1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

»Falscher Parameter« beim Öffnen einer Datei

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Vaquero, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vaquero

Vaquero Byte

Ich habe Windows 2000 (deutsch) und versuche in FontLab Studio 5 (englisch) ttf- und otf-Dateien zu öffnen. Dann erscheint die Fehlermeldung »Falscher Parameter« auf Deutsch (ohne irgendeine Nummer), weshalb ich vermute, daß die Meldung vom Betriebssystem stammt und nicht von FontLab. Betroffen sind alle Dateien dieser Typen, gleich wie sie heißen, wie groß sie sind und wo sie gespeichert sind.
    Beobachtungen:
    1. Früher funktionierte alles tadellos. Der Fehler trat plötzlich auf.
    2. Die Neuinstallation von FontLab änderte nichts.
    3. FontLab öffnet Dateien seines eigenen Formates vfb.
    4. Die selben ttf- ond otf-Dateien kann ich anzeigen lassen bzw. als Schriften installieren. Also sind sie in Ordnung.
    5. Die selben ttf- und otf- Dateien kann ich kopieren und dann anzeigen lassen bzw. als Schriften installieren. Also sind sie in Ordnung.
    6. ttf- und -otf-Dateien auf anderen Festplatten führen beim Öffnen in FontLab zur gleichen Fehlermeldung. Also liegt es nicht am Datenträger.
    7. Mein Rechner ist im allgemeinen ziemlich gut gegen Viren, Trojaner, Würmer usw. geschützt. Meine Schutzprogramme finden nichts.

Hat jemand dazu einen Einfall?

Attached Files:

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

3. Vaquero

Vaquero Byte

Danke für den Hinweis, aber er hilft nicht.
    Nochmals: FontLab Studio ist auf Englisch, die Fehlermeldung ist auf Deutsch. Also ist die Meldung nicht von Fontlab.
    Die empfohlenen Öffnungsoptionen aus dem Artikel sind bei mir eingestellt. Sie beeinflussen nicht, ob eine Datei geöffnet wird, sondern nur wie.
    Zum Öffnen von ttf- und otf-Dateien brauchte man noch nie ein »add on«, sondern das ist eine Grundfunktion. Es handelt sich auch nicht um einen Mangel nach einer Erstinstallation, sondern der Fehler trat nach Jahren fehlerfreier Funktion von einem Tag auf den anderen auf. An den Einstellungen FontLabs fummelte niemand herum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page