1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falsches NT geliefert bekommen - behalten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Lennin, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lennin

Lennin Guest

N'abend,

nachdem ich vor einigen Tagen endlich mein System von HWV erhalten habe fiel mir sofort auf, dass die anstelle des bestellten BeQuiet Dark Power Pro P7 450W ein Thermaltake Toughpower q-fan 650W eingebaut haben.

Schön, dachte ich mir zuerst, aber nun fällt mir auf, dass 1. das Kabel-Management ziemlich beschissen ist und 2. ob das nicht ziemliche Energieverschwendung für mein System ist.

Habe leider keine Ahnung, ob es für die Effizienz einen Unterschied macht, wie hoch die Auslastung ist!?

Mein Sys:

Athlon X2 4800+ 2,5GHz
    HD 3850 256mb
    1x DVD-Brenner
    2x HDD (200 u. 80GB)

Hoffe mir kann da jemand helfen...

Grüße
    Lennin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Energieverschwendung eher nicht, denn mehr als das System braucht, gibt das Netzteil ja nicht ab. Beide sind sog. 80+Netzteile, haben also immer mind. 80% Wirkungsgrad. Ob bei Vollast das BeQuiet nun zu 40% bzw. das Thermaltake zu 30% ausgelastet ist, nimmt sich nicht viel, beide sind eigentlich überdimensioniert...

4. Lennin

Lennin Guest

Okay, danke schonmal soweit. Ich weiß natürlich, dass rein theoretisch ein 300W NT reichen würde, aber ich wollte und will nunmal eins mit Kabel-Management und da war das Dark Power Pro das geringste was zu kriegen war.

Aber gut, dann muss ich mir eben überlegen, ob ich das Thoughpower wegen dem echt total verkorksten Kabel-Management zurückgebe oder nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page