1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fax mit DSL?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gueger, Dec 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gueger

gueger ROM

Hallo,
    weiß jemand, ob mit den DSL-Systemen der gängigen Provider (GMX & Co.) Faxversand aus Windows(XP)-Anwendungen heraus, also mit der Faxkonsole bzw. ähnlicher Treiberlösung, möglich ist? Das sollte mit Direktanwahl, also ohne zwischengeschalteten Faxserviceanbieter, funktionieren.
    Alle meine diesbezüglichen Anfragen bei den DSL-Anbietern blieben bisher ohne eindeutige Antwort. Bisher mache ich das mit Analogmodem, was einwandfrei funktioniert, aber ...
    Danke für hilfreiche Antworten.
    Gruß und hny!
    Günter

PS:
    Nach meinen bisherigen Ermittlungen in diversen Foren ergibt sich nun folgendes Bild:

1. Fax mit DSL geht nicht.
    2. Fax mit DSL geht (?!).
    3. Fax mit DSL geht mit FritzBox.
    4. Fax mit DSL geht über paralleles Modem mit Festnetzanschluss.
    ...

Etwas verwirrend also.
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Fax über IP wohl nicht geht - stimmt das?
    Allerdings schreibt jemand, dass er Fax über Skype macht.

Probleme habe ich auch mit dem Hinweis, dass Fax nur über einen Festnetzanschluss ginge - ist denn DSL kein Festnetz? (Es ist doch auch kein Mobilnetz ...)

Eingermaßen sicher scheint, dass Fax mit einem DSL-Anschluss von Telekom geht, aber das ist ja eine Preisfrage (die ich für mich ausgeschlossen habe).

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass es mir im wesentlichen nur auf den Versand von Faxen ankommt.
    (Begründung: Ich halte ein Stück Papier auf dem Schreibtisch des Empfängers für wirksamer als eine Mail im Arbeitsspeicher)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zur Lösung meiner Probleme.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

DSL = VoIP!
    Festnetz ist ISDN oder der analoge Telefonanschluss.

Und bei welchem Provider bist du?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Prinzipiell ist das Faxen über Web.de möglich, aber nicht zu empfehlen.

Für Faxversand muss man 20 Webcent bezahlen.

Für Faxempfang braucht man ein kostenpflichtiges Konto. Da kann man sich seine Wunschrufnummer einrichten. Ein halbes bis ganzes Jahr später, wenn man wieder nachschaut, liest man "Sie haben noch keine Wunschrufnummer eingerichtet." Grund: Web.de wechselt die Vorwahl, ohne seine Kunden darüber zu informieren.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

FAX über DSL geht nicht. Punkt.
    FAX ist nichts anderes als ein richtiges, echtes Telefonat im Festnetz.

Was ginge wäre:
    (A) eine SW könnte über Tools wie Skype eine Festnetznummer anwählen (gegen Geld). Dann müsste eine Anwendung nach quasi Skype drucken o.ä., was mir neu wäre.
    (B) eine Datei wird einem Web-Dienst übertragen der (gegen Geld sicherlich) übergeben der über eine eigene Ausstattung das als FAX absendet. Wie immer die Datei beschaffen ist. Aber das ist en Gros so gut wie A.
    (C) - fiele mir nicht mal ein.

So wie du meinst über DSL FAXen zu können könntest du fragen ob du über eine Analogmodem ins Internet hinein FAXen könntest. Geht auch nicht; bzw. eben nur nach A oder B.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Grundsätzlich ist Fax ein Telefon-Dienst, der nicht über eine Internetverbindung funktionieren kann. Wie will man auf üblichem Wege per Internet direkt eine Telefonnummer wählen, um zu dem Endgerät eine Verbindung zu bekommen?

Es gibt viele Anbieter, auch im Rahmen der Provider, die gegen Gebühren das Übermitteln einer Bilddatei an einen Faxempfänger vornehmen.

Die meisten Notebooks verfügen über ein Voice-Fax-Modem, was die meisten Benutzer gar nicht zur Kenntniss nehmen. In allen Windows-Versionen seit XP ist dieses (wenn die Treiber installiert sind) von Windows direkt für den Faxversand nutzbar. Lediglich das Kabel muss gesteckt werden.

Für den Faxempfang hingegen würde ich heute grundsätzlich auf entprechende Dienstleister zurückgreifen. Das bietet inzwischen jeder Provider im Rahmen der Mailfunktion an.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also theoretisch geht FAX auch über DSL.
    Ich hab einen reinen VoIP-Anschluß, also ohne echten Telefonanschluß, alles nur noch über IP. So wie ich ein Analog-Telefon oder ISDN-Telefon an meine Fritzbox anschließen kann, kann ich genausogut ein FAX anschließen und damit Faxe verschicken.

