1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FAT32 zu NTFS

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Smasch, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smasch

Smasch Kbyte

HILFE!!!!!!!!!!!
    Meine Externe Platte 400GB war beim Kauf NTFS!! Glaub ich!
    Und jetzt ist es FAT32!!! Wie kann ich das umstellen?????
    FAT32 kann doch nur Daten unter 4GB speichern oder so umd NTFS mehr als 4GB oder lieg ich da falsch??

LG

Smasch

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

entweder in der Datenträgerverwaltung neu formatieren oder per Konsole mit dem Befehl convert konvertieren:

C:\convert /?
    Converts FAT volumes to NTFS.

CONVERT volume /FS:NTFS [/V] [/CvtArea:filename] [/NoSecurity] [/X]

volume Specifies the drive letter (followed by a colon),
    mount point, or volume name.
    /FS:NTFS Specifies that the volume is to be converted to NTFS.
    /V Specifies that Convert should be run in verbose mode.
    /CvtArea:filename
    Specifies a contiguous file in the root directory to be
    the place holder for NTFS system files.
    /NoSecurity Specifies the converted files and directories security
    settings to be accessible by everyone.
    /X Forces the volume to dismount first if necessary.
    All opened handles to the volume would then be invalid.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sowas "stellt" sich nicht einfach so um. Externe festplatten werden üblicherweise vorformatiert mit FAT32 ausgeliefert.

Sind wichtige Daten auf der Platte, oder kann sie einfach überformatiert werden?

edit: zu lamsam

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Daten unwichtig sind, kannst du die Partition in der Datenträgerverwaltung löschen und eine Erweiterte anlegen, in denen man mehrere logische einrichten kann.
    Bei 400GB sollte man mehrere anlegen, um die Gefahr eines kompletten Datenverlusts zu senken.

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Datenverlust kann man dadurch niemals verhindern.. das geht nur mit einem regelmäßigen Backup auf ein anderes Medium (andere Platte, CD, DVD, Band, Steintafel...) :baeh:

6. deoroller

Ich finde es übersichtlicher bei mehreren Partitionen. :topmodel:
    Es gibt auch Leute, die für jeden Mist eine eigene Platte haben. Wie sie wollen.

7. Smasch

Smasch Kbyte

auf meinem Pc müsste ich noch genügend Speicher haben um die wichtigsten Daten zu retten.
    Und das mit dem Convertiern geht das genau so schnell??

Ps.: dieses umstellen keine Ahnung wie das passiert ist aber ich weiß genau das ich vor ein paar wochen einen 20GB Film auf meine Platte kopiert hat und aus zufall habe ich heute gesehen das da FAT32 steht!

8. Smasch

Smasch Kbyte

Mal so eine Frage!:
    Ich habe jetzt 215GB frei geräumt und meine Festplatte aufm PC ist voll!!
    Und könnte ich nicht jetzt einfach eine Patition von 200GB mache diese dann in NTFS formatieren und den Rest auf die formatierte Patition(NTFS) kopieren und die Alte dann auch formatieren?? :)

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mir geht es da ganau anders herum. Vor allem, wenn man seine Datenstruktur flexibel über die Grenzen eines Mediums hinaus erweitern will oder gar muss.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schließe mich kalweit an... :baeh: Ich halte Ordnung mit Ordnern (wo der Name wohl herkommt)... :rolleyes:
    Mein "Misthaufen" sieht auf meinem momentanen PC so aus:
    1x 160GB Hühner-Mist: System, Anwendungen
    2x 500GB: Kuh-Mist: Daten / System-Backup
    1x 750GB Pferde-Mist: Backup

Dazu brauchst du ein extra Tool, da Windows so was nicht alleine kann. Und ob du die derzeitige Partition teilst oder von FAT32 auf NTFS konvertierst... ein Rest-Risiko bleibt dass dabei was daneben geht.

11. deoroller

Wo ist denn da das Besondere? 4 Partitionen auf 4 Festplatten.
    Das Überzeugt mich nicht, vor allen, da es keine Kunst ist, eine neue Festplatte zu kaufen oder aus dem Regal zu nehmen, wenn man mit der vorhandenen Konfiguration nicht parat kommt.

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Reduzierung auf das notwendige. :baeh:
    Das verstehe ich jetzt nicht.. :grübel: :sorry: :nixwissen

13. Smasch

Smasch Kbyte

OK!! Ich weiß zwar nicht ob das so toll ist aber auf jeden Fall geht das jetzt bei mir! :D
    Ich habe die Ex-Platte formatiert wollte es zu mindestens! Und dann ist aus irgendwelchen Problemen mein PC abgestürtzt. Und Windows hat dann auch nicht mehr gestartet!:mad:
    aber zum Glück kam denn sonn WindowsStartreparierer und der hat dat wieder heil gemacht!
    Denn hab ich die Platte angeschlossen und schnell formatriert und jetzt geht wieder alles!!!:o
    Hoff ich zumindestens!:(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page