1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farbendreher - Treiberproblem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Marcel GX, Feb 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hallo!

Ich habe eine Jetway HD 3850 256 MB und den dazugehörigen, neuesten, Catalyst 8.1.

Doch seitdem ich diesen drauf habe, werden die Farben bei der Schrift anders dargestellt.
    In Firefox, ICQ und anderen Programmen ist die Schriftfarbe rot, plötzlich blau und umgekehrt, türkies zu ocker usw.
    Die Grafikkarte selbst als Problem schließe ich aus, da diese unter dem standart Windowstreiber die Schriftfarben korrekt wiedergibt.
    Wenn ich mit der Maus drüber fahre bzw. es markiere, wird die Farbe auch wieder richtig dargestellt. :nixwissen:
    Andere Probleme seitens Perfomance oder Farbwiedergabe habe ich nicht feststellen können.

Ich bin gerade ein wenig ratlos und hoffe hier auf den entscheidenen Tipp. :)

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Genau auf diese Fehlerbeschreibung habe ich schon im Forum gewartet. Hatte den gleichen bei meiner ATI HD 2600XT. Es wurden sogar beim Windowsstart am Schriftzug 'Willkommen' die dunkelblauen 3D-/Schatten unter den Buchstaben braun dargestellt. Das Problem erledigt sich, wenn der Catalyst 8.1 völlig entfernt wird und der 7.9 (kein späterer!) wieder rauf kommt. Nun warte ich auf den 8.2 - bin echt gespannt.
    Gruß Eljot

3. tka

tka Halbes Megabyte

Wenn man die Kantenglättung ausstellt oder auf ClearType umstellt ist das Problem "behoben".

4. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ah, ok. Ich hatte nur den 7.12 noch probiert.
    Den 7.9 kann ich nicht verwenden, da meine Grafikkarte erst ab 7.11 unterstützt wird - welchen ich nun installiert habe.
    Dennoch funktioniert nun alles wieder, danke!

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das Warten hat sich gelohnt. Der Catalyst 8.2 hat diesen Fehler nicht mehr. Man kann die ursprüngliche Kantenglättung wieder verwenden.
    Gruß Eljot

6. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Stimmt. Danke für's Versuchskaninchen. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page