlightx Kbyte

Würde es funktionieren wenn ich ein elektrisches Außen Thermometer auf den kühler klebe also den Sensor mein ich?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Core heißt Kern und nichtszutunhat mit der Grafikkarte.

Bei den alten Sockeln war das so.
    Bei den neueren kaum noch, schließlich misst die CPU ja die Temperatur selber, da braucht man nicht mehr mit einer Genauigkeit von +-20 Grad im Sockel zu schätzen, wie warm sie denn sein könnte.

Wenn im Bios schon nur Unsinn angezeigt wird, dann ist irgendwas defekt und jedes Tool wird nur den gleichen Unsinnn auslesen, den das Board bietet. Manchmal hilft ein Bios-update dagegen.

14. marczett

marczett ROM

Habe ebenfalls ein Asus A7n8X Deluxe board. Habe so ein ähnliches Problem.
    Bei mir schwankt die Temperatur schlagartig zwischen 32 und 96 Grad wenn ich den FSB auf 200MHZ (Athlon XP3200+) einstelle.... mal hoch mal runter.
    Wenn ich hingegen denFSB auf 166MHZ einstelle bleibt sie gleichmäßig so auf 42 Grad. Eigentlich ein Beweiß dafür das der Sensor ne Macke weg hat.
    Hab mir Tage lang den Kopf zerbrochen ob ich jetzt den FSB auf 166 oder 200 lassen soll.
    Hab ihn jetzt die ganze Zeit auf 200 gelassen und bis jetzt ist noch nichts passiert.... trotz das er mit regelmäßig 96 Grad anzeigt.
    Ich denke mal wenn man halbwegs gute Lüfter eingebaut hat (Gehäuse, CPU), die Luftströmungen stimmen und der Kühler richtig verbaut ist sollte meines erachtens eigentlich nichts passieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page