1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Farge zur CPU Temp

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kire, May 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kire

kire Byte

Hallo Leute

habe jetzt schon eine ganze Weile meinen Quadcore Q6600 und am Lag die Temp laut Everest beim Gehäuse bei 30-35°C und die Kerne alle so bei 35-42°C

Jetzt liegen die Werte obwohl lüfter usw alles gesäubert ist, beim Gehäuse bei 35-40°C und bei den Kernen so bei 42-55°C, wodurch der Prozessorlüfter anderent relativ laut wird.

Ein Kumpel von mir hat den gleichen CPU und die Werte liegen bei ihm von anfang bis jetzt beim Gehäuse und Kerne immer 35-40°

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären bzw sagen was ich da tun kann, habe keine lust mir einen neuen zu holen.

Vielen dank schon mal

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die CPU-Temperatur ist nicht nur von der Belastung abhängig, sondern auch von der Kühlung. Letztere ist aber abhängig von der Umgebungsluft-Temperatur. Bei dir vermutlich von der PC-Innentemperatur. Diese wiederum ist abhängig von der Temperatur der Raumluft sowei vom Luftdurchsatz. Wenn sich das Raumklima erwärmt - soll ja im Sommer so sein - steigen folglich auch die Temperaturen im PC. Prüfe die Zimmertemperatur und die Wirkung der Gehäuselüfter. Nebenbei auch die Ruheauslastung der CPU (in%).
    Gruß Eljot

3. kire

kire Byte

Vorigen Sommer, wo es sogar wärmer war waren die Temp vom CPU noch niedriger, wie beschrieben. Und Alle werte sind nur vom CPU nicht gehäuse oder sonst was.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

WLP mal erneuern.

5. kire

kire Byte

Die ist doch grad mal ein Jahr alt.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Abhängig von der Qualität der WLP kann man die schon alle halbe Jahre wechseln.

Was is das für ein Kühler? Und welche sonstigen Lüfter in wasauchimmer für einem Gehäuse?

Temps, welche irgendwelchen Tools auslesen, müßen nicht immer stimmen.
    Und selbst bei gleicher Hardwarekonstellation brauchen 2 verschiedene Rechner nicht die selben Temps zu haben.

7. kire

kire Byte

Es ist noch der Standart Kühler drauf aber keine Ahnung wo ich den nahmen oder so raus finde und welche WLP wäre denn empfehlenzwert und ist es dann wirklich besser?

8. wingdancer

wingdancer Kbyte

Ist Dein CPU Boxed? Dann solltest Du einen anderen CPU Kühler kaufen. Nach einem Jahr verlieren die meisten an Leistung und werden lauter.
    So ein CPU Kühler kostet ja nicht die Welt.

9. kire

kire Byte

Ja ist er und welchen würdet ihr denn Empfehlen der länger als ein oder zwei Jahre hält? Und welche Wärmeleitpasste?

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für ein Gehäuse?

11. kire

kire Byte

Was soll diese Frage bedeuten? Hat doch gar kein Bezug zu dem vorherigen Post.

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann werf ich halt mal den ein.

http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

Is dann halt n Fehlkauf, wenn Gehäuse zu schmal.

13. kire

kire Byte

Ach so meinst du das. Kein Problem geht so ziehmlich alles rein auch der aber ist zu teuer.

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was für Lüfter hinten? Netzteil is oben, und hat Lüfter Richtung CPU?

Was willst Du ausgeben?

15. kire

kire Byte

Jo netzteil ist prakktisch oberhalb mit dem lüfter nach unten wie in den meisten rechnern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page