1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farben vermischen sich im Drucker

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by okie2003, Dec 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. okie2003

okie2003 Byte

Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem Canon i865.
    Die Tinte in der kleinen Schwarz-Patrone wird in die anderen Farbpatronen gesogen.
    Schwarz vermischt sich in den Patronen mit Magenta , Cyan und Yellow.
    Die Patronen sind dann natürlich unbrauchbar.
    Kann das Problem von den von mir verwendeten Refill-Patronen verursacht werden?
    Schöne Grüsse

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Teste mit anderen Refill- oder Originalpatronen und du weißt, ob es daran liegt.

3. DOMMY

DOMMY Kbyte

Frohes neues Jahr !

Wenn sich die Farben vermischen, weil die Farbe einer Patrone in die der anderen hineinläuft kommen z.B. folgende Ursachen in Frage:

1) Die auslaufende Patrone hält den konstruktiv festgelegten Unterdruck in ihrem Tank nicht konstant (dort ist oben ein entsprechendes Ventil eingebaut, was man beim Entpacken ggf. beschädigen kann [z.B. Folie zu weit abgerissen]) --> Behebung mit neuer Patrone.

2) Es wurden Original-Patronen mit Refills gemischt verbaut. Hier können beide Patronensysteme unterschiedlich hohe Unterdrücke im Tank haben, sodass die Tinte von Patronen mit niedrigerem Unterdruck in jene mit höherem Unterdruck einlaufen können. --> Behebung durch Einbau von Patronen nur eines Herstellers. Egal, ob Refill oder Original. Nur nicht mischen.

3) Der Druckkopf selbst ist undicht von einer Kammer zur anderen. --> Behebung durch neuen Druckkopf. Ist aber so teuer, dass man gleich einen baugleichen Pixma iP 4000 kaufen kann. Letzterer wurde mittlerweile durch iP 4200 ersetzt. Der müsste m.W. noch das gleiche Patronensystem haben. (...falls die jetzt nicht auch schon Reset-Chips haben.)

Gruß-DOMMY

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hallo Dommy, der Canon IP4200 verfügt bereits über Reset-Chips. Deswegen wird der Vorgänger IP4000 bei ebay auch für das Doppelte der UVP von Canon verkauft - weil der noch kompatible Patronen akzeptiert.

5. okie2003

okie2003 Byte

Erst einmal schönen Dank für die Antworten.
    Wenn man bei Druckerzubehoer.de bestellt bekommt man immer patronen mit unterschiedlicher Verpackung (Hersteller für mich nicht erkennbar) hätte nicht gedacht das man die Patronen nicht mischen darf. Der unterschiedliche Druck in den Patronen könnte natürlich eine Erklärung sein.
    Ich werde nun mal auf identische Herkunft achten.

6. DOMMY

DOMMY Kbyte

@ Winni The Pooh: Gibt's denn da noch keinen "Resetter" zu kaufen, wie z.B für HP?

Gruß-DOMMY

7. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Gesehen hab ich die noch nicht. Aber der Drucker ist ja auch noch nicht allzulange auf dem Markt...

Abner solange mein S750 noch tut, pressiert das ja auch nicht. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page