1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FAT oder NTFS

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sck83, Nov 23, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sck83

sck83 Byte

ich will mir XP Pro intallieren.
    Welches Dateisystem ist schneller? die Sicherheitsfunktionen von NTFS sind mir nicht so wichtig, mir geht es nur um den Speed.
    [Diese Nachricht wurde von sck83 am 23.11.2001 | 15:36 geändert.]

2. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Ob FAT32 oder NTFS schneller ist , ist eine alte Frage und hier im Forum schon öfters diskutiert worden . Die Wahrheit ist :
    Es sind beide schneller ! Nur jeder woanders . Ist ein bischen wie AMD und INTEL , der eine punktet da , der andere woanders .

Für den Business-Bereich hätte ich NTFS gesagt , Datensicherheit , gute Performance bei hoher Fragmentierung . Privat kann man sich darüber streiten . Wenn jemand Videobearbeitung macht und deshalb eine Arbeitspartition mit RAID0 hat , würde ich FAT32 benutzen . Es IST in diesem Fall spürbar schneller , man muss halt , wenn die Daten wichtig sind , eher ein Backup machen als bei NTFS .

Was ich dir empfehlen würde (wenn du wirklich KEINE wichtigen Daten auf der Platte hast) : Systempartition als NTFS und die Daten- / Spielepartition als FAT32 . Oder ne eigene kleine Partition mit NTFS nur für deine Daten .

Was halt stimmt , ist , das viele Programme im Home-Bereich nur mit FAT/FAT32 können . NTFS-Unterstützung gibts nur bei der Professional -Variante oder ähnliches . Dazu zählen viele Diskeditoren , Backup-Programme . Ausserdem ist es wirklich schwieriger , von ner NTFS Partition nach einem Crash irgendwie noch Daten , die man nur für einen Benutzer freigibt , wiederzubekommen .

Das ist in etwa so wie mit Win2k und Sicherheit . Ja , es hat eine wesentlich bessere Sicherheit als die Win9x-Reihe , aber wer keine wichtigen Daten auf der Platte hat braucht sie nicht . Man kann sich ganz schnell aussperren (mit Hilfe von NTFS-Berechtigungen z.B.)
    und dann wirds lustig .

MfG Florian

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

kokolores, Fat32 ist immer noch schneller als NTFS, wenn man mit dateien herumhantiert, die größer als 4GB sind ist NTFS die Wahl, da Fat32 pro Datei nur 4 GB Addressieren kann aber sonst ist Fat32 zu bevorzugen, vor allem für die Windows Installation, bloß kein NTFS, wenn win nicht mehr startet ist man ganz schön am arsch wenn man Dateien editieren oder löschen muß, da die NTFSdos nur lesen können und auch Linux nur lesen kann von NTFS Partitionen

4. peterlie

peterlie Byte

Hi !
    Ich habe bisher Windows 2000 Prof gehabt und habe jetzt mir Windows XP HE gekauft. Für mich gibt es nur NTFS. Ich weiss nicht warum (???),aber mit FAT habe immer probleme.
    Gruss Peter

5. schroedinger

schroedinger Kbyte

vergiss alle kommentare bis auf das vom Bernd Schiebendrein, ntfs bietet nicht nur sicherheitsfunktionen, sondern auf das sogenannte indexing service. windows kann anhand dieses services schneller auf daten zugreifen, was imbesonderen beim suchen nach bestimmten dateien merkt.
    ganu nebenbei: wenn du auf sicherheit verzichtest, kannsz gleich win ME verwenden, entweder ganz oder gar nicht. ntfs ist ein journaling file system, das heisst du kannst 100* hintereinander das system resetten, ohne dass daten verloren gehen. journaling heisst also nix anderes , als dass jede veränderung im file system vor und nach dem schreibvorgang registriert wird, um den datenverlust beim ausfall zu vermeiden.
    also bitte verwendet alle NTFS
    Cu

6. also Fat32 ist bitchen schneller aus NTFS. aber ich weiß nicht wofür du XP benutzen willst. denn NTFS ist auf jedem Fall sichere aus fat. unter ntfs kannst du deine eigene datei unter eigene Name speichern und andere benutzer können das nicht aufrufen(wenn sie dein password nicht kennen). im gegensatz setzt Fat32 ehe auf tempo aber was du unter FAT gespeichert hast. wird ach von anderen Leute gelsen die irgenwann an deine PCsind.

also würde ich Ntfs nehmen. (habe slebe 2000 pro + NtFS. )

P.s. du kannst auch die system partition als NTFS partitionieren. und die rest als Fat 32. so hast du ne sichere system und die anderen datein wie MP3. divx usw.. kannst du unter FAT legen. XP kommt mit beide klar(auch beide unter einem system)

7. Schiwi

Schiwi ROM

Hy

Ich kann dir aus meinen Praxiswissen berichten und muss sagen:

Bei win2k ist NTFS zu bevorzugen->deutlicher speed-gewinn.

Bei xp kann ich es dir nicht genau sagen da ich es noch nicht auf sovielen systemen installiert habe. Denke aber das es sich genauso verhält wie bei win2k

8. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Hi!

Ja, Fat32 ist meines Wissens schneller. Ich denke aber nicht, dass man den Unterschied merkt.

9. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

naja es geht, der unterschied ist kaum spürbar, jedenfalls auf meinem rechner! aber wenn du die sicherheitsmerkmale net brauchst, okay, dann nimm FAT32!
    ciao Moe

10. sck83

sck83 Byte

FAT32 ist mir klar, das meinte ich ja auch.
    Aber ist FAT32 denn schneller als NTFS oder nicht?

11. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Fat32. Fat ist zu klein;-).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page