Fazit: So lange Du ein Telefon anschließen und nutzen kannst, müßte auch ein Faxgerät gehen (Vorraussetzung ist natürlich, daß der verwendete Router/Telefonanlage und der Provider da nicht irgendwelche Steine in den Weg legen - ich hab Congstar).

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit wird aber ein "Quasi"-Telefonanschluss genutzt, denn VOIP sollte einem Festnetzanschluss gleichgestellt sein. Das funktioniert mit der passendenden Hardware auch in vielen Fällen (nicht alle VOIP-Anbieter unterstützen Fax). Der VOIP-Anschluss ist aber nicht Inhalt der DSL-Verbindung, er ist eine Parallel-Verbindung mit einem eigenem Vermittlungssystem, lediglich die Bandbreite des DSL-Anschlusss wird genutzt. Nicht umsonst gibt es separate Zugangsdaten für DSL und VOIP.
    VOIP ist nichts anderes, als die Hochfrequenzübertragung auf der sowieso notwendigengen Telefonleitung neben der DSL-Verbindung auch für den Telefondienst zu nutzen.
    Eigentlich schade, denn die dämpfungsbdingte Bandbreite der DSL-Verbindung mus auch VOIP zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grund hat die Telekom das Standardangebot von VOIP ja auch eingestellt und auf Sonderanwendungen beschränkt,

9. dnalor1968

Und funktioniert dies auch?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich gehe davon aus, zumindest wurden meine Kündigungen per Fax akzeptiert :D
    Obs nun an Congstar oder der Fritzbox liegt, daß es funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.

11. dnalor1968

Wenn's funktioniert muss es an beiden liegen,
    wenn's nicht funktioniert kann's an einem der beiden liegen. ;)

12. paulaner

paulaner Byte

@gueger
    Ich habe DSL 2000 bei T-Online. Gehe mit einer Fritzbox 7170 ins Netz. Habe mir bei AVM das Programm Fritzfax runtergeladen. Mit diesem kann man aus jeder Anwendung heraus faxen. Nur auf drucken gehen, da ist Fritzfax unter Drucker aufgeführt. Ich weiß aber nicht, ob es mit einem anderen Router auch funktioniert. Hier die Internetadresse.
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Gruß paulaner

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wobei dort , alles hier diskutierte auch steht.

Entweder einen Festnetzanschluß (analog oder ISDN) an der Fritzbox
    oder nen VOIP Anschluß (bei dem der Provider das Faxen erlaubt)

>FRITZ!Box einrichten
    Wenn Sie über das Internet faxen möchten, muss eine Internetrufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet sein. Um über das Festnetz zu faxen, muss die FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden sein.

MfG T-Liner

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wer viel Faxe versenden will oder muss und im PC einen freien PCI-Steckplatz hat, kann ganz einfach ein Analog-Data-Fax-Modem einbauen. Kostet unter 20,- Euro. CD mit Treibern und Fax-Software ist auch dabei. Die Leitung muss sich neben der Telefonsteckdose/Telefonstecker anschließen lassen. Einige Modems schleifen die Telefonleitung auch durch. Dann also Telefonanschluss -> Fax-Modem -> Telefon.
    Der Unterschied zwischen Email und Fax aus meiner Sicht:
    Eine Email landet auf einem Server. Sie kann abgerufen werden oder auch nicht. Sie kann gelesen bzw. bearbeitet und beantwortet werden oder auch nicht.
    Ein eingehendes Fax ist zumindest schon mal ein nicht zu übersehendes Stück Papier. Da ist das mit dem Abtun nicht so einfach. Schütz aber auch nicht vor dem Papierkorb.
    Gruß Eljot

15. dnalor1968

:teach:
    Nur wenn am anderen Ende ein herkömmlöiches Faxgerät ist.
    Der Trend geht aber von dieser Lösung immer weiter weg.

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Genau so ist es, deshalb bin ich z.B. Auch wieder von 1&1 zur Telekom gewechselt. Bei der Telekom hat man nicht nur den reinen DSL Anschluss, sondern auch noch den Festnetzanschluss.
    Ich Faxe nicht nur aus dem
    PC raus, sondern eingehende Faxe werden mir im PDF Format per Email auf meinen PC gelegt, so kann ich den ganzen Werbemüll direkt löschen.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Leben kann so bequem sein, wenn man sich nicht von jeder Werbung übertölpen lässt.

(Ist kein Vorwurf, ich habe vor vielen Jahren auch mal einen Abstecher zu Freenet gemacht, glücklicherweise wurde damals nicht die Leitung auf den Provider geschaltet. Es war allerdings zur damaligen Zeit eine echte preiswerte Möglichkeit, von DSL1000 auf DSL2000 zu kommen.)

Last edited: Jan 1, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page