1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farbeinstellungen: Das Blaugrau in Programmen wegbekommen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schreiberling, Oct 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin!

Ich mag das kühle Blaugrau von Windows Vista nicht, daher wollte ich das Sandgrau von Windows XP wiederhaben. Ich habe die Farbe in 3D-Objekte geändert, aber das betrifft leider nur einen Teil der Flächen. Das Blaugrau kommt z. B. in Firefox, Thunderbird oder OpenOffice vor. Wie kriege ich das geändert? In Fensterfarbe und -darstellung / Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen, ... kommt die Farbe (RGB: 211/218/237) überhaupt nicht vor!

Danke!

2. MarkusO

MarkusO Kbyte

Die genannten Produkte haben eigene Themes, die vollkommen losgelöst von den Windowseinstellungen greifen.

Einfach ein entsprechendes Theme installieren.

3. Das stimmt nicht! Die Farbe betrifft alle Programme, die keine eigenen Farbeinstellungen haben. Ich habe eben noch mal bei IrfanView getestet, das sieht genauso aus wie Firefox, Thunderbird oder OpenOffice.

4. derblöde

derblöde Megabyte

dann nur noch die Schaltfläche Erweitert... , 1. Farbe, andere... betätigen, und du kannst beliebige Farben für jedes Element definieren.
    Wo ist das Problem?

Gruß

5. Tja, und das geht eben nicht! Der Teil ist schlicht nicht aufgeführt! Wäre er aufgeführt, würde ich ja die fragliche Farbe 211/218/237 dort finden und umstellen können! Gibt es aber nicht!

6. Maja07

Maja07 Guest

Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe und -darstellung

7. Das erwähnte ich bereits im Startthread. Wie ich gerade gemerkt habe, gibt es gar nicht ein Blaugrau, sondern es ist so ein Glänzeffekt dabei. Der ist weder in »Erweitert...« einzustellen, noch wird das Blaugrau mit dem Thema (z. B. »Frost«) geändert.

8. derblöde

derblöde Megabyte

Häää!
    Blaugrau? Glanzeffekt?
    Worum geht es denn??
    Wer weiß was?

Gru0ß

9. Maja07

Maja07 Guest

Ich weiß. Ist Dir schon aufgefallen, dass es dort einen Mixer gibt? :)

10. Maja07

Maja07 Guest

Der Mixer ist für die Farben von Fenstern da, Rahmen, für Aero.

Was Du meinst, sind die Toolbar und die Statusleiste von Irfanview. Die sind Teil des Fensterinhaltes und verwenden die klassische Art der Darstellung. Allerdings lässt sich deren Hintergrundfarbe in Windows nicht einstellen (Festerfarbe und -darstellung -> Eingenschaften für klassiche Darstellung öffnen, ...). Die Farbe dafür wird offenbar von Irfanview vorgegeben (eigene GUI). Damit wär es unter Vista derselbe Farbwert wie unter XP. Dass der Farbton bei Dir unter Vista jetzt anders aussieht als unter XP, liegt am Grafikktreiber und/oder dem Monitor.

11. Aligol

Aligol Byte

siehe zitat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page