1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Laufwerksbezeichnung

Discussion in 'Smalltalk' started by Anna S, Jan 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anna S

Anna S ROM

Hallo !

Wie kann ich Windows XP dazu zwingen, den einmal gewählten Laufwerksbuchstaben sich zu merken.

Konfiguration:
    Festplatte: 2 Partitionen (C und D)
    DVD LW: X
    Brenner: Y

USB1: Druckeranschluss
    USB2: 4-fach USB-Hub 1. Scanner (hat eigenes Netzteil)
    2. frei (zur Nutzung von USB-Stick, Digitalcamera usw.)
    3. frei (zur Nutzung von USB-Stick, Digitalcamera usw.)
    4. frei (zur Nutzung von USB-Stick, Digitalcamera usw.)

Danke Anna S

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung; dort mit rechter Maus auf das entsprechende Laufwerk und Laufwerbuchstabe ändern.

3. Pergolas

Pergolas Byte

Hallo Anna S!

Normalerweise bleiben Laufwerksbuchstaben, wenn sie einmal vergeben sind, bestehen, neue Laufwerke, z.B. externe Festplatten oder USB-Massenspeicher, werden mit freien Buchstaben im Alphabet versehen. Du kannst die Buchstaben ändern indem Du klickst: Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Dann im rechten unteren Fenster, wo die Laufwerke angezeigt werden mit der rechten Maustaste auf das zu ändernde Laufwerk und mit "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern" im folgenden Fenster mit dem Button "Ändern" einen neuen Buchstaben vergeben.
    Vorsicht: Die System-Partition oder das System-Laufwerk tragen in aller Regel den Buchstaben C:\ (wird auch Systempartition genannt), den sollte man nie ändern, auch führen Änderungen bei Laufwerksbuchstaben immer dazu, dass Anwendungen, die auf dieses Laufwerk mit diesem Buchstaben zugreifen, einen Pfad zu diesem Laufwerk nicht mehr finden und unter Umständen nicht mehr funktionieren.

Gruß

Pergolas

4. Anna S

Anna S ROM

Danke für die Antwort

Nach einem Neustart des Systems ist aber die Änderung wieder nicht so wie ich sie vergeben habe DVD soll X und Brenner soll Y). Das DVD-LW erhält dann immer die Bezeichnung E beim Brenner bleibt Y.

5. Pergolas

Pergolas Byte

Also schön,

ist es denn wirklich so wichtig, dass die Laufwerke x:\ und y:\ heißen? Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Das Problem liegt bei der Firewall, es ist beschrieben, dass Zone Alarm die Festlegung neuer Laufwerksbuchstaben verhindert, das Programm hat so seine Probleme mit Laufwerken, bei mir kam beim Windows-Start immer die Meldung "Kein Datenträger im Laufwerk...", seit ich Kaspersky benutze, ist dies verschwunden, daher bringt eine Deinstallation des Programmes vielleicht das gewünschte Ergebnis....

2.) Man kann versuchen, das Laufwerk in der Registry manuell umzubenennen, das geht über: Start > Ausführen > 'regedit' eingeben > HKEY_LOCAL_MACHINE > System > Mounted Devices.
    Im unteren Bereich sind die Laufwerke (DosDevices\X) zu sehen.
    Jetzt auf "DosDevices\X:" [X hier als Platzhalter] und makieren. Drücken von F2 (umbenennen) und statt 'X' den gewünschten Buchstaben schreiben. Enter, Neustart, nun sollte es gehen...

Anwendung der beschriebenen Möglichkeiten auf eigene Gefahr!!!!

Gruß,

Pergolas

6. michag

michag Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page