1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FAT32-Platte: Ich darf nur lesen, will aber auch schreiben

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by anniknorr, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anniknorr

anniknorr ROM

Mein großes Linux-Projekt ist ein wenig ins Stocken geraten. Der Grund: Ich bekomme es nicht hin, dass ich Schreibrechte auf zwei Partitionen erhalten (hdb5 und hdb6, siehe unten) Ich kann die Dateien auf der Platte öffnen aber nix schreiben.

So sieht mein fstab aus:

/dev/hdc2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
    /dev/hdc3 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
    /dev/hdb5 /mnt/port1 vfat defaults 1 2
    /dev/hdb6 /mnt/port2 vfat defaults 1 2
    /dev/hdc1 swap swap defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

In einem Wort : H I L F E !

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

wie willst du mit linux auf einer in FAT 32 formatierten platte schreiben? FAT 32 ist eine windowsformatierung linux
    schreibt die daten anders auf die festplatte, also lesen wirst du immer können, aber wenn du schreiben willst must du umformatieren, gehe mal davon aus das du die windows daten behalten willst, also must du diese vorher sichern.

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Blödsinn.Selbstverständlich kannst du mit Linux auf FAT32 schreiben.

4. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Bei vfat (FAT32) Partitionen gelten die "defaults" Optionen nicht. Um auf diesen zu schreiben benötigen Sie stattdessen folgende Einträge:

users,gid=users,umask=0002,utf8=true

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Thoma

Redaktion PC-WELT Linux

5. Knixxx

Knixxx Byte

klingt kompliziert...
    Das Problem hatte ich nur wenn ich die Partition in Windows erstellt habe und sie dann in Linux schreiben wollte. Umgekehrt klappts. Aber vielleicht hängt das auch von der Distribution oder der Version ab. Bei Novell weiß man eben nie was als nächstes geändert wird...

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

dann tu es mal lol

7. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo neppo1,

das kann er unbesorgt tun.

Wohlgemerkt, es geht um Fat32, also das Dateiformat, das unter Win9x und ME gebräuchlich ist, nicht um NTFS. :)
    Linuxer nennen es auch vfat.

Dass ich seit Jahren eine FAT32 formatierte Datenaustauschpartition zwischen Win und Linux verwende, wird Dich vermutlich nicht überzeugen... :idee:

...vielleicht glaubst Du ja dem Administrator-Handbuch von Suse:
    SUSE LINUX 9.3

MfG
    Rattiberta

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

sorry war mein fehler hatte mal wieder fat 32 mit nfts verwechselt
    hast recht Rattiberta
    sorry
    :aua:

9. kon-ak

kon-ak ROM

der neuste linux ntfs treiber ist auch schon in der Lage
    vorhandene Daten zuändern

ldm support hat sich auch verbessert
    (bissle werbung muss sein)

anlegen von Dateien und Ordnern funtzt leider noch nicht

vfat heißt übrings so weil es eine akstraktionsschicht für fat dateisysteme ist

es gib ja bekanntlich FAT 12/16/32

mfg kon

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

11. kon-ak

kon-ak ROM

ja gut es gib auch ein projekt das die windows treiber nutzt

aber ziel sollte schon ein kernel mod sein

mfg kon

12. Goa Head

Goa Head ROM

hi!

ich bin linuxneuling.
    wie und wo muss ich des eingeben um daten zwischen windows xp und linux10.0 KDE3.4 und andersrum zu übertragen?

ich bräuchte es dringend weil mein int. net geht im linux und ich gern die ping daten und konfigs hier in foren stellen möchte um hilfe zu bekommen wegen int.
    alles immer abzuschreiben is ziemlich heavy, hab schon vier seiten geschrieben und bin mitlerweilen total verplant:aua:

bitte helft mir (will windoof loswerden löl)!!!

13. OnkelPete

OnkelPete Byte

In /etc findeste eine Datei "fstab", die enthält Informationen, welche Partitionen zur Bootzeit ins Dateisystem eingehaengt werden sollen. Syntax:

/dev/<geraetedatei> /<mountpunkt> optionen

Um z.b. die 2. Partition deiner prim. Slave-IDE-Platte einzuhaengen, mach das hier in die fstab

/dev/hdb2 /fesdpladde users,gid=users,umask=0002,utf8=true

und danach ein md /fesdpladde (make directory), denn der mountpunkt muss schon existieren.

weiteres zum bleistift hier:
    http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#fstab

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page