1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

falscher lüfter?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by S i e b e r, Aug 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi

also hab nen athlon 2100+XP mit nem lüfter von pentalpha
    da der pc stänig sehr heiß läuft hab ich auf www.amd.de nachgeschaut und bemerkt das der athlon 2100 nicht bei diesm lüfter aufgeführt ist

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

ganz kurz und knapp <B>JA</B>

3. öhmm ja praktisch sind meine 58° C mit offenen gehäuse auf gut deutsch kacke oder?

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe jetzt nach dem der Rechner (2200+XP) seit heute morgen 7:00 Uhr permanent läuft, mit dem Kühler aus dem dir geposteten Thread jetzt eine Temperatur von 35°C (CPU) und im Gehäuse von 30°C.
    Zu bedenken ist auch noch das der Kühler/ Lüfter temperaturgeregelt ist und z Zt. mit knapp 2.800 U/Min. läuft (ein 60 mm Lüfter !!! kein 80 mm !).

Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 05.08.2002 | 20:10 geändert.]

5. öhmm andreas die 58C mit offenen gehäuse beim internetsurfen sind nicht ok oder?

cu

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

nein, das ist nicht normal. Bei offenem Gehäuse und einem entsprechenden Kühler/ Lüfter solltest du eine Temperatur von ~ 40°C maximal beim surfen haben, bei Volllast (DVD rippen, WAV nach Mp3 encodieren, oder Benchmarktest etc) darf es dann ruhig bis an die 57°-60°C gehen.

Andreas

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Steffen,

wenn der nur bis zum 1800+XP zertifiziert ist und dann auch noch einen 2100+XP kühlen soll bei 66W (1800) zu 73 W (2100), dann wirds aber auch schon beim 1400er TB mit 74 W reichlich knapp.

Den 1400er wird er wahrscheinlich gerade so am Limit kühlen, kann ich mir vorstellen. Viel anders ist}s dann beim 2100+XP auch nicht.

Ich trau} dem Braten nicht so recht, sei mir nicht böse Steffen. Du hast den Thread hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=66296 über}s Wochenende verfolgt...? Interessant wirds so ab der Hälfte bis kurz vor Ende.

Andreas

8. hi

also is ein gigabyte GA-7VTXH+ (VIA KT266A AGpset)
    der läuft auf 58C bei surfen im internet und auch noch mit offenen gehäuse
    das is doch nich normal oder

9. motorboy

motorboy Megabyte

schluck ;-) das wusste ich nicht

danke für die gute info

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

das kann schon äusserst wichtig sein, spätestens dann wenn die CPU "abraucht" und du Garantieansprüche gegenüber dem Händler bzw. AMD durch setzen willst.
    AMD ist in der Beziehung äusserst kompromisslos, lass dir das aus eigener Erfahrung gesagt sein - bin Händler.

Andreas

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bezüglich CPU-Kühler/ Lüfter kann ich dir diesen Thread http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=66296 empfehlen. Auch wenn es hier um Kühler für den 2200+XP geht, kannst du ohne weiteres diesen Lüfter bei dir verwenden.

Les} dir den Thread mal in Ruhe durch - interessant wird}s so ziemlich ab der Hälfte bis kurz vorm Ende.

Bei Fragen einfach posten, denn ich habe diese Versuche/ Experimente durch geführt.

Andreas

12. motorboy

motorboy Megabyte

ob der lüfter bei AMD aufgeführt ist finde ich nicht so wichtig

wichtig ist vielmehr, was verwendest du für ein board

es gibt jetzt ne 2 klassengesellschaft (AMD temp. mäsig gesehen)

die alten boards können bis zu 20°C weniger anzeigen, als die neuen
    wenn du ein board verwendest, das den internen temp.fühler des athlon auslesen kann (meist VIA KT333), sind z.b. 75°C noch okay, viele alte boards würden dann etwa 55°C anzeigen, ältere ASUS etwa 65°C

13. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo Andreas, ich hab selbst noch einen Pentalpha 0160 liegen, durch den großen Alukühlkörper hat er ein überraschend gute Leistung - hat bei mir besser als ein Alpha Pal 6035 gekühlt.
    Wenn AMD ihn für den 1400er TB zertifiziert und dann nur noch bis XP1800, kann es natürlich auch daran liegen, dass der Kühler nicht mehr mit größeren XP}s getestet wurde. Hab aber noch nicht gelesn, ob es sich um die 0160er Pentalpha-Variante handelt - der APSK0155-D oder APSK0138-C sind mit dem XP2100 auf jeden Fall überfordert. MfG Steffen

14. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, was hast du für einen Pentalpha - der APSK0160-A (63 x 80 mm Kühlkörperfläche) ist nur bis zum XP1800 zertifiziert , aber auch für den 1400er TB - müsste deinen XP2100 eigentlich kühlen. MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 05.08.2002 | 19:49 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page