1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Temp. Meldung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Desperadomicha, Mar 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,
    ich habe vor 3 Wochen ein PC P4 3000 bei Ebay gekauft.
    Jetzt habe den Rechner mit SiSandra 2004 getestet. Das Programm sagt mir, dass die CPU 127C hat. Das das nicht sein kann weiß ich aber kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich das noch testen kann? Und ob so etwas öfter vorkommt.
    Bis Bald

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also wenns eine mit 128bit interface ist, ist se net so schlecht..frga mal nach

3. Vielen Dank für die schnellen und vor allem kompetenten Antworten.
    Ich habe mit dem Hersteller vereinbart, dass ich die Karte gegen die Ati Radeon 9200 umtauschen kann. Ich denke die dürfe besser sein, oder:confused:

4. urmel123

urmel123 Kbyte

Also im Prinzip nehmen sich die beiden Karten nicht viel. Bei haben den gleichen Speicher-, als auch Chiptakt.
    Wie du auf meiner geposteten Seite erkennen kannst, ist es durchaus möglich, wenn du eine schlechte Geforce FX 5200 erwischt hast, dass sie langsamer als die Radeon 7500 sein kann.
    Auf jeden Fall hat die Geforce FX 5200 mit 256MB Ram und einem Interface von 128Bit die gleiche nominelle Leistung wie die Radeon 7500. Zu erkennen an der Bandbreite von 6,4 GB/sec.

Aus der Tabelle ist nicht 100% ersichtlich, ob die 128MB Variante genauso wie die 64MB Version das gleiche Interface von nur 64 Bit hat. Wenn ja, dann hat sie nämlich nur eine Bandbreite von 3,2GB/sec.
    Die Beste Geforce FX5200 (256MB) ist also genauso schnell wie die ATI Radeon 7500, zumindest von den Werten her.

Also kann ich dir nur raten entweder wieder die alte 7500 einzubauen, oder eine neue zu kaufen.

Gruß, Urmel

5. magiceye04
    Ist das dein Ernst, dass die ATI Radeon mit 64 MB schneller sein soll als die Geforce FX 5200 (128 MB):confused: :confused:

6. Den neuesten SIS Treiber habe ich am Freitag installiert. Der zugesicherte Speicher im Bios ist auf 128 MB. Muss nur noch den Test mit 3D Mark 2003 machen, denke aber das das Ergebnis ebenso entäuschend ist. Den die schlechte 3D Leistung ist bei manchen Spielen natürlich sichtbar!

7. urmel123

urmel123 Kbyte

Hast du die neuen Chipsatztreiber von SIS drauf?
    Ist bei dir Antisotropische Filterung aktiviert? Wenn ja, deaktivere sie.

Wie gesagt, benutze mal ein anderes Benchmark Programm, auf jeden Fall nicht die 2001SE Variante von 3DMark. Zum Testen sollte auch 2003 genügen.

Wie hoch ist der zugesicherte Speicher für AGP im Bios? Poste am Besten mal deine Einstellungsmöglichkeiten für AGP im Bios.

Schau dir diese Seite mal an:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=230&page=2

Gruß, Urmel

8. Ich habe den Test eigentlich mit 3D Mark 2004 machen wollen, dies läuft aber warum auch immer nicht auf meinem PC.
    Antialising habe ich deaktiviert.
    Bei den Grafiktests sieht man diesen Leistungsunterschied eindeutig. Die ATI Radeon 7500 ist im Moment eindeutig schneller.
    Obwohl ich die Karte bereits übertaktet habe!!!
    Besteht die Möglichkeit, dass die Grafikkarte defekt ist? Ich habe die neuesten Treiber installiert. Im Bios ist AGP ebenfalls aktiviert. Ich bin mit meinem Wissen so ziemlich am Ende.:heul:

9. urmel123

urmel123 Kbyte

Das die Nvidia FX 5200 schlecht sein soll wusste ich ja, doch dass die Radeon 7500 besser sein soll, ist mir neu.
    Benutze mal ein neueres Benchmarkprogramm wie z.B. 3DMark 2003. Zumindest beim 3DMark 2000 war es immer so, dass neuere Karten verhältnismäßig schlecht abschneiden, da dieses Benchmarkprogramm auf DirectX 7 ausgelegt war und die neueren Karten ja DirectX 9 haben. Bei den Punkten kann es natürlich auch der Fall sein, dass du Antialising bei deiner Grafikkarte installiert hast, was das System auch stark Bremsen kann. Generell kann man aber sagen, dass deine Grafikkarte dein schnelles System ausbremst.

