1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farblaserdrucker oder Farbkopierer

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by cherrymouse3x, Jan 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kann mir jemand die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteil zwischen Farblaser und Farbkopierer sagen? Ich würde gerne größere Mengen hochwertig ausdrucken. Bis jetzt habe ich mit einem "normalen" Inkjetdrucker gearbeitet.

2. Woiso

Woiso Kbyte

Wegen dieser Aussage: unserem Epson C4000
    Habe übrigens 'nen S750,bis denne.;)

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie kommst du darauf - nur weil ich das Gerät genannt habe, auf das sich meine Aussagen bezogen? Damit du nicht traurig bist: ich hab hier noch einen Brother 5040 sowie einen Canon S520 laufen und im Keller gibts noch einen Commodore MPS1224C, HP 550C und nen Epson Stylus Color 800 ;)

Gruss, Matthias

4. Woiso

Woiso Kbyte

Bist du Epsonmitarbeiter??? ;)

5. super! danke für den tollen kommentar!:)

6. kalweit

Bei den Folgekosten ist die Rechnung ganz einfach, um so teurer das Gerät desto preiswerter die Verbrauchsmaterialien - z.b. kommen wir bei unserem Epson C4000 (1000 Euro Klasse) auf ca. 11 Cent/Blatt (bei Farbe, allerdings ohne Strom). Das mit dem extra Raum hängt einfach von Druckvolumen ab. Ozon produzieren die Drucker noch immer. Das füher übliche Rumfliegen des Toners hat man wohl unter Kontrolle, selbst in den Geräten findet man heute kaum noch Tonerreste. Solange der Drucker als normaler Arbeitsplatzdrucker verwendet wird, sollte das normale Lüften des Raumes reichen.

Gruss, Matthias

7. @kalweit
    danke, das war schon mal ein sehr guter tipp. hast du vielleicht auch noch ahnung von folgekosten der beiden geräte? außerdem behauptet mein mann, dass ich mit einem laserdrucker die luft verpesten würde. er müsste extra in einem raum stehen (den ich leider nicht habe :( ). ist das immer noch so, oder sind das "alte kamellen"?

8. kalweit

...wo er Recht hat ;) Im Ernst, für's selbe Geld bekommst du in jedem Fall eine bessere Druckqualität mit einem Farblaser. Hingegen kann ein Kopierer in der Regel randlose "Drucke" erzeugen, was selbst gegen viel Geld bei Laserdruckern nicht zu haben ist. Viel mehr wesentliche Unterschiede wirds nicht geben.

Gruss, Matthias

9. @ sarkastic_one
    Was für ein Witz! Hat mir sehr geholfen. Danke

10. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Der Unterschied zwischen FarbKOPIERER und FarblaserDRUCKER ist, dass man mit dem Kopierer kopieren und mit dem Drucker drucken kann :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page