1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falscher Festplattenspeicher unter Xp

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Hacnor, Feb 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hacnor

Hacnor ROM

Unter XP wird bei meiner Festplatte anstatt 20 GB nur 1.96GB angezeigt. unter dos sind es 20GB. Formatierung ist erledigt, partition auch...Unter Windows ME habe ich die 20 Gigabyte zur Verfügung. Woran liegt das? Bios erkennt die Festplatte auch richtig.Falscher treiber????
    Habe eine WDC WD205AA
    [Diese Nachricht wurde von Hacnor am 17.02.2002 | 15:20 geändert.]

2. Hacnor

Hacnor ROM

Habe ja schonmal nachgeschaut.Bloss habe noch nie Update vorgenommen.Kannst du mir helfen wo ich die Treiber dafür finde.habe "Award Software International Inc.6.00 PG VMP 1.0B8 MSI MS6309..Wo finde ich dieses BiosUpdate... Danke für deine Hilfe.Bin schon verzweifelt.Wär super wenn es dadurch wieder geht!

3. Alegria

Alegria Kbyte

Gibt es ein BIOS-Update für Dein Board?

4. Hacnor

Hacnor ROM

Nee zeigt nur 1.96Gb an....

5. Alegria

Alegria Kbyte

Kein Fehler, wenn Du anstatt 1.96GB 19.6GB meinst.
    die Festplattenhersteller geben die Größe berechnet zur Basis 1kByte=1000Bytes an. Richtigerweise müßte es jedoch (so wie es auch Windows berechnet) zur Basis 1kByte=1024Bytes berechnet werden. Dann kommt bei der Angabe der Gigabytes in Deinem Fall die 19.6 GB heraus. Gehen wir genau davon aus, dann ergibt sich bei der Rechnung die von Dir beobachtete Differenz in der Angabe unter DOS in Bytes (das sind dann 20.000.000.000) und der korrekten Rechnung in Windows zu ca. 19,6 GB.
    Eine Angabe von 1.96 GB wie von Dir geschrieben würde jedoch bedeuten, daß XP die Parameter der Platte im LBA-Modus nicht richtig erkennt. Zeigt es 19.6 oder 1.96 GB?
    [Diese Nachricht wurde von Alegria am 18.02.2002 | 09:16 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Alegria am 18.02.2002 | 09:17 geändert.]

6. Hacnor

Hacnor ROM

Ja verwende FAT32. Das Problem ist ja das ich auch unter dem Partitionsmanager von Windows XP schon nur 1.96 GB zur Verfügung habe. Die Festplatte ist aber leer...

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Könnte schlicht und einfach daran liegen, daß XP mit dem HD-Platz anders umgeht. Verwendest Du unter XP ebenfalls FAT32? Dann könnten allenfalls noch ein paar "unsichtbare" Dateien ein paar MB abknapsen. NTFS ist jedenfalls mit FAT32 nicht vergleichbar. Und selbst da gibts Unterschiede je nach Clustergröße.

MfG Raberti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page