1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FAT32 oder NTFS und wie ändern?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kreuzauge2, May 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kreuzauge2

Kreuzauge2 Kbyte

Kannst du mir dann am besten ein kostenloses programm sagen mit dem ich fat32 zu ntfs konverten und wo ich dann auch noch die eine partition aufteilen kann, bitte?????

2. franzkat

franzkat CD-R 80

@bomd7
    @wakemich

Die Zeiten, wo das mit dem nicht vorhandenen Zugriff von außen auf NTFS-Systeme galt, sind zum Glück vorbei. Stichwort : PE-Builder. Aus meiner Sicht gibt es auch unabhängig von Sicherheitsfunktionen keinen Grund, nicht NTFS zu benutzen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass auch in den Fällen, wo z.B. ein plötzlicher Stromausfall den Rechner beendet, die Log-Funktion von NTFS den Rechner beim nächsten mal booten läßt, als wäre überhaupt nichts geschehen. Das würde sich im vergleichbaren Fall bei FAT32 doch ziemlich anders darstellen.

3. Kreuzauge2

Kreuzauge2 Kbyte

Kann mir dann einer ein prog nennen mit dem ich meine partition aufteilen kann???????Sollte wennmöglich freeware sein

4. bond7

bond7 Megabyte

ich bin dergleichen meinung, das wenn man die sicherheitsrelevanten dinge des NTFS nicht benötigt ist man mit FAT32 noch besser drann, vor allem auch im schadensfall lässt sich eine FAT32-hdd noch reparieren (z.b. def.sektoren) .
    es gibt zwar auch exotische dos-formen für floppy-bootsysteme , die auch auf NTFS-systeme zugreifen können, jedoch im ernstfall (bei def.sektoren) auf NTFS ist man relativ aufgeschmissen.
    in punkto performance zwischen NTFS und FAT32 konnte ich auf meiner HDD keinen sigifikaten unterschied feststellen.

5. WakeMich

WakeMich Kbyte

Wenn man NTFS nicht aus irgendwelchen Sicherheitsgründen braucht, sollte man doch lieber FAT32 auf dem Rechner lassen. Dann kannst Du, wenn mal was nicht funzt, wenigstens noch im DOS an Deine Daten ran. Was mit NTFS nicht mehr klappt.

Ich habe mir auch gerade ein neues Notebook zugelegt. Und habe erst mal alles platt gemacht, weil NTFS-formatiert und dazu nur eine Partition :motz:. Mit FAT32 ist mir das wesentlich lieber.

Gruss

WakeMich

6. schau mal beim hersteller deiner festplatte nach, die bieten eventuell ein solches tool an.

mfg

7. Gast

Gast Guest

Kann man, wenn man Glück hat funktioniert das sogar. Manchmal, nämlich meist dann, wenn keine Datensicherung vorhanden ist, kann man unter Umständen auch gleich neuinstallieren :D

8. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Man kann auch mit einem PartitionManager wie PartitionMagic oder ähnlichem Konvertieren, da wird die Clustergröße gleich richtig eingestellt.

9. Gast

Gast Guest

Lass es bei FAT32, bis du demnächst mal neu installierst.
    Mit convert wird eine in NTFS umgewandelte Partition unheimlich langsam, da die Default-Clustergröße mit 512 Byte erstellt wird.

10. Kreuzauge2

Kreuzauge2 Kbyte

sry wegen regelbruch und danke für die flotte Antwort, ist wirklich das geilste forum das es giebt.
    hab aber noch ein kleines prob, wenn ich das eingebe dan zeigt es dass an:

der typ des Dateisystems ist fat32
    convert kann nich ausgeführt werden, da dass volumen von einem anderen prozess verwendet wird.
    Die Bereitstellung des volums muss aufgehoben werden.
    alle ofennen bezüge auf diesem Volumen sind dann ungültig
    Möchten sie die Bereitstellung des Volumens aufheben? <j/n>

wenn man dann ja auswählt dann zeigt es dass an:

Die bereitstellung des volums konnte nicht aufgehoben werden
    Convert kann keinen exklusiven zugriff auf c: erhalten
    Es kann daher nicht im moment Konvertiert werden
    Soll es beim nächsten start des systems konvertiert werden? <j/n>

soll ich beim letzteren nun ja auswählen??? Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen dass ich nur eine Partition habe und dass windows auf der Partition droben ist.

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Gebe in der MS-DOS-Eingabeaufforderung den Befehl convert c: /fs:ntfs ein.

Achtung! Dieses Kommando funktioniert nur in dieser einen Richtung, eine Rückkonvertierung der NTFS-Partition nach FAT ist mit Windows nicht möglich.

Grüße
    Wolfgang

12. dieschi

dieschi CD-R 80

Hab deinen Beitrag mal ins XP-Forum :schieb: ...

Zu deiner Frage: FAT32 unter XP macht nur Sinn wenn du auf einer zweiten Partition ein älteres BS laufen hast und du von beiden Systemen aus auf die gleichen Daten zugreifen willst.
    Ansonsten ist NTFS auf alle Fälle besser!

Soweit ich weiss kannst du deine Partitionen direkt per WindowsXP ins NTFS-Format umwandeln, dazu sollen dir aber besser die XP-User weiterhelfen da ich XP noch immer meide.

PS.: Habe auch mal den Titel geändert.
    So sieht man gleich was für ein Problem du hast!
    Lies dazu bitte auch mal die Nubs (Punkt8): http://www.pcwelt.de/forum/nutzungsbedingungen.html

13. Gast

Gast Guest

nein, standard ist bei ms eine größe von 4kb
    auch wenn du eine partition formatierst, wird dir clustergröße bei 4 kb angegeben (standardeinstellung)

14. Kreuzauge2

Kreuzauge2 Kbyte

Hallo, habe meine Festplatte jetzt mit dem befehl convert c:/....
    auf ntfs konvertet. Als ich nun die Festplatte defragmenitiert habe stand im Bericht folgendes:
    Volumen C:
    Volumen größe: 69,04 Gb
    Clustergröße: 4kb

Ich dachte die Clustergröße wäre bei dem Converten auf 512b eingestellt. ODer liegt es daran dass ich Mit partition Expert 2003 von Acronis 2 Partitionen erstellt habe???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page