1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Far Cry 3 läuft nicht flüssig

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by haskiiie, Dec 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haskiiie

haskiiie ROM

Hey Leute,
    ich habe folgendes Problem: Far Cry 3 laggt bzw wirkt nicht flüssig laufend.
    Ich habe im Durchschnitt 40 FPS was ja eigentlich ein solides flüssiges Bild liefern sollte... tut es aber nicht.
    Far Cry Ingame Grafiksettings auf Mittel und unter dem anderen Menüpunkt hab ich alles ausgemacht bzw niedrigstes ausgewählt

Infos zum System:

Intel Core i5 2500k / Kühler: Scythe Mugen 3
    Vengeance 8 gb ram
    XFX RADEON HD 6950 830M 2GB DDR5
    ASRock P67 Pro 3

Windows 7 64 Bit

Catalyst Settings:
    Anti-Aliasing Mode : Adaptive Multi-sample AA
    Texture Filtering Quality : Quality

Mit meinem System müsste das meiner Meinung nach flüssig laufen ... + den konstanten 40 FPS und auch in anderen Spielen wie z.B. Battlefield 3 kann ich nur auf Mittel spielen um es flüssig laufen zulassen :S

Ich wäre sehr dankbar für Lösungsansätze !:bitte:

Last edited by a moderator: Dec 7, 2012
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. o_dosed.log

o_dosed.log Kbyte

Du hast Recht, die Spiele sollten schon mit hohen Einstellungen flüssig laufen.

Spontan fallen mir nur erhöhte Temperaturen von Prozessor und/oder Grafikkarte ein. Du solltest diese am besten mal überprüfen.

Sind alle Treiber auf dem neusten Stand?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auch die Spannungen des Netzteil unter Last könnten Aufschluss geben, welches Netzteil ist verbaut?

Gruß kingjon

5. haskiiie

haskiiie ROM

Xilence Power 600 Watt

# alle treiber sind auf dem neusten stand

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du könntest auch mal den Treiber komplett entfernen und dann neu installieren sowie mit einen älteren Treiber probieren.

8. haskiiie

haskiiie ROM

also bei Sensoren werden mir lediglich meine Festplatten angezeigt ...

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt auch andere Tools, die Sensorschätzungen anzeigen können, vielleicht sogar auf der Mainboard-CD.
    Aber bei Asrock kann man sich die Mühe vermutlich sparen.
    Allerdings würden mangelhafte Netzteilspannungen sich eher in Abstürzen und Blauschirmen äußern, aber nicht in nachlassender Leistung.

10. haskiiie

haskiiie ROM

Mir ist nun auch aufgefallen das ich im Leerlauf, sprich aufn Desktop ohne größere Programme aufzuhaben eine Speicherauslastung von 30 % = 2492 MB habe. Ist das normal?

Hier sind die Spannungen aufgelistet[​IMG]

Last edited by a moderator: Dec 17, 2012
  11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kommt drauf an, wie sich der ausgelastete Speicher auf die einzelnen Prozesse aufteilt und wie lange der Rechner schon läuft.
    Direkt nach dem Booten wäre es ziemlich viel.

Die Leerlaufspannungen kennen wir nun. Gib der Grafikkarte mal was zu tun, z.B. mit Furmark und schau Dir die Spannungen währenddessen an. Vor allem die 12V ist wichtig. Die sollte nicht unter 11,5V gehen und selbst das wäre schon grenzwertig.

PS: Der ÄNDERN-Buttin darf und soll genutzt werden.

12. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Also das ist sicher nicht normal. Das würde ich mir genauer anschauen. Ich würde mal mit dem Taskmanager, oder besser mit "Process Explorer" alle laufenden Prozesse gleich nach dem Windowsstart überprüfen. Der CPU-Idle sollte immer über 90 % sein. Speichernutzung sollte 800 - 1 GB bei einem gut konfigurierten System nicht übersteigen (nach frischem Start).

Du kannst auch die RAM-Begrenzung mit msconfig überprüfen. Gehe dazu im Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen ...". Entferne ggf. das Häckchen bei "Maximaler Speicher".

Mit Deinen 8 GB RAM sollte es eigentlich auch bei belegten 2,4 GB vor Spielstart keine Probleme geben.

@kingjon: Schon korrigiert. Und bitte nicht gleich jede Lapalie rügen.

Last edited: Dec 17, 2012
  13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@Matthias G.
    Bitte unterlasse Fullquotes, die Übersichtlichkeit des Threads geht verloren!

Gruß kingjon

14. Origin

Origin Byte

Ich schleiche mich mal in diesen Thread, da ich nicht ein neues Thema eröffnen will und es thematisch hierzu passt.

Da Far Cry 3 sehr anspruchsvoll ist, habe ich mich entschlossen, per DX9 zu spielen, dadurch kann ich auf Ultra mit 70 frames konstant spielen.

Es gibt nur ein Problem: Nach einer kurzen Spielzeit sinken die Frames in den Keller (10-14), der Sound stottert. Das passiert nur, wenn ich die farcry3.exe starte und directx 9 einstelle. Wenn ich dx11 per farcry3_d3d11.exe starte, läuft alles problemlos.

Weiß jemand Rat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page