1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Fast) Alle Dateinamen waren nach dem Start geändert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Malinchen, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malinchen

Malinchen ROM

Hallo PC Welt-Forum!

Ich musste heute leider feststellen, nachdem ich meinen PC normal gestartet habe, dass so gut wie alle Dateinamen einen anderen Namen hatten. Das heißt, dass alle Dateien die eine bestimmte Länge überschritten haben, im Namen gekürtzt wurden.
    Zum Beispiel:
    Für Mozilla steht dort nun: MOZILL~1
    Audiograbber -> AUDIOG~1
    1-Klick-Wartung -> 1-KLIC~1

Und das ist wirklich bei allen Dateien, ausgenommen die mit kurzem Namen oder auch das Arbeitsplatz Symbol, der Papierkorb und die Netzwerkumgebungen auf dem Destop haben noch den vollen Namen.

Ich, als nicht unbedingt die PC-Kennerin, habe natürlich keine Ahnung, wieso das nun so ist ;-) Ich weiß, dass ich das Pronlem vor über einem Jahr schon einmal hatte, nur leider weiß ich nicht, wie ich (oder auch mein Vater ;-)) das Problem damals gelöst habe (hat).
    Ich hoffe nicht, dass es darin endet, dass ich schon wieder Windows neu installieren muss (das musste ich erst letzte Woche -.-).
    Also, noch als Info, ich habe Windows XP.
    Ich hoffe wirklich sehr, irgendjemand kann mir helfen :-) Und freue mich jetzt schon über eine schnelle Antwort!

Ganz liebe Grüße,
    Malin

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wirklich alle? Auf allen Partitionen? Dann sollte Windows eigentlich nicht mehr starten.

Was war der Grund für die Neuinstallation?

Welches? Home? Pro? MCE? Welcher Service Pack?

Wie groß ist die Festplatte, wie ist sie partitioniert / formatiert?

3. Malinchen

Malinchen ROM

Es ist bei allen, die eine bestimmte Länge überschreiten. So kommt es mir vor. Wenn ich eben durch die Windows Ordner durchklicke, sehe ich viele mit den gekürtzten Namen. (XP läuft ja trotzdem noch, ich glaube auch, dass es nicht so schlimm ist was den Ablauf angeht, z.B. kann ich mit iTunes auch noch Musik hören, die eben auf die unbenannten Musikdateien zurückgreift, aber naja, wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung)

Der Grund für die Neuinstallation, äähm , ja ;) Ich war so intelligent und wollte den Apple Theme für meinen PC. Hat auch erst alles super geklappt, nur ich konnte ein einziges Programm nicht mehr öffnen. Das war iTunes ;) Dann ging auch irgendwie die anderen Sachen den Bach runter. Und ich wollte das Programm nur noch weg haben und irgendwann nach einem Start hatte ich das gleiche Problem, das ich jetzt habe, aber da hatte ich eh schon beschlossen XP neu zu installieren, danach war dann auch alles wieder in Ordnung.

Und ich habe XP Pro und Service Pack 2.

Festplatte ist ca. 75 GB groß, C hat 25 GB und D 50 GB. Ich habe noch eine Externe-Festplatte, die aber nicht eingeschaltet war, als ich den PC startete und daher wohl auch nicht betroffen sein wird (das hoffe ich zum mindest sehr)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page