1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Ram Initialisierung?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by medienfux, Jan 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. medienfux

medienfux Megabyte

Hallo zusammen,

ich habe 4 speicherriegel a 256MB DDR PC 3200. Davon 2 aus dem Hause Hyunday. Nun meine Frage: Beim Booten wird mir der Ram als 2700 Angezeigt. Ausserdem sagt CPUZ das meine Rams wie folgt laufen:

ist nun alles normal?

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=187169

*rätselrat*

CPU-Z sagt Dir im Reiter SPD nur, wie die RAMs laufen KÖNNTEN. Wie sie wirklich laufen, steht bei Memory.

Entweder ist Dein unbekanntes Board der Meinung, bei Vollausbau eine Stufe runtertakten zu müssen (soll vorkommen) oder die CPU hat nur FSB166 und der RAM läuft zufällig oder warum auch immer mit der selben Frequenz.
    Du könntest zwar versuchen, den Takt im Bios von Auto auf manuell/200Mhz zu setzen, aber das könnte ohne weitere Infos zum System zum instabilem Verhalten o.ä. führen...

Gruß, andreas

3. medienfux

medienfux Megabyte

Mein Rechner im Überblick:

Bord: Asus P5GD1 FM (Fujitsu Siemens) Intel P915
    CPU: P4 640 HT 64bit
    Ram: 2x 256 MB DDR PC3200 von Hyunday
    2x Noname 256 MB PC3200 je 400 Mhz
    (siehe Anhang wegen Memory in cpuz)
    Festplatte: 2x 250 Gig Maxtor Serial ATA

Würde jetzt gern wissen, ob meine Rams normal laufen?

Attached Files:

4. magiceye04

Tja, ich kenn mich zwar im Bios Deines Mainboards nicht aus, aber mit 160Mhz läuft der RAM auf jeden Fall unter seinen Möglichkeiten.

5. medienfux

medienfux Megabyte

dann werde ich jetzt wohl noch mal ins bios müssen...

6. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Beim Ramteiler (FSB:DDR) ist da 5:4 eingetragen. Das heißt,dein FSB läuft mit 200Mhz,dein Speicher nur mit 160Mhz. Stell den mal auf 1:1.

7. medienfux

medienfux Megabyte

so, war grad im bios, neustart, bios, neustart...

ich kann diese dinge nicht ändern. bios zeigt beim booten pc2700 an. everest sagt, das pc3200 installiert sind und die mit 159,9 mhz laufen, obwohl sie 400 leisten müssten.

ich kann keine änderungen im bios vornehmen, da dort die funktionen nicht gegeben sind. nur eines ist beim ram vorhanden: die automatische spd oder manuell. dort zeigt er mir aber auch nur CAS, RAS to CAS, RAS Precharge, T-Ras und noch so einen eintrag mit ner 15 drin an. dort könnte ich änderungen vornehmen. bin aber stutzig, weil laut cpuz und everest für die 2 unterschiedlichen (2 hersteller) speichermodule auch unterschiedliche werte eingetragen werden müssen, damit diese auf je 200 mhz laufen.

8. medienfux

medienfux Megabyte

Ergänzung:
    Die Nonamespeicher sind von
    Eudar CL 2,5 (400 mhz bei 200 Speed) die
    Hyunday haben CL 3 kann den Speed nicht erhöhen, da keine Funktionen zum Einstellen vorhanden sind. Gibt es da vielleicht ein Tool?

Die Rams müssten doch jeweils einzeln einzustellen sein, da sie unterschiedliche Werte benötigen, um auf 400 Mhz zu kommen. Mit der autoerkennung im Bios funktioniert das auch nicht.

9. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die vier Einstellungen sind die Speichertimings für die Zugriffszeiten. Wenn du keine Einstellung für den Ramtakt und den Ramteiler hast sieht`s schlecht aus. Hast dann leider nur die Möglichkeit entweder den Hyunday oder den Eudar Speicher einzusetzen,damit der mit voller Leistung läuft. Es ist immer schlecht Speicher von verschiedenen Herstellern einzusetzen,da es da meist solche Probleme wie bei dir gibt. Selbst wenn es Markenhersteller sind. Ging mir auch schon so. Abhilfe gab es nur durch den Kauf neuen Speichers des gleichen Herstellers. Bei mir zumindest.

10. medienfux

medienfux Megabyte

Danke zuallererst einmal. denke jetzt auch, das ein neukauf von nöten ist. hatte noch nie darauf geachtet und hab den rechner jetzt schon 1 jahr. na mal sehen, vielleicht nimmt schwiegervater den ram.

11. magiceye04

Ich würde empfehlen, gleich 2x512MB zu nehmen und die 256er komplett rauszunehmen.

12. medienfux

medienfux Megabyte

werde wahrscheinlich auf 2x 1024 MB umrüsten, da ich videobearbeitung mache.

13. medienfux

medienfux Megabyte

habe heute meine 2 speicher zurückbekommen. sind ganz neue 1024 Mb DDR 400 PC 3200 von elixir.

sind das gute teile? memtest durchlaufen beide ohne probleme.

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

elixir geht i.O das die keine Probleme machen, sollte bei neuem Speicher eigentlich normal sein.

15. medienfux

medienfux Megabyte

ich fragte nur, weil ich vorher andere hatte und jetzt diese bekommen habe. nicht das das die billigsten vom billigen sind.

die anderen waren ja auch neu gewesen.

habe im netz keinen speichervergleich bzw. test oder rankingliste gefunden. nur lauter preisvergleiche.

16. magiceye04

Ist normaler RAM. Eine Art Rangliste ist bei Speicher nicht nötig, die sind im Prinzip alle gleich schnell, wenn die technischen Daten übereinstimmen (und die sind standardisiert).

17. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Elixir Speicher ist schon ok. Habe ich auch in meinem Rechner. Gut und günstig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page