10. Gast

Gast Guest

@Desperadomicha
    kann es sein, daß das vielleicht 127 Fahrenheit sind???

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ich halte mehr von Motherboard Monitor - seit einiger Zeit muß man da auch keine Sensoren mehr einstellen, sondern man wird bei der Installation gleich nach dem Board gefragt, das man verwendet - von da an ist alles richtig eingestellt und kein Vertun mehr möglich. Ist ebenfalls umsonst und saugut.
    Gruß
    Henner

12. ich habe den Rechner mit performance Test V4 getestetet. Habe hierbei knapp 310 Punkte erhalten. Mit der ATI Radeon 7500 meiner alter Grafikkarte habe ich 350 Punkte erhalten.
    Ebenso habe ich 3D Mark 2001 durchlaufen lassen mit knapp 3000 Punkten ein lächerliches Ergebnis.
    Laut Angaben von SiSandra ist die AGP Beschleunigung aber aktiviert.
    Keine Ahnung :confused:

13. urmel123

urmel123 Kbyte

Mit welchem Programm hast du denn die Geschwindigkeit gemessen?

Gruß, Urmel

14. Danke Euch für die schnelle Info!!!
    Dann bin ich beruhigt, wenn noch das so einigermassen normal ist.
    Ich habe auch extreme schwierigkeiten bei der 3D Beschleunigung. Bei den Auswertungen ist mein alter P3 500 mit ATI Radeon 7500 fast noch schneller als der neue Rechner.
    An der Treibern liegt es nicht. Am Betriebssytem XP denke ich auch nicht (habe es mit ME und 98 ebenso getestet).
    Wer kann mir helfen?

Micha

15. Ein_Schelm

Ein_Schelm Kbyte

Hallo,

ich hab mit Aida32 auch recht gute Erfahrungen gemacht was die Temperaturwerte angeht.
    Das bekommst Du hier als Freeware.hier

16. urmel123

urmel123 Kbyte

Du kannst ja mal das Programm Speedfan verwenden. Sisoftsandra ist meiner Meinung nach weniger für das auslesen der Temperatur geeignet. Es hat andere Stärken.

Gruß, Urmel

17. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Das kommt öfter vor :rolleyes:

Hängt damit zusammen, dass das MoBo mehr Sensoren abfragen kann als effektiv verbaut sind. Diese "leeren" Sensoreingänge zeigen dann entweder total chaotische Werte an (springen über den ganzen Messbereich) oder sie zeigen konstant -1 oder 127 °C an.

Das kannst du ignorieren. Bei vielen Testproggys lässt sich soetwas ausblenden.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die dürfte in etwa gleich schnell sein wie die 7500 oder 5200, ist alles die selbe Klasse.

Aber vielleicht läuft der Rechner ja mit ner Ati-Karte besser...

19. magiceye04

Ja, allerdings nur bei älteren Benchmarks (DirectX7, teilweise auch 8) und auch nur geringfügig.
    Sobald große Texturen zum Einsatz kommen oder DirectX9-Effekte, ist die FX5200 um einiges schneller.
    Das gilt allerdings nur bei gleicher CPU, Dein P4 ist nun aber um ein vielfaches schneller als der P3, also dürfte doch irgendwas faul sein.
    Wunder darfst Du von der Fx5200 trotzdem nicht erwarten.

Hier und hier steht was zu den technischen Daten der beiden Karten, kannst ja mal vergleichen.

Gruß, MagicEye

20. magiceye04

Ganz einfach, die Radeon7500 ist schneller als die FX5200, daher bekommt die auch mehr Punkte, besonders in älteren Benchmarks.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page