1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farbpatronen leer obwohl nur S/W Drucke!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by the_cook, Jun 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. the_cook

the_cook ROM

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem. Und zwar besitze ich seit 2 Monaten einen Epson CX3650 Drucker. Ich drucke grundsätzlich nur schwarz/weiß, weil ich weiß, wie schnell Farbpatronen leer gehen. Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit bedenken gehabt, dass die Farbpatronen auch "benutzt" werden, obwohl ich "NUR SCHWARZ" einstelle. Ich habe schon gehört, dass ich nicht mehr drucken kann, wenn eine der Farben leer ist.

Weiß vielleicht jemand, wie ich schwarz/weiß drucken kann, ohne ständig neue Farbe kaufen zu müssen. Ich habe inzwischen. 70 Seiten ausgedruckt und fast keine Farbe mehr. Und ALLE Seiten in s/w. Die Schwarze Patrone ist noch ziemlich voll.

Und nochwas. Ist es möglich, den Drucker zurückzugeben, und einen Ersatz anzufordern, weil mich der Händler nicht auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten

mfg

Leo

2. Ebs1

Ebs1 Kbyte

Hallo,

unter den Druckeinstellungen müsste irgendwo einzustellen sein "Nur schwarze Patrone benutzen" oder so ähnlich.
    Ansonsten wird zum Schwarz/Weiss-Druck immer die Farbpatrone genutzt.

Gruß Ebs

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

das mit dem zurückgeben wird - ausser auf kulanzbasis - nicht klappen, da kein mangel vorliegt. ich kenn den drucker ja nicht. aber funktioniert der nicht, wenn NUR eine schwarze patrone drin ist ? wenn du eh nicht farbig drucken willst...

druckertinte hat ausserdem nur eine begrenzte haltbarkeit. die druckköpfe können auch eintrocknen. ferner gehen bei jedem einschalten ein paar tropfen beim reinigungsvorgang verloren. wenn das bei modernen druckern immer noch so ist.

4. the_cook

the_cook ROM

Also das is so, dass ich ja immer die Einstellung "nur schwarz" drucken wähle, allerdings verbraucht der Drucker dann trotzdem mehr Farbe, als schwarz. Ist ziemlich seltsam, aber anders kann ich mir nicht erklären, warum Cyan schon fast leer und schwarz noch halbvoll ist.

Soweit ich richtig informiert bin, dann funktioniert der Drucker nur noch, wenn alle Patronen voll sind. Also muss ich wahrscheinlich 3x die Farben wechseln, bis die schwarze Tinte, mit der ich eigentlich drucke leer ist. Also das ist doch ziemlich seltsam.

5. tuni

tuni Kbyte

Hallo

Drucker mit Permanentdruckkopf führen in bestimmten Intervallen und zB.auch bei erreichen eines bestimmten Druckvolumens Reinigungsvorgänge durch um die Düsen des Druckkopfes sauber zu halten,dabei wird natürlich auch Farbe verbraucht.
    Das lässt sich weder verhindern noch verringern.Das war auch der Grund warum ich zu HP gewechselt bin,dort gibt es keine automatischen Reinigungen und wenn man will kann man auch ganz auf die Farbpatrone verzichten und nur die Schwarze einbaun.
    Wenn du nur Schwarz druckst wär vielleicht der Kauf eines Laserdruckers interessant.

Gruss tuni

6. ReneW

ReneW Megabyte

beim initialisieren wird auch Tinte verbraucht, deshalb sollte man den Drucker nur einschalten wenn man ihn wirklich benötigt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page