1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fax Modem bekommt kein Freizeichen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hjh1311, Mar 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hjh1311

hjh1311 Byte

Nachdem mein Computer hoffnungslos abgestürzt ist, verwende ich temporär einen Medion 8818 (Prozessor, Intel Core 2 Duo E6300 Mainboard MSI MS-7318) mit Windows XP. Ich habe da nachträglich ein Fax Modem eingebaut um Faxe zu senden und zu empfangen. Das Modem (Creativ V.9x DSP PCI 56k Modem CTX 603) ist richtig installiert und hat die passenden Treiber. Leider kann ich nur Faxe empfangen (wenigstens eine Richtung funktioniert), beim Senden bekomme ich immer die Meldung "kein Freizeichen oder Leitung besetzt".
    Ich verwende das Standard Windows Faxprogramm und habe das Häkchen bei den Modemeigenschaften "Auf Freizeichen warten" entfernt.

Das Modem aus dem abgestürzten PC kann ich leider nicht verwenden, weil es mechanisch nicht passt, da der Kühlkörper der Grafikkarte den einzig freien PCI-Slot halb überdeckt.

Weiß jemand eine Einstellung, die ich übersehen habe, damit ich endlich wieder Faxe versenden kann?
    Eine andere Frage, die mir weiterhelfen könnte: Das Mainboard des PC hat einen Slot in den eine Modem Riser-Karte passen könnte. Gibt es sowas noch zu kaufen bzw. ist das eine genormte Schnittstelle?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das Mainboard des PC hat einen Slot in den eine Modem Riser-Karte passen könnte.

das ist kein AMR-Slot, sondern ein PCI Express x1

woran hängt's denn beim "abgestürzten" PC, dass Du den nicht wieder flott machst?

Last edited: Mar 9, 2012
  3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wo hängt das FAX-Modem dran ?
    Direkt an der Tel-Leitung oder an einen Anlage ?

In den Modem Eigenschaften mal ATX3 als Init setzen.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. fehlt die Amtsholung, oder idst die zuviel programmiert.

5. hjh1311

hjh1311 Byte

@scasi: Der "abgestürzte" PC hat ein defektes NTFS Filesystem. Windows startet nicht mehr sondern gibt BLUESCREEN aus. Hänge ich die Platte als externe Festplatte an USB eines anderen PCs stürzt der mit BLUESCREEN ab. Ich habe mit einem LINUX Life System einige Daten gerettet und den PC erst mal konserviert, falls ich noch Daten vergessen habe zu retten.

Vielen Dank für den Hinweis aif den PCI Express X1 Slot. Am besten kaufe ich mir dafür ein Modem. Um das PCI Modem überhaupt stecken zu können, musste ich vom Kühlkörper der Grafikkarte ein Stückchen absägen (das ist eine ATI Radeon 4650 ohne Lüfter. Die wurde ohnehin zu heiß, so daß ich ihr einen Lüfter verpassen musste). Ein Modem für den PCI Express Slot kostet wohl nicht die Welt. Werde es damit mal versuchen.

@Sylvester: Das Modem hängt an einer Nebenstellenanlage. Es muss also eine 0 vorgewählt werden. Mit dem alten Modem gab es keine Probleme.
    Warten auf Freizeichen muss natürlich abgeschaltet sein.
    ATX3 hilft auch nicht
    Sytemsteuerung->Telefon-und Modeoptionen->Modems->Creativ V.9X data fax modem->Eigenschaften->Erweitert->Weitere Initialisierungsbefehle ist doch der richtige Ort?

@dnalor1968: Ich habe Deinen Hinweis nicht verstanden. Was soll ich ändern?

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

teste die Platte doch erstmal mit dem Diagnosetool des Herstellers (findest die meisten auf der www.ultimatebootcd.com ) - und statt in ein popeliges Modem kannst Du dann evt. gleich in eine neue Platte investieren und den PC wieder in Betrieb nehmen ...

7. hjh1311

hjh1311 Byte

Die Platte ist ja nur logisch defekt. Ich glaube nicht, dass ich die NTFS Dateistrukturen wieder herstellen lassen. Einige Dateien werden durch Doppelbelegung auch zerstört sein. Also formatieren und alles neu installieren ginge wohl. Dazu habe ich im Moment keine Lust. Scanner Fernsehkarte, Office-Programme und zig anderes muss neu installiert werden. Wenn ich mal viel Zeit habe....
    Bis auf das Fax läuft mein Ersatzteil ja. (Und die Festplattenpreise sind im Augenblick recht hoch. Die kosten fast doppelt so viel wie vor einem halben Jahr.)

Als PCIe Modem habe ich bisher nur eins von US Robotics gefunden und das soll nicht allzu kompatibel sein. Befürchte, dass ich vom Regen in die Traufe komme. Vllt. werde ich eine andere Grafikarte einbauen, die dem Nachbarslot nicht die Hälfte Platz wegnimmt und das Modem aus meinem "abgestürzten" PC.

Last edited: Mar 9, 2012
  8. Powerfix

Powerfix Byte

Schau mal, ob das "0" vorwählen zur Amtsholung sowohl im Faxprogramm und gleichzeitig in den Modemeinstellungen so festgelegt ist.
    Wenn ja, dann ist das "doppelt gemoppelt" und es kommt Murks dabei raus.
    Also einmal entweder beim Faxprogramm oder bei den Modemeinstellungen den "Nuller" rausschmeissen.

9. dnalor1968

Evtl. ist auch eine Wahlpause (nach der 0) erforderlich.
    Es kann auch sein, dass das Wahlverfahren (IWV oder MFV) nicht mit der TK-Anlage kann. Dann dies mal umstellen