1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsche Zahlensortierung in Excel 2003

Discussion in 'Office-Programme' started by sfn_03, Aug 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sfn_03

sfn_03 ROM

Hi

Ich würde gerne die IFA besuchen.
    Auf der Homepage gibt es einen Download der Aussteller als Excel-Format.
    Nun würde ich gerne die Hallen sortieren.
    Hab es versucht:

Ich würde gerne:
    1
    1.1
    1.2
    1.3
    ...

aber Excel hat es mir so sortiert:
    1
    10
    10.1
    ...
    sortiert.

Wie kann ich es wie gewünscht sortieren?
    Vielen Dank im vorraus.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

An der Sortierung kann man erkennen, dass das keine Zahlen, sondern Texte sind.
    Du musst Hilfsspalten erstellen, die mit Hilfe der Funktion WERT aus den Texten Zahlen machen. Leider stören noch die Punkte, mir fehlt jetzt die Zeit, darauf einzugehen. Nur soviel: es gibt für Texte die Funktion TEIL.

3. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

die Werte in Zahlen umwandeln kannst du mit dieser Formel

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(".";A1));A1*1;WECHSELN(A1;".";",")*1).

Anschließend die Ausgangsspalte und die Hilfsspalte gemeinsam nach der Hilfsspalte sortieren.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Beverly,
    warum *1?

Werte in Zahlen umwandeln klappt bei deiner Formel nur, solange es nicht mehrere Punkte sind.

@ TO: Du könntest uns mal den Link auf die Seite posten, dann könnten wir selbst nachschauen.

5. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi Hascheff,

warum nicht *1?

Wer sagt, dass dort mehrere Punkte vorkommen? Der Auflistung musste entnommen werden, dass nur jeweils 1 Punkt vorkommt. Und dafür habe ich eine Lösung gepostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page