1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FAT32 + Fesplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by bandchef, Jan 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bandchef

bandchef Byte

Hi Leute!

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein neues MacBook White 2009 geliefert. Da ja MacOS 10.6 bekannter Weise ja mit NTFS nur eingeschränkt arbeitet, also nur liest, hab ich mir gedacht, ich formatiere meine WesterDigital MyPassport einfach in FAT32, da ich diese Festplatte unter Windows 7/Vista sowie unter MacOs nutzen will und muss...

Nun Meine Frage:

Hab ich außer dem 4GB-Limit bei einzelnen Dateien sonst noch irgendwelche Nachteile wie z.B. extremen Geschwindigkeitsverlust unter Windows7/Vista (jedes davon 64bit)?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

danke, bandchef

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

3. bandchef

bandchef Byte

Ich hab ja nicht nach einer Lösung gefragt, sondern will ja nur wissen ob's noch andere Probleme mit FAT32 gibt als die die ich schon weiß!

Alles andere kann ich ja dann selbst entscheiden!

danke, bandchef

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Geschwindigkeit sollte eher nicht betroffen sein.
    Aber die Datensicherheit könnte leiden. FAT32 ist anfälliger, wenn beim Schreiben der Rechner abstürzt oder der Schreibvorgang aus irgendwelchen anderen Gründen nicht abgeschlossen werden kann. Wenn das dann nicht wieder gefixt wird, kann jeder weitere Schreibvorgang weitere Probleme machen. So wars zumindest noch bei Win98/2000 mit FAT32-Platten. Jeder Absturz hatte vorm Neustart dann erstmal eine Checkdisk-Überprüfung zur Folge, wo dann unzugeordnete Daten gefunden wurden.

5. bandchef

bandchef Byte

Die Datensicherheit ist dann eigentlich kein Problem, da ich meine Festplatte, die an Windows sowie Mac ransoll, sowieso noch auf einer zweiten Festplatte gesichert!

Also, ich denke FAT32 ist die beste Möglichkeit oder was sagst du/ihr?

danke, bandchef

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit FAT32 können zumindest die meisten Geräte und Betriebssystem etwas anfangen, um nicht zu sagen, alle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page