1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FarCry indiziert und jetzt???

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by giggotier, Mar 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Habe es mir auch noch schnell geholt.

2. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Du hast da ein bißchen was verwechselt: Die Altersfreigabe erfolgt durch die sog. USK (analog zur FSK bei Filmen) und ist eine privatrechtliche Organisation, die von den beteiligten Hersteller-Firmen getragen wird.

Die BPJM dagegen ist eine staatliche Institution, die sich nicht an die Empfehlungen (was anderes ist die USK-Einstufung ja nicht) der USK halten muß. Wird ein Produkt als jugendgefährdend eingestuft, so bleibt der BPJM gar nichts anderes übrig, als es auf den Index zu setzen.

Allerdings wird diese Behörde niemals von selbst aktiv, sondern ist immer auf einen Antrag von dazu berechtigten angewiesen (z.B. Jugendämter, Kirchen). Sobald ein solcher Antrag eingeht, tagt das Gremium und alles weitere ist Papier, um mal den Liedermacher Frank Rennicke zu zitieren.

Also rein formaljuristisch ist das Vorgehen nicht zu beanstanden, auch wenn ich grundsätzliche Vorbehalte gegen Indizierungen hege - durch das Werbe- und Auslageverbot wird das Produkt nämlich de facto auch den Erwachsenen entzogen, wenn sie es nicht explizit an der Ladentheke verlangen - wer sich ohne Vorabinformation im Laden umschaut, kann es ja nicht mehr finden.

Aus diesem Grunde hab ich Zweifel an der Rechtmäßigkeit - jedes Gesetz hat dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit im engeren Sinne zu folgen, welcher hier aber verletzt sein dürfte...

mfg

hoegi1973

3. ReneW

ReneW Megabyte

das Spiel interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber was soll denn das?
    Ich denke einmal für ein bestimmtes Alter freigegeben darf nichts mehr dran geändert werden, halten die sich jetzt auch nicht nehr an ihre eigenen Gesetze/Paragraphen?

4. Chris325

Chris325 Kbyte

Na ja, eigentlich warte ich bei PC Spielen immer, bis sie reduziert werden. Aber da das Spiel indiziert ist, oder wird, muss ich mich schnell entscheiden. Vor kurzem habe ich mir erst Pandora Tomorrow gekauft. Und ein Geldsch......er bin nun ich wirklich nicht. Außerdem spiele ich lieber per Konsole als mit dem PC. Wenn also Far Cry in naher Zukunft für die Xbox rauskommt, hole ich es mir lieber hierfür. Es ist meiner Meinung nach viel gemütlicher, am Fernseher zu zocken, als am PC. Aber das ist Geschmackssache. :) :) :)

5. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Ich hab heute mir das Spiel auf noch geholt!!!

Aber das Spiel wird doch erst ab 2 oder 4 April indiziert sein soweit ich weiß oder???

Weil wenn ich recht hab dann schlagt zu es lohn sich!

Mfg Lars Lang

6. =(Odin1.)=

=(Odin1.)= Kbyte

Ich werde mir das doch von denen nicht abnehmen lassen..Die sollen ruhig kommen....:mad: :fire: :böse:

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

ne, ich glaube eher, dass man sich bei Händlern erst anmelden muss (sowie das ja die gängige Metode heutzutage ist). Und das darf man eh erst ab 18. Also brauchen sie auch nicht den Peronalausweis. Sie machen ja nichts falsch!

8. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Mitbekommen haben die es garantiert - aber sie gehen bewußt das Risiko ein, erwischt zu werden, um ihren Umsatz zu erhöhen. So nach dem Motto "Ist mir doch egal, wer bei mir kauft - ich werde schon nicht dabei erwischt, wie ich an Minderjährige verkaufe..."

mfg

hoegi1973

9. Chris325

Chris325 Kbyte

10. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Wir antworten doch nur auf die Frage von giggotier, mehr nicht.... :D :D

mfg

hoegi1973

11. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Huch, dass war doch ironisch von mir gemeint oder treibt ihr das jetzt nur auf die Spitze?

;) :spitze:

12. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Wenn man etwas regulär erworben hat, darf man es selbstverständlich behalten - das gilt übrigens nicht nur für indizierte Medien - ich besitze zum Beispiel ein paar Filme auf DVD, die eigentlich beschlagnahmt sind, aber auch da kann mir keiner was wollen. Der Besitz ist nach wie vor legal.

Bedeutung einer Indizierung:
    - Das Produkt darf nur noch auf Nachfrage an Personen über 18 Jahre verkauft werden und in "normalen" Läden auch nicht mehr offen im Regal liegen
    - Werbung ist untersagt, wenn die Werbung auch Minderjährige sehen könnten (also in Videotheken, die nur Erwachsene betreten dürfen ist Werbung weiterhin zulässig)
    - Käufe, die vor der Indizierung erfolgten (auch durch Minderjährige) sind legal und brauchen nicht rückabgewickelt werden
    - Weiterverkauf unter den obigen Regeln zulässig

Bedeutung einer Beschlagnahme:
    - Verkauf ist grundsätzlich untersagt
    - Werbung ist grundsätzlich untersagt
    - Käufe, die vor der Beschlagnahme erfolgten (auch durch Minderjährige) sind legal und brauchen nicht rückabgewickelt werden
    - Weiterverkauf ist untersagt

mfg

hoegi1973

13. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

1. gekaufte DVDs dürfen im Besitz bleiben! also nix zurückgeben!
    2. Version ist kompatibel zu den anderen!
    3. Patches gibts dann wohl nurnoch in Englisch *G* oder ihr guckt mal auf Österreichischen Seiten!
    4. wenn du über 18 bist, kann man dir eh nichts vorschreiben, weil das Spiel nur indiziert ist :)

14. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

@Darklord

Ich schreibe dir vor, die DVD zu behalten! Ich verbiete dir die DVD jemanden auch nur anfassen zu lassen!

Und ich weiß, dass du dich daran halten wirst.

:totlach: :totlach: :totlach:

15. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Ich habe gestern noch zugeschlagen und werde den Teufel tun, die DVD zurück zu geben.
    Wer will mir das vorschreiben? Wer will mir das verbieten? Wer will das wissen?
    :böse: :motz: :spinner:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page