1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fast Dial / mehr Startseiten nötig, wg. Überfüllung der ersten

Discussion in 'Browser' started by Neuling5, Feb 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neuling5

Neuling5 Byte

Was kann man bei Fast Dial machen, wenn man so viele Lieblingsseiten hat, daß eine Startseite nicht ausreicht, bzw. sie mit -z.B. 50 Logos- total überfüllt aussieht? Für den vergleichbaren Fall beim Windows-Desktop wurden virtuelle Desktops geschaffen ("Dexpot" u.a.). Gibt es so etwas auch innerhalb von Fast Dial? Oder irgend einen Trick, der den gleichen Endeffekt hat? Ich habe versucht, mich via Google schlau zu machen. Aber dort findet man nur grundsätzliche Info's zu Fast Dial, keine zu dem beschriebenen Spezial-Fall. Stand hier jemand schon vor dem selben Dilemma und weiß Rat?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

(
    Gegen das Icon-Chaos auf dem Destkop braucht es keine weiteren Desktops. Ein gut entwickeltes Startmenü oder Ordner mit Links die als Symbolleisten eingebunden werden helfen allein schon so in dem Chaos Ordnung zu halten - unter 60 Icons auf dem Desktop würde ich mich verrennen. Kennt denn Fast Dial nicht Ordnerkonzepte?
    Eric March
    )

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

der Entwickler zählt u.a. folgende Eigenschaften auf:
    Also mal die Einstellungen zu dem Add-on besuchen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach Ordnung schaffen, welch Wunder, durch Ordner.

Ich hätte gar nicht die Zeit, jeden Tag über 50 "Lieblingsseiten" anzusurfen.
    Die Schnellstartseite ist nunmal für die täglich benutzten Seiten, alles andere kann klassisch in die Favoriten.

5. Neuling5

Neuling5 Byte

Die Zahlenangabe war ein Beispiel, wie das vorangestellte "z.B." deutlich erkennen läßt. Und wo habe ich geschrieben, daß ich jede "Lieblingseite" jeden Tag ansurfe?

6. mike_kilo

Willst du nicht auf post #3 antworten? Du wolltest doch Hilfe oder etwa nicht?

7. Neuling5

Neuling5 Byte

Ich vergaß zu erwähnen, daß die Logos eine bestimmte Größe beibehalten sollen, und daß die "Scroll with Mouse"-Funktion erst ab einer Logo-Größe greift, die die von mir benötigte weit unterschreitet. Also: ja, ich habe die Add-on-Einstellungen besucht, bevor ich die Frage stellte.

8. mike_kilo

kannst du kein English?

9. Neuling5

Neuling5 Byte

Der Sinn und Zweck von Startseiten wie Fast-/Speed Dial und anderen, besteht ja wohl darin, die gewünschte Seite aufrufen zu können, ohne sich vorher durch Ordner und/oder Hauptseiten/Favoriten navigieren zu müssen, nicht wahr?

10. Neuling5

Neuling5 Byte

Nein, leider nicht.

11. mike_kilo

Dann musst du den Entwickler anschreiben und Verbesserungsvorschläge machen, wenn dir die wirklich umfassenden Anpassungen nicht reichen.

12. Neuling5

Neuling5 Byte

Da meine Englischkenntnisse in der Tat dürftig sind, habe ich es vorsichtshalber nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebniss: Ich habe momentan insgesammt 18 Logos auf der Startseite, in der Anordnung: 3 waagerechte Reihen a 6 Logos. Und alles sieht gut aus. Wenn ich dagegen z.B. 6 Reihen a 6 Logos habe, dann kann ich zwar scrollen - die Logos sind mir aber zu klein. Denn sobald ich die gegenwärtige Anzahl (18 Logos) überschreite, und sei es nur um 2, verkleinern sich die Logos zu sehr. Daher brauche ich weitere Startseiten, quasi zum umblättern, um alle Logos in der benötigten Größe unterbringen zu können.

13. daLexi

daLexi Kbyte

Wenn du Fast Dial in dieser Größenordnung nutzt, warum hast du dann überhaupt Fast Dial?
    Das widerspricht sich doch... wenn du umblättern willst, kannst du genauso gut auch Favoriten anlegen...

Beispiel FAST DIAL: Umblättern und anwählen = 2 Klick, oder Mausrad scrollen + 1 Klick

Beispiel FAVORITEN ORDNER:
    Order wählen + Ziel wählen = 2 Mausklicks....

Wo ist das Problem?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schon mal so was gesehen:

[​IMG] ?

Da kann man auch Ordner erstellen ... .

Attached Files:

15. Neuling5

Neuling5 Byte

Kein Problem in dem Sinne, nur ein gewaltiger Unterschied in der Praxis. Ich habe von einer Seite mehrere Unterseiten. Beispiel: Süddeutsche Zeitung Startseite/Sportseite/Kultur/Forum etc. Des gleichen auch bei FAZ, SPIEGEL,FOCUS,ZEIT, und mehr. Unter den Favoriten abgelegt, ergibt das eine ellenlange Liste, die zu durchforsten doch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Zudem sind kleinere Unterschiede wie z.B. FAZ-Kultur/FAZ-Forum, bei einer Laptop-Ansicht nicht so ohne weiteres auszumachen. Wenn ich dagegen für jede Unterseite ein eigenes, verhältnissmäßig großes Logo auf der Startseite habe, sehe ich das gesuchte auf den ersten Blick. Der sog. "Wiedererkennungswert" ist also ein ganz anderer. Daher: nur die Anzahl der benötigten Klicks bleibt in allen Fällen gleich, das stimmt. Wohingegen eine Übersicht, wie ich sie haben will, deutlich angenehmer und besser zu handbaben ist.

Schon mal bemerkt, daß das Bild dann noch kleiner wird?

Last edited by a moderator: Feb 6, 2015
  16. mike_kilo

Fakt ist, dass es KEINE Umblättern-Funktion in Fast Dial gibt. Es hilft nur Scrollen oder ordne deine Logo-Matrix anders an.
    lässt sich durch CTRL+Mausrad anpassen.
    > [​IMG]

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und wo habe ich geschrieben, dass Du es geschrieben hast?
    Ich habe nur geschrieben, wie es bei mir aussieht.

Nein. Oder wo ist der Unterschied, sich durch mehrere Desktops/Seiten/etc. wühlen zu müssen?
    Meine Mutter hat inzwischen mehrere 100 Seiten als Schnellstart eingerichtet. Statt sich wie ich durch eine Ordnerstruktur mit max. 2-3 Ebenen zu klicken, scrollt sie halt durch vieeeele Seiten der Schnellstartübersicht. Ich bin jedenfalls immer schneller am Ziel.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich verstehe das Problem nicht.
    Du willst keine Unterordner und beschwerst dich über die lineare Struktur des Fast Dial Menüs.

WAS willst Du denn, Struktur oder lineares alles und überall?

19. Neuling5

Neuling5 Byte

Den Fakt als ersten post hätte meine Frage perfekt beantwortet. Danke für den Hinweis auf die Anpassungsmöglichkeit. Das wußte ich noch nicht, und hilft sehr.

20. mike_kilo

nun erst im weiteren Verlauf (post #12) wirst du konkret.
    Dann hast du post #3 übersehen oder nicht zu Ende gelesen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page