1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farbpunkt / Pixelfehler entfernen (delogo ???)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by RRCRoady, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RRCRoady

RRCRoady ROM

Hallo!

Meine Videokamera hat anscheinend leider eine verschmutzte Linse. Jetzt habe ich bei den letzten Aufnahmen rechts oben einen grünen Punkt (in etwa 2x2 pixel) in den Videos. Weiß jemand Rat wie ich diesen Punkt entfernen, oder wenigstens eine unauffälligere Farbe draus machen könnte?
    Ich habe bis jetzt mal das delogo für Virtualdub probiert. Leider funktioniert das nicht so richtig. Der Punkt is ziemlich hell. Evtl liegt es an dem :grübel:
    Die bmp-Maske fürs delogo hab ich einmal mit schwarzen hintergrund und einmal mit blauen Hintergrund erstellt Den Pixelfehler habe ich rot (255,0,0) markiert.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen :bitte:

Grüße,
    Roady

Windows Vista Ultimate 64bit,
    ASUS Rampage II Extreme
    Intel Core i7 920 @ 3,2GHz
    6GB DDR3
    Samsung Spinpoint F1 1000GB
    Pint of View EXO GTX285

Attached Files:

Last edited: Feb 10, 2009
  2. RRCRoady

RRCRoady ROM

Ich hab jetzt eine Lösung gefunden. Beim Pinnacle Studio gibts ein zusätzliches Filterpaket das die "Pixelreparatur" beinhaltet. Dies kostet mich zwar 59€ :eek: aber diese Videos sind das wert ;)
    Sollte doch noch jemand einen kostenlosen Weg finden würd er mich trotzdem intressieren :)

Grüße,
    Roady

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Unter Linux würde ich Cinelerra nehmen.

Gruß
    neppo

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zum vorhandenen Bildfehler habe ich keinen Rat. Bist du denn sicher, dass der Fehler in der Optik liegt? Den sollte man doch von außen sehen. Es könnte ein Fehler am Bildsensor sein. Da hilft nur eine (teure) Reparatur.
    Gruß Eljot

5. RRCRoady

RRCRoady ROM

Erstmal danke für den Tipp! Werde es probieren wenn ich die SUSE wieder installiert habe ;-)

Hm... also von Außen ist nichts zu sehen. Kann gut möglich sein daß du da Recht hast Eljot. Werd das evtl mal checken lassen. Wenn die Reperatur aber wirklich so teuer ist werde ich diese nicht mehr reparieren lassen da dies eine günstige Einsteiger MiniDV Kamera von Sony ist. Da geh ich dann davon aus daß es das nicht mehr Wert ist. Kannst du mir da vielleicht einen ungefähren Betrag nennen?

Gruß,
    Roady

6. CommiXV

CommiXV Guest

Hi,

warum fügst du denn kein richtiges Logo ein - dein eigenes, dann ist das Problem elegant kaschiert ;-)

7. RRCRoady

RRCRoady ROM

Hi CommiXV!

An das hab ich erst auch gedacht. Allerdings ist der Punkt zu weit innen da dort später eine ganze Gruppe Leute dazu kommt ;-)

Gruß,
    Roady

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page