1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Far Cry 2 - unspielbar!

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by dagoba, Nov 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dagoba

dagoba Byte

Hi!
    seit heute hab ich jetzt auch far cry 2....
    leider ist es einfach nicht spielbar... ruckelt einfach wie die sau. auch wenn ich ne auflösung von 800x600 nimm und alle anderen einstellungen eh schon aus bzw. soweit wie möglich runtergeregelt sind.

mein system sollte eigetnlich ausreichen:

win xp pro
    quadcore qx6700 @ 3.00 ghz
    8800 GTS 640mb
    directX 9

könntet ihr mir helfen, was ich noch ausprobieren könnte??!

MFG
    edit: habe auch alles auf den neuesten stand gebracht, doch trotz neuen treibers funktionierts nicht..

Last edited: Nov 22, 2008
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    Netzteil (Amperewerte der 12V Schienen am Aufkleber dieses)
    Arbeitsspeicher wäre noch wissenswert
    Temperaturen zb. mit Speedfan auslesen (sind gleich Spannungen des Netzteiles dabei) das ganze mit Bios vergleichen
    das postest mal hier dann sehen wir weiter.

3. dagoba

dagoba Byte

hi!

danke für deine schnelle antwort.
    also arbeitsspeicher ist 2 gb von corsair, 800 mhz.

temperaturen bei speedfan und bios stimmen überein (51°C)

wie du das mit dem netzteil meinst versteh ich leider nicht so ganz??
    habe das "Xilence RedWing Gaming Edition - 600 Watt"

MFG

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Vergessen Grafikkarte mit extra Strom zu befeuern?
    Im BIOS auf PCIe 1x gestellt?

Röhrenmonitor? Defekter Adapter?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.caseking.de/shop/catalog...e-RedWing-Gaming-Edition-600-Watt::10337.html
    ist es das da ist mein 450 Watt NT in meiner alten Kiste besser
    aber von den 12V Schienen reicht es laut Hersteller
    bei Speedfan hast du links unten eine Spannungsübersicht
    Der Wert bei 12V darf nicht unter 11,4 und auch nicht höher als 12,6 sein sonst kann dein Netzteil die Spannungen nicht halten (kann man zur Sicherheit im Bios vergleichen) das ganze natürlich auch unter Belastung.
    Funktionieren andere etwa ältere Spiele?

6. dagoba

dagoba Byte

hi.

die graka hat ihren extra strom!
    der pc läuft ja auch schon seit ca. 1,5 jahren.

ich habe einen 19" widescreen tft monitor von philips.
    ältere spiele wie z.b. far cry (1) laufen perfekt! auch auf hohen einstellungen. das selbe problem wie bei far cry 2 hatte ich aber auch bei cod4, weshalb ich das spiel auch wieder verkauft habe.

leider find ich keine spannungsanzeige, wie du sagst.. kannst mir nen screenshot zeigen vielleicht?

danke für eure antworten,
    mfg

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

9. dagoba

dagoba Byte

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Configure->Voltages->überall Häckchen rein.

11. dagoba

dagoba Byte

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung, ob man mit Speedfan als Admin unterwegs sein muß.

Fehlende/defekte Chipsatztreiber? Mal erneuern.

Wollen doch nicht hoffen, daß das Board defekt ist.

Was is das überhaupt für eins?

13. dagoba

dagoba Byte

nen chipsatztreiber hab ich ehrlich gesagt noch nie installiert!
    aber kann sein dass er damals mit auf der abit cd dabei war.

hab auf jednefall jetzt ne neue version geladen.

mein board is das abit aw9d-max also müsste mein chipsatz folgender sein:
    Intel 975X Express Chipset

muss jetzt noch neu starten und dann nochmal testen!
    danke bis hier schonmal.

14. dagoba

dagoba Byte

vielleicht bild ich es mir jetz auch nur ein aber auf den niedrigsten einstellung scheint das spiel nun zu laufen.. aber trotzdem.. so ein doch recht "guter" pc und mit solcher grafik gammeln is nich das gelbe von ei!

15. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Ho!

Schon merkwürdig Dein Performanceproblem. Bei mir läufts mit meiner 1,5 Jahre alten 88er GTS 640 (G80) butterweich. Zudem habe ich ein hochwertiges be quiet! 420er Netzteil.

Eine vielleicht wenig beachtete Fehlerquelle könnte auch die Soundhardware sein. Benutzt Du onboardsound? Falls ja, deaktivier ihn mal probeweise. Vorher kannst Du aber noch probieren die Hardwarebeschleunigung von "Maximal" auf z.B. "Minimalbeschleunigung" oder gleich auf "Aus" zu setzen (Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte).

Weiters könntest Du mal andere Grafiktreiber probieren. Meine hatte ich für das Game nicht extra aktualisiert, da kommt zwar so ne lächerliche Meldung; "Ihre Grafiktreiber sind veraltet" - aber wayne, läuft wie gesagt butterweich, auch noch mit dem nicht mehr ganz taufrischen Forceware 169.21.

Hoffe es geht bald.

MFG

Matthias G.

16. dagoba

dagoba Byte

hi!

danke für deine antwort!
    ich benutze eine extra soundkarte die beim mainboard aber mit dabei war.
    ich habe schon öfters bemerkt (ich hab trotz ruckeln unbedingt das game antesten wollen) dass es gerade beim autofahren extrem hängt und der sound sich teilweise überschlägt und manchmal auch sekunden später erst kommt. desweiteren läuft das game für ein paar sekunden "butterweich" ;) wenn ich z.b. das game ne minute geöffnet lasse aber nichts bewege und dann weiter laufe. aber wie gesagt nur für ein paar sekunden.

ich habe jetz den sound via systemsteuerung auf aus gesetzt. leider hat das nichts gebracht! immernoch genauso schlimm wie vorher :(
    und ich hab ja schon die aller niedrigsten einstellungen....

17. dagoba

dagoba Byte

habe jetzt auch den von dir genannten treiber geladen - dann lässt sich das spiel garnichtmehr anzeigen! weil dann irgendwie mein monitor streikt...

18. Matthias G.

Hallo,

Schade dass es wohl doch nicht am Sound(treiber) liegt. Welche Grafikkarte hast Du eigentlich genau? Ist das noch eine 88er GTS von der 1. Generation mit G80? Mit meiner Forcewareversion sollte es keinerlei Probleme geben, eventuell hast Du den alten Treiber nicht sauber deinstalliert? Sollte man immer über die Systemsteuerung --> Software machen. Den neuen nicht einfach drüberinstallieren.

Es kann auch noch an einem Hintergrundprogramm liegen. Man sollte da nicht zuviel "Müll" mitlaufen haben, allen voran die Antiviruswächter haben sich da schon des öfteren als negative Kandidaten entpuppt.

Check sicherheitshalber mal die Systemauslastung im Idle per ALT+TAB+ENTF im Reiter "Systemleistung". Da sollte höchstens kurz 2 % stehen bei "CPU-Auslastung".

19. dagoba

dagoba Byte

hi!

also meine grafikkarte ist die von gts von xfx... ist die mit g80 (glaube ich?! is auch schon wieder ne zeit her als ich mich da informiert hatte)
    den alten treiber hatte ich vorher über "software" deinstalliert.

im idle is die auslastung bei 0-2 %.

gruss

20. Matthias G.

Hallo,

Eine Sache ist mir noch eingefallen an der es vielleicht liegen könnte: Vielleicht kommt Dein Laufwerk mit bestimmten Kopierschutze nicht zurecht - hört man ja oft dass sich das negativ auf die Performance auswirken kann. Also mal mit Crack testen würde ich empfehlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page