1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsches Icon im Windows Explorer

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Computerwelt, Nov 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falsches Icon im Windows Explorer und Arbeitsplatz unter Windows Me!

Seit der kürzlichen Installation von Netscape 7.0 zeigt der Wechseldatenträger (Z) des ZIP-Laufwerkes überraschend das runde grün-blaue Netscape-Icon.
    Nach mehrfachen Versuch einer Korrektur mit der "Rebuild Icon" Reparatur-Funktion" von Tweak Ui wird halt bis zum Neustart gar kein Icon angezeigt.
    Erstaunlich ist, dass eine Verknüpfung des Wechseldatenträgers auf dem Desktop wiederum korrekt, d. h. mit dem gewohnten Icon für Datenträger, dargestellt wird.
    Weiß da jemand Rat, wie mein Icon wieder korrekt im Explorer bzw. Arbeitsplatz-Menü dargestellt werden kann ??

2. Hallo SourceLE,

danke für die Info. ich werde das Programm einmal ausprobieren.
    Eventuell ist auch eine komplette Re-Installation von Netscape eine Lösungsmöglichkeit.
    Aber trotzdem geht durch ein falsches Icon die Welt nicht unter.
    Herzlichen Dank erst einmal

Gruß H.S.

3. Thunder__

Thunder__ Kbyte

hau den netscape-schiss wieder runter

4. SourceLE

SourceLE Kbyte

Hallo H.S.

Wenn Du mit der Registry nicht vertraut bist, solltest Du dort auch nix unternehem bzw. ändern. Ich befasse mich aber weiter mit deinem Problem.
    z.Zt. habe ich aber auch keine Lösung. Ich kann dir daher nur das Tool !More Properties 2.0! empfehlen >>> http://www.imaginary.co.za/archive.htm

Gehe einfach auf "kardzfreak" (ganz oben). Das Prog. arbeitet ähnlich wie TweakUI, auch unter ME. Bei mir funzt es Prima!

MFG & CU

5. Hallo SourceLE,
    sorry, mit der Registry bin ich nicht so sehr vertraut.
    Bei der Suche nach netscp. exe, so heißt die "exe" bei Netscape 7.0, habe ich sehr viele "netscp.exe,0"- Eintragungen unter Netscape und vor allem natürlich auch unter Mozilla gefunden.
    Die Eintragung z. B. unter "MozillaBMP\defaulicon\oldicon\c:\progra~1\netscape\netscp.exe,0" gibt mir aber keinen Hinweis auf das LW-Icon, oder ??

6. SourceLE

SourceLE Kbyte

netscape.exe,0\'. Überprüfe hiermit evtl. Symbolfestlegungen; d.h. DefaultIcon. Vieleicht bekommst Du hiermit einen Hinweis auf ein LW(Drive)-Symbol.

Is ja ne richtige Rätselnuss hier... SFG***

7. Nein, natürlich nicht.
    Wenn aber im Forum jemand einen Lösungsvorschlag hat, würde ich damit gerne den Fehler korrigieren.

8. benegro

benegro Kbyte

Ist ein falsches Icon wirklich soo schlimm. Bei Windows muss man mit ganz anderen Dingen fertig werden !

9. Lieber SourceLE,

auch diesen Lösungsvorschlag habe ich versucht, ohne Erfolg.
    Mittlerweile habe ich Software und Treiber des betroffenen Iomega-Wechseldatenträgers deinstalliert, neu installiert und ein Update durchgeführt.
    Auch einige Manipulationen durch Wechsel des Laufwerkbuchstabens führten nicht zum richtigen Icon.

10. SourceLE

SourceLE Kbyte

c:\windows\system\shell32.dll,7\' ein. Spätestens nach einem Neustart musste wieder das Standardsymbol erscheinen.

11. Hallo Franzkat,

danke für die Info, aber ich führe bei diesen Maßnahmen immer einen regulären Neustart durch, d. h. "Beenden, Computer schaltet aus, 10 sec. warten, Einschalten etc..

12. Hallo SourceLE,

den gesagten Schlüssel habe ich überprüft. Dieser ist jedoch leer und damit wohl leider nicht die Lösung des Problems.

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Wir hatten neulich mal den Fall im Forum, dass die ShellIconCache erst dann wieder korrekt aufgebaut wurde, nachdem man den Neustart tatsächlich über : Start|Beenden durchgeführt hat und nicht - wie das wohl häufig der Fall sein wird - über eine Desktop-Verknüpfung.

franzkat

14. SourceLE

SourceLE Kbyte

Mhm. Jetzt wirds knifflig; Auf anhieb fällt mir noch folgendes ein...
    Öffne Regedit und suche nach dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons

Könnte sein das sich hier das Symbol eingenistet hat. Ist dieser Schlüssel jedoch leer, hab ich im Mom auch keine Lösung.

15. Hallo SourceLE,

danke für den Hinweis, aber ...
    leider bleibt dies ohne Erfolg. Das Netscape-Icon nimmt stur die Position des Datenträger-Icons ein und läßt sich nicht vertreiben. jedoch wird eine Verknüpfung daraus weiterhin mit dem richtigen Datenträgerzeichen angezeigt.

16. SourceLE

SourceLE Kbyte

Lösche einfach die Datei >>> C:\WINDOWS\ShellIconCache; mache Windows-Neustart und der Fehler müsste behoben sein. Oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page