1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Partition gelöscht - wiederherstellen??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by namxi, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Mir ist gestern ein blöder Fehler unterlaufen. Ich habe 2 160 GB Platten, jeweils mit einer großen Daten- Partition und einer kleineren System Partition [eine mit XP belegt, eine leer]. Gestern wollte ich ein anderes BS installieren, wofür der Platz auf der leeren Systempartition nicht gereicht hat. Also bin ich ins Partition Magic [8] und wollte die Partition vergrößern [mit Verkleinern der Datenpartition]. Dort kam beim Start eine Fehlermeldung, dass in der FAT der einen Platte ein Fehler wäre [Fehlernr. 110] und diese Platte war dann komplett ausgeblendet ["Bad"]. Das Vergrößern der noch vorhandenen [und der so wie ich dachte leeren] Partition klappte nicht, weshalb ich die Sys-Partition nochmal löschen wollte [war nur formatiert]. Gesagt getan, wollte nochmal was im Windows nachschauen - da war aber nix mehr. Ich hab meine aktuelle XP System Partition gelöscht!!

Kann ich die gelöschte Partition irgendwie wiederherstellen? Wenigstens so, dass ich an Daten wie Emails und Favouriten komme?

Seid bitte so nett und regt Euch nicht auf, ich frag mich selbst schon die ganze Zeit, wie man so dämlich sein kann.

Grüße

Namxi

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

mit Testdisk kannst du die wieder herstellen (nutz die Forumssuche oder :google: danach)

3. namxi

namxi Kbyte

Echt jetzt? Ganz problemlos, einfach wiederherstellen? Nix mit Datenauslesen und so, was 3 Tage dauert wie man es von richtig zerschossenen Platten kennt??

Oh man das wär ja super!! Ich danke Dir!!

Grüße

Namxi

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das sollte in deinem Fall mit der Systempartition tatsächlich problemlos funktionieren. ABER: Lies die Anleitung genau durch! Und im Zweifel nochmals...

Und für die Zukunft: Partitionen gleich mit Bedacht einrichten (lieber zu gross...) und Partition "Killer" Magic in die Tonne

Ich hab das Programm nicht geschrieben...

5. namxi

namxi Kbyte

Der Tipp ist auch Goldwert! ;)

Womit dann partitionieren, wenn nicht mit Magic? Passiert ja schon immer mal, dass man nochmal was ändern möchte..

Grüße

Namxi

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist mir noch nie passiert denn bei mir geht das so: eine Platte = eine Partition :baeh:

7. namxi

namxi Kbyte

Jetzt fragt sich nur noch, wie ich das TestDisk auf den betroffenen Rechner bekomme.. Diskettenlaufwerk ist weder an dem Rechner mit INet, an dem ich jetzt sitze, noch an meinem. Booten kann ich maximal von Win98CD oder Knoppix CD..
    CD Brenner hat der Rechner hier auch nicht..

Soll ich die Linux Version von TestDisk nehmen und dann mal über Knoppix probieren? [Da sollten USB Sticks ja funktionieren, oder?]

Oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit, von USB zu booten oder USB für Dos zugänglich zu machen?

Grüße

Namxi

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist Testdisk nicht auch auf der Ultimate BootCD drauf?

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

10. namxi

namxi Kbyte

So, bevor ich jetzt mit TestDisk was falsch mache, frag ich lieber nochmal nach:

Ich habe mich foilgendermaßen durch"geklickt":
    Intel PC -> Analyse -> es werden 2 Partitionen angezeigt -> proceed -> gelöschte Partition taucht auf und hat ein "L" davor -> muss hier ein "D" für deleted davor?
    -> Enter => write?? [write partition structur to disk]
    die gelöschte Partition ist nicht in der angezeigten Liste, ist das richtig so?

Wäre schön, wenn da mal fix jemand drüber schauen könnte, nicht dass ich auch noch die Datenpartition über den Jordan schicke..

Grüße

Namxi

11. namxi

namxi Kbyte

F*ck!

Ich habe jetzt versucht, die gelöschte Partition wieder herzustellen, dabei habe ich mich genau an diese Anleitung gehalten:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Jetzt ist nicht nur weiterhin die gelöschte Partition verschwunden, nein, meine 150GB Daten Partition ist jetzt auch weg!!

Kann mir bitte nochmal jemand ganz genau erklären, wie man dieses Tool anwendet?

verzweifelte Grüße

Namxi

12. namxi

namxi Kbyte

Ich geh krachen! Jetzt ist sie doch da!!

Das ist mir irgendwie alles zuviel, ich hab echt Null Plan, was jetzt hier abgegeangen ist.. Eine der beiden Festplatten ist jetzt nicht dran, mal schauen was passiert, wenn sie wieder dranhängt..

verwirrte Grüße

Namxi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page