1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fat Zuordnungstabelle wiederherstellen ???

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by LalliVision, Feb 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beim Start zeigt mein Betriebssystem das Dateien beschädigt sind. Der Bootvorgang stoppt.

Wenn ich von Diskette boote, kann ich zwar auf die Diskette zugreifen, nicht aber auf die C:\ - Partition. "Fehlerhaftes System".

Eine WinMe-Boot-Disk sagt mir beim Booten, daß möglicherweise die Zuordnungstabelle FAT nicht vorhanden oder beschädigt ist.

Meine Frage:
    Läßt sich in irgendeiner Weise auf die Festplatte zugreifen OHNE die Platte neu zu formatieren, denn ich möchte noch an meine Daten heran.

Danke für eure Hilfe !!!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Um eine intakte Kopie der FAT zu verwenden, benötigt man an sich kein extra Tool.Wenn die erste Version der FAT beschädigt ist, bietet Windows von sich aus an, diese defekte FAT durch die Sicherungskopie zu ersetzen.

3. bond7

bond7 Megabyte

das ist doch abteilung winNT/2000 hier wo lallivision das posting reingesetzt hat... da ist die platte mindestens fat32 und dort ist die file allocation table (fat) doppelt vorhanden (falls eine fat beschädigt wird), ein sehr gutes rettungstool sind da die norton rescue disk (unter win98 erstellt für fat und fat32)

4. Ich danke euch allen für eure Mithilfe !!!

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo LalliVision,

einen Versuch ist es sicherlich wert. Manchmal kann das Programm PC Inspector File Recovery die Daten aus "verloren gegangenen Partitionen" auslesen und auf eine andere Partition kopieren.
    http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Vielleicht gelingt es ja. Viel Glück!

MfG Rattiberta

p.s. Ein Versuch kostet nichts. Das Programm ist Freeware!

Ups!:o
    Eine Frage wäre noch abzuklären:
    Gute Ergebnisse bei Fehlern im Dateisystem bietet der PC Inspector nur bei Fat32 Partitionen.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung einer Knoppix-CD (z.B. bei NTFS-Format). Manchmal gelingt es damit Lesezugriff, zu Partitionen zu bekommen, wo Windows Start- und Rettungsdisketten bereits den Dienst verweigern.

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Wem sagst du das .. ;)

7. ghost rider

ghost rider Megabyte

@franzkat:

nobody?s perfekt ....;)

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Etwas viele Fehler auf einmal :)

@ghost rider

Mit fdisk /mbr wird die Partitionstabelle nicht neu geschrieben, sondern nur der Teil des MBR, der den Code enthält, der dann auf die Partitionstabelle verweist.Die Partitionstabelle selbst bleibt durch diesen Befehl völlig unberührt. Mit dem FAT-Prolem hat aber weder das eine noch das andere zu tun.

@LalliVision

Mit dem fdisk /mbr-Befehl kannst du nicht die ganze Festplatte löschen. Nur wenn du einen externen Bootmanager verwendest, wäre dieser zunächst mal gelöscht; was aber kein Beinbruch wäre, denn dieser ist ja genauso schnell wieder installiert.

Das eigentliche FAT-Problem ist ein schwerwiegendes.Wenn Scandisk/Checkdisk ohne Ergebnis durchgeführt worden sind, dann kann nur eine Spezialsoftware wie EasyRecovery eine fehlerhaft oder gar nicht mehr vorhandene FAT retten. Die gute Nachricht dabei : die FAT-Version des Tools gibt es von Ontrack relativ preiswert. Die NTFS-Variante ist wesentlich teuerer.Wenn es dir nur um die Rettung relativ weniger Daten geht, kannst du die Freeware-Variante nehmen, mit der man pro Session 25 Dateien retten kann.Sie war - ich glaube auf der PC-Welt-CD 01/04 mit dabei.

9. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

keine Ursache, noch ein schönes WE.

10. Nochmals Danke für deine Hilfe!

Ich werde deinen Tipp ausprobieren!

:)

11. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

nein, mit diesem Befehl wird nur die Partitionstabelle neu geschrieben ;) .

12. Danke für die Hilfe!

Ich dachte nur immer, daß mit diesem Befehl die Platte "geputzt" wird, d.h. alle Daten futsch sind.

Ich möchte halt keinen Fehler machen. Aus diesem Grund frage ich nach...

13. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

Dos-Box: und "fdisk /mbr" eingeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page