1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Größenangabe des freien Speichers auf der Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gundi01, Aug 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gundi01

Gundi01 ROM

Hallo,

ich habe heute versucht meine Windowspartition zu defragmentieren, da sie laut Detailangabe im Arbeitsplatz nur noch 600MB freien Speicher hat, was ja an sich nicht mehr viel ist.
    Doch das Defragmentieren ging nicht, da zu wenig freier Speicher auf der Festplatte zur verfügung stand, also hab ich versucht welchen zu Schaffen, nachdem ich alle Dateien, die unnötig erschienen gelöscht hab, kam ich auf effektiv 50MB :), also gings weiter ans suchen. Ich habe dann jeden der "hauptordner" auf seine größe untersucht und kam zum ergebniss, das wenn ich alle Ordner markierte und unter Eigenschaften die größe ansah, ich nur noch auf 6,24 GB benötigten Speicher kam!!!
    Seitdem verwirrt mich das ganze alles bisschen, zuerst dachte ich gut, das ist ja nur der theoretische Speicherplatz und ich müsse ja auf den physikalischen Speicherplatz schauen, bloß kam der nur auf 6,12GB!!!!
    Trotzdem werden mir aber im Arbeitsplatz knappe 10GB belegten Speicherplatz angezeigt!!!

Wie kann das sein?!

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte!!!

Gruß

Gundi

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wäre nett, ...

... wenn bei solchen Anfragen Betriebs- und Dateisystem genannt würden! :rolleyes:

aus der Glaskugel: Norton-Krempel mit einem Papierkorbkondom installiert? :cool:

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hier gibt es doch nur Hellseher, da kann man sich die Angaben sparen.. :) . Ich versuche es mit "Hellsehen" .. deaktiviere die Systemwiederherstellung (Wiederherstellungspunkte löschen).. das bringt Platz.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Auch die versteckten?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hol dir mal die Freeware, dann siehst du sehr übersichtlich was auf deiner Platte los ist.
    http://windirstat.info/

6. Gundi01

Gundi01 ROM

oh, entschuldigung, das hab ich in der eile in der ich das geschrieben hab total vergessen!!!

Betriebssystem ist Windows XP Prof mit SP 2
    und mein Dateisystem ist NTFS!!!

Wo kann ich die Systemwiederherstellung deaktivieren?! Hab mich mit dieser noch nicht so arg beschäftigt!!!!

Ja die versteckten hab ich natürlich auch mit einbezogen!!! Außer da sind versteckte dateien drauf, die man mit "versteckte ordner anzeigen" nicht sieht!!!

Gruß Gundi

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Arbeitsplatz > rechtsklick > Eigenschaften > Systemwiederherstellung > Häkchen setzen

8. Gundi01

Gundi01 ROM

Danke, jetzt hab ich wenigstens wieder 1,92GB frei, bloß das ergibt immer noch ne differenz von 1,6GB zum belegten Speicherplatz...

Sonst noch irgendne möglichkeit?! Defragmentieren vielleicht?

gundi

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Durchs defragmentieren schaffst Du keinen freien Speicher. Vorhandene Daten werden nur neu geordnet und mögliche Leerstellen beseitigt/zusammengefügt. - schaden tuts nicht
    Wenn Du die Systemsteuerung und den Papierkorb deaktiviert sowie die Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) und die Temp-Ordner (.tmp .temp) ausgelagert hast, sollte die Angabe des freien Speichers fast stimmen.
    Hast Du evtl. noch Deinstallationsdaten (von SP2 und weiteren Updates), die Du löschen kannst? pcwKillUninstall

Gruß
    Der Neolyth

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich würde in C: auf "Suchen" gehen, mit dem Suchtext: *.* . Dauert ein wenig, aber meistens kann sich eine größere Menge an Datenmüll, Filme, Musik usw verbergen, die so nicht ersichtlich sind und mit den Software-installationen nichts gemeinsam haben.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, da sind Programme wie Scanner oder Treesize doch komfortabler würd ich sagen. ;)

12. X.MAN

X.MAN Moderator

War ja nur ein Vorschlag um schnellstmöglich ohne zusätzliche Installationen von Scanner an Informationen zu kommen.

13. Gundi01

Gundi01 ROM

Danke für die vielen vorschläge werd ich mal ausprobieren.

Aber zu der sache mit den Auslagern der Temp- und Auslagerungsdaten, die sind doch auch im windows ordner und werden mir unter Eigenschaften doch auch mit Angegeben, also in der Größe, dann müsste das doch trotzdem stimmen und im Leerlauf hab ich ne Auslagerungsdatei von ca. 58 MB grob überschlagen!!!

Gundi

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie, überschlagen? Schau dir doch einfach die Größe der Datei pagefile.sys an.

Temp-Ordner ja, Auslagerungsdatei nicht.

Die Datei für den Ruhezustand (hiberfil.sys) gibts übrigens auch noch. Falls du den Ruhezustand nicht benutzt kannst du den in den Energieoptionen ausschalten, denn die hiberfil.sys belegt soviel Platz wie RAM im System ist, frisst also schon ein gutes Stück der Partition.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page