1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farblaser schmiert

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Carruso, Jun 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Carruso

Carruso ROM

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren einen Panasonic Farblaser KX-P8415, der bis vor einigen Wochen tadellos seine Arbeit verrichtete. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er anfängt zu schmieren. Dies passiert nicht beim normalen Textdruck. Aber wenn ich Bilder drucke, also deutlich mehr Toner benötigt wird, habe ich jetzt - mal mehr, mal weniger - schwarze Tonerspritzer auf dem Ausdruck. Manchmal sieht es fast wie geschmiert aus. Die Teile mit begrenzter Lebensdauer sind teilweise neu bzw. noch lange nicht am Ende. Wenn ich den schwarzen Toner rausnehme, vorsichtig schüttel und wieder einsetze, wird es erst schlimmer und dann wird die Qualität für wenige Seiten wieder brauchbar - um dann gleich wieder schlechter zu werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? :bitte:
    Es sind übrigens nur Originalteile im Drucker.

MfG
    Carruso

Last edited: Jun 25, 2008
  2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Carruso!

An der Bildtrommel befindet sich meines Wissens eine Bürste. Diese könnte mit Toner zugesetzt sein.

Ich denke aber, dass Du HIER am Besten mit dem Panasonic-Kundendienst Kontakt aufnimmst.

Gruß

@Alerich

3. Carruso

Carruso ROM

Hallo,

zunächst einmal danke für deine Antwort. Auf die Idee mit dem Kundendienst bin ich auch schon gekommen. Die scheinen sich für mein Problem aber nicht zu interessieren. Bisher hat keiner auf meine Anfrage geantwortet.

MfG
    Carruso

4. mainscan

mainscan Byte

Hallo @Carruso, Bei Deinem Laserdrucker ist die PCU (Fotoleitereinheit) defekt. In dieser PCU befinden sich Bauteile die auch ohne drucken altern ,z.B. die Fotoleitertrommel, also neue PCU bestellen !!!

5. Carruso

Carruso ROM

Hallo mainscan,

endlich mal jemand mit konkreter Aussage. Bist du dir sicher?
    Ich finde bei den Ersatzteilen keine derartige Bezeichnung.
    Es gibt:
    - Farb-Prozess-Einheit (Color Imaging Unit)
    - Fixiereinheit (Fuser Unit)
    - Übertragungseinheit (Transfer Unit).
    Alle anderen Teile sind vergleichsweise neu. Wenn es eines der ersten beiden ist, werde ich mir wohl besser einen neuen Farblaser kaufen. Das ist deutlich preiswerter. Schließlich hat der Farblaser schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da bin ich nicht mehr bereit, 700 Euro zu investieren.

MfG
    Carruso

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nach den Infos liegt es an der Tonereinheit. Dabei wird zuviel Toner ausgegeben. Normalerweise wird der ausgebrachte Toner über einen sog. Tonerfilm ausgebracht. Kommt nun zuviel Toner raus so wird dieser unweigerlich auf das Tranferband gezogen.

Wenn man bedenkt das man schon Farblaser für 200-300 Euro bekommt muß man sich schon genau überlegen was man macht.

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Carruso!

Hast Du es HIER schon einmal über ein Service-Center probiert?

Ich arbeite mit einem Tintenstrahldrucker und kenne mich deshalb mit der Technik eines Farblaserdruckers nicht aus. Wenn jedoch Verschmierungen auftreten, denke ich, dass irgendein Bauteil verschmutzt sein kann.

Im Internet habe ich HIER etwas entdeckt. Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter.

Und HIER ist noch ein Tipp.

Gruß

@Alerich

Last edited: Jun 28, 2008
  8. mainscan

mainscan Byte

Hallo Carruso,
    Farb-Prozess-Einheit (Color Imaging Unit) ist nur eine andere Bezeichnung für das gleiche Bauteil (PCU).Ich bin mir da sehr sicher,Kopierer und Drucker sind mein Leben.
    Gruß
    Mainscan

:ironie:

9. mainscan

mainscan Byte

Hallo Carruso,
    Farb-Prozess-Einheit (Color Imaging Unit) b.z.w.PCU sind das gleiche,
    ich bin mir da sehr sicher,Kopierer und Drucker sind mein Leben.
    GrußMainscan.

:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page