1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FAX anschließen bei DSL

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Mystera, Jul 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mystera

Mystera Byte

Hab ein Problem. In meiner alten Wohnung hatte ich an der TAE Dose 2 geschaltete Steckplätze. In einem hatte ich das Faxgerät, in dem anderen was das Modem+Splitter etc. angeschlossen.

Bin jetzt umgezogen und da ist an der TAE Dose der mittlere Schlitz geschaltet. Da hab ich jetzt den Splitter, Modem und so dran. Kann das Fax leider nicht anschließen, da ich an meinem modem nur Anschlüße für DSL Telefone habe und das Fax analog ist. Klar gibt es A/D Wandler, aber 90 Eur für das Fax ausgeben ist mir dann doch zuviel.

Gibt es für die TAE Dose so ne Art Mehrfachstecker,wie halt bei der Steckdose? Oder habt ihr andere Ideen?

Danke

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest schon mal etwas genauer beschreiben, wie deine Anschlüsse und die Verschaltung aussehen.

Übrigens gehört ein analoges Faxgerät bei einem DSL-Anschluss auf analoger Leitung niemals in die TAE-Dose. Solche Geräte dürfen erst ab dem Splitter angeschlossen werden.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dein Splitter hat doch bestimmt drei Steckplätze ..N-F-N
    Hier steckst du das Faxgerät in einen N-Buchse.

Welchen Router oder Modem hast du in Verwendung ?, unter "DSL-Telefone"
    bzw. Anschlüsse für diese kann ich mir nichts vorstellen.

4. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Mystera!

Der Tipp von @Wolfgang77 ist so schon richtig. Das Faxgerät kann am Splitter angeschlossen werden.

Nur, da stellt sich noch die Frage, ob es sich um einen analogen oder um einen ISDN-Anschluss handelt.

Bei einem analogen Anschluss genügt es, wenn das Faxgerät mit dem Splitter verbunden wird.

Falls es sich jedoch um einen ISDN-Anschluss handelt, ist ein Analog-Wandler unumgänglich. Und einen solchen kann man für wenige Euro z.B. bei eBay ersteigern.

Gruß

@Alerich

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Laut deiner Beschreibung muss es sich um eine NF/F-Dose mit 2 Anschlüssen gehandelt haben. Hast du jetzt auch wieder 2 Anschlüsse?
    Analog oder ISDN?

6. Mystera

Mystera Byte

Wie gesagt, hatte es in der alten Wohnung auch direkt an der Dose und nicht erst hinterm Splitter.

Modem ist übrigens Turbolink AR860 und Splitter NTBA7 Split von Sphairon. Hab da nur digitale Anschlüsse dran.

@dnalor1968: Gibt es nicht so ne Art Switch oder so, den ich in die TAE Dose anschließen kann, der dann 2 Anschlüsse hat?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum verräts du uns nicht, ob du bei Versatel oder Arcor bist?
    Und warum schreibst du nicht ganz klar, dass du einen ISDN-Anschluss hast?

Bei einem ISDN-Anschluss benötigst du auf jeden Fall eine ISDN-Telefonanlage (A/B-Wandler), um ein analoges Faxgerät oder Telefon anschließen zu können.

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du hättest ja wenigstens einmal posten können ob du ISDN hast oder nicht :).

Also gehe ich von ISDN aus.. dann ist die Verdrahtung in der Art..

Splitter in TAE-Dose .... den A/B Wandler in den Splitter .... Fax in den Wandler ....

dann u-r2 Kabel vom Splitter an ADSL Router ... dann per Patchkabel an den PC.

In dem Fall musst du dir den A/B-Wandler noch kaufen.. MediaMarkt, Saturn.. usw., ich denke so um die 30 bis 40 Euro. Alternativ könntest du auch schauen ob du eine gebrauchte FritzBox 7050 bekommst, die hat einen S0-Bus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page