1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

farbstreifen, pixelfehler -> Monitor "kein signal"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by pasta16, Jun 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pasta16

pasta16 Byte

huhu leute,bitte erschlagt mich nicht geich, weil ich ein neues thema aufmache. habe hier zwar andere themen zu dem thema durchgelesen aber wollte doch meinen speziellen fall vortragen. also vor 2 tagen war ich normal im internet unterwegs und plötzlich tauchten auf dem ganzen bildschirm symmetrisch und in gleichem abstand rote pixelfehler auf. Ich konnte erstmal nichts machen, der pc war eingefrohren. nach kuzer zeit ging es kurz wieder und ich habe zum test ein grafikaufwendiges spiel gestartet, dann kamen die punkte wieder und blieben. ich hab neugestartet. er ist dann nicht mehr richtig hochgefahren, überall waren farbige streifen und dann kam ein bluescreen (" das problem wurde möglicherweise von der datei nv_disp verursacht.der gerätetreiber befindet sich in der endossschleife, möglicherweise funktioniert das gerät nicht richtig. oder der grafiktreiber programmiert die hardware nicht korrekt.") Nachdem ich den netzstecker einige zeit aushatte ging der pc danach kurz wieder, doch dann das gleiche problem wieder. im abgesichterten modus konnte ich starten (habe grafikkatentreiber aktualisiert), jedoch gab es hier auch blaue streifen, die sich übers ganze bild zogen. ich hab die grafikkarte ausgebaut und die lüfter sauber gemacht. doch jetzt kriegt der monitor gar kein signal mehr von der grafikkarte (beim alten pc geht der monitor, also es liegt nicht am monitor).

Gehe ich echt in der annahme, dass die grafikkarte (GF 8800 gts) kaputt ist? oder könnte es auch am mainboard liegen? Weil dann würde ich eine neue kaufen, aber wäre ärgerlich wenn das problem woanders liegt^^

liebe grüße andré

2. pasta16

pasta16 Byte

thx4help :P

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo pasta16 !
    Wenn Du ein derartig unstrukturierten Beitrag losläßt, brauchst Du nicht zu erwarten, daß Dir jemand hilft.
    Das liest sich, wie eine Schüssel Gurkensalat.

Zum Thema:

1. Lies das und schreib uns was
    2. Wurde der PC einmal ordentlich gereinigt?
    3. Wie hoch sind die Temperaturen (Grafikkarte + CPU)?
    4. Drehen sich die Lüfter?
    5. Sind die Treiber aktuell?

Gruß chipchap

4. pasta16

pasta16 Byte

Hallo chipchap, entschuldigung für meinen schreibstil, meiner deutschlehrerin gefällt er öfters auch nicht :P
    also:

1.

CPU: Intel dual Core E6400

Grafikkarte: MSI Nvidea Gefroce 8800 GTS

Mainboard: weiß ich nicht genau, reiche ich noch nach. weil kann ja keine hardware erkennung machen, da der pc nicht geht. Und weiß es jetzt auch nicht auswenig.

RAM : 2 gig DDR 2 Ram

Betriebssystem: XP home + SP 3

2. ja hab ich gemacht, danach lief es kurzzeitig wieder normal. Einen Tag später war das problem mit den farbigen streifen und dem Einfrieren jedoch wieder da.

3. Das wird mir nicht angezeigt.

4. Alle lüfter drehen sich

5. Habe den aktuellsten Grafikkarten Treiber draufgemacht nachdem die Probleme zum ersten mal auftraten.

Nachtrag:
    Habe von einem Freund die Grafikkarte ausgeliehen und sie in meinen PC gebaut. Der Monitor hat immernoch kein Signal. Habe beide PCIe Slots des mainboards ausprobiert. Beim starten des PCs hört man kein piepsen. Mainboardproblem?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo pasta16 !

Das liest sich viel besser, von der Form her.

Wenn der Rechner auf ist, schau aufs Motherboard.
    Dort steht der Hersteller und Typ, meist zwischen den PCI-Slots.

Die Temperaturen kannst Du im BIOS ablesen (ENTF oder F2 oder das was bein Booten kommt drücken).
    Dort gibt es irgendwo ein Untermenü Hardware oder ähnlich.

So, wie es jetzt aussieht ist es das Mainboard oder Netzteil.

Eventuell ist auch der CPU-Kühler lose.
    Teste das mal GANZ VORSICHTIG (Leicht bewegen).
    Der Kühlkörper muß stramm auf der CPU sitzen.

6. pasta16

pasta16 Byte

Also, ich habe den sitz des kühlers kontrolliert und er war wirklich etwas locker, außerdem war ein ram riegel nicht richtig fest. Jetzt bekommt der monitor wenigstens wieder ein bild. Daher habe ich im bios auch nach den temperaturen geguckt (cpu: 57°/ System Temp 44°). Wenn ich starte passiert folgendes:

-Bild des Mainboards erscheint (hier sind schon farbige streifen über dem bild)

- als nächstes sind überall weiße balken die wie bei matrix über den bildschirm laufen

-das windowslogo erscheint mit dem ladebalken (auch hier farbige streifen)

-Desktop mit vielen blauen streifen erscheint.

.....-> VGA treiber fehlt -> ich lege die cd der grafikkarte ein, Treiber ist installiert -> neustart.

- Der PC startet nicht richtig, man muss auswählen (mit letzter als funktionierend bekannter konfiguration starten)

- VGA treiber fehlt wieder, windows läd aber (farbige streifen wie immer vorhanden)

Mainboard: MSI P6N SLI

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo pasta16 !

Deine CPU ist zu warm.
    Normal sind 35-45 °C im Leerlauf.
    Mein Q6700-Heizofen hat 40°C beim surfen.
    Entweder ist der Kühler falsch montiert (keine Wärmeleitpaste) oder sitzt zu locker. Wenn er mit Push-pins befestigt ist, kann man die leicht andrücken (immer zwei diagonal gegenüberliegende).

Bei Schrauben: stramm anziehen.

Hast Du den Sitz des Stromanschlusses der Grafikkarte kontrolliert ?
    Prüfe auch mal alle anderen Anschlußkabel.

Lies bitte am Netzteil die Bezeichnung und die Stromstärken bei 12 V ab und schreib es uns.

Last edited: Jun 16, 2009
  8. pasta16

pasta16 Byte

huhu! Also alle Kabel etc. sitzten jetzt fest soviel ich sehe.

(Die Netzteil-Stromdaten liefer ich noch nach.)

Ich habe mal ein Video vom Hochfahren gemacht. Am ende is auch der desktop geladen aber hier sind auch so blaue streifen (dies ist nicht mehr auf dem video zu sehen).

Außerdem hab ich noch einen link zu einem bluescreen, den ich ganz am anfang mal bekommen habe, angehängt.

Also diese Streifen sind auch im BIOS zu sehen, meint ihr formatieren würde helfen, oder ist eher von einem hardware problem auszugehen ?
    Wiegesagt er findet den Treiber ja nie (VGA Treiber) und wenn ich dann die CD mit dem grafiktreiber einlege, er installiert wurde, dann fährt er nicht mehr richtig hoch.

Ich habe mir auch nochmal eine Grafikkarte ausgeliehen und eingebaut, aber da bleibt der bildschirm schwarz.

Link zum Bluescreenbild:
    http://www.hostarea.de/server-07/Juli-7949271ed0.jpg

Link zum Video vom start up:
    http://www.*******.com/watch?v=1CFPU5LnW-U
    EDIT: Darf man hier keine video links posten oder wieso sind da sternchen? o_O

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo pasta16 !

Vielen dank für die PN - wird angenommen :) .

Zum Thema: borg Dir mal ein Netzteil und schreibe hier die Daten Deines Netzteiles (Name und 12V-Stromstärke hier rein).
    Das Mainboard ist auch wichtig.

Der Bluescreen riecht nach Grafikkarte (nv4_disp ist ein Graka-Treiber), das Video auch.

Dem Fehlerbild nach ist der Video-Ram defekt, zu 10% evtl. der Monitor.
    Schalte bitte im BIOS die FULL SCREEN LOGO SHOW ab und mach ein Bild vom ersten Bildschirm der erscheint.
    DA steht unten die Mainboardbezeichnung.

Du MUßT eine Nvidia Grafikkarte zum Tausch nehmen, sonst geht es nicht.

Wegen der Sternchen: Yuo.tube wird geblockt wegen Spam

Last edited: Jul 12, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page