1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fax anschließen - ISDN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by theunknown001, Jan 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neunen Drucker (Brother MFC 5490CN) gekauft.
    Dieser Drucker hat auch eine Faxfunktion, die ich nutzen möchte.

Nun habe ich folgendes Problem mit der Verkabelung:

- haben ISDN mit 3 Rufnummern; 2 Rufnummern belegt

Aufbau siehe Anhang!

Wie lässt sich das Fax am Besten anschließen?

DANKE schonmal für eure Hilfe!!!

Keller:

Attached Files:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du benötigst einen AB-Wandler, kann auch eine Telefonanlage sein.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Gar nicht, ohne zusätzliche Hardware.
    Oder du verzichtest auf eines der beiden Telefone.

4. also, damit das ganze überhaupt funktioniert, benötige ich zusätzliche hardware:
    AB-Wandler bzw. Telefonanlage.

Wo bzw. wie schließe ich denn den AB-Wandler bzw. die Telanlage an?

5. dnalor1968

Direkt am NT-BA.
    Entweder anstelle von oder parallel mit dem Speedport, welcher auch als a/b-Wandler (im ISDN!) fungiert.

6. hmm....der NTBA befindet sich im Erdgeschoss.
    D.h., wenn ich die Telefonanlage an den NTBA anschließe, befindet sich die Telanlage auch im EG und der Drucker/Fax aber im Keller. -> Funktioniert dann mit der Verkabelung nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, das Fax an die Teldose anzuschließen, die bereits im Keller ist?

7. dnalor1968

Du brauchst dann 2 Drähte von der Telefonanlage zum Fax.

8. d.h. ich brauch dann zwei drähte von der telanlage vom eg runter in den keller zum fax?!

9. dnalor1968

So hab' ich's geschrieben - Ja.
    Und vor dem NT-BA darf außer dem Splitter + Modem/Router nichts angeschlossen werden!

10. danke!

wenn ich jetzt die Telanlage an dem NTBA anschließe, gehe ich dann mit 2 Drähten aus aus der Telanlage raus.
    Um nicht ein Kabel quer durchs ganze Haus in den Keller zu verlegen kann ich folgendes machen?:
    mit den zwei Drähten für das Fax aus der Telanlage raus -> an der Telefondose, an der der Splitter (mittlerer Steckplatz der Teldose) etc. angeschlossen ist, sind ja noch 2 Steckplätze (links und rechts) frei; kann ich dann mit den 2 Drähten für das Fax aus der Telanlage in einen der zwei freien Steckplätze der Teldose rein? -> im Keller im Telefoneingang kommen ja die 2 Drähte dann wieder raus?! -> dann die zwei Drähte mit Teldose im Keller beim Schreibtisch verbinden und Fax an diese Teldose anschließen

geht das?

11. dnalor1968

NEIN!

#9 nicht gelesen?

12. ich schalte ja nichts vor dem NTBA.

die rechte Steckplatz der Teldose im EG dient mir ja nur als Leitung/Kabelschacht, damit ich nicht durchs ganze Treppenhaus mit dem Kabel muss.
    Und im Keller müssten doch diese zwei Kabel im Teleingang wieder rauskommen, oder?

13. dnalor1968

Nochmal: An der TAE-Dose, wo der Splitter steckt (= 1. TAE) hast du nichts zu suchen.
    Du kannst jedoch das Kabel, welches vom Keller zur 1. TAE nutzen, und dort 2 freie Drähte mit deiner Fax-Nebenstelle beschalten.

14. Freie Drähte hab ich genug :-D

was meinst du damit?
    "dort 2 freie Drähte mit deiner Fax-Nebenstelle beschalten"

Hab vom Teleingang mal ein Foto gemacht:

Attached Files:

15. dnalor1968

Das ist der Hausübergabepunkt.
    Auch dort hast du nichts zu suchen.
    Und freie Drähte sehe ich nur genau 2 Stück. Diese würden für dein Fax ausreichen. Musst halt vom Fax bis zudieser Dose eine Verbindung schaffen.

16. das wär perfekt!!!! :bet:

welche zwei drähte sind denn jetzt da genau frei? (sorry, dass ich mich so dumm stelle! bin dir für deine Hilfe echt dankbar!!!!)

17. dnalor1968

Schau mal genau hin, vielleicht findest sie selber. :D

18. ich seh 4 rote kabel, die rein gehen und nur 2, die rausgehen -> folglich sind die oberen 2 frei?!

und von diesen zwei oberen roten kabel geh ich links raus und in das fax rein??

19. dnalor1968

Ich seh 2 Kabel, eines komplett eingeschaltet, beim anderen sind nur 1 Adernpaar beschaltet, das andere hängt in der Luft.

20. hab jetzt mal alle drähte nummeriert.

bitte mit nummern erklären *g*

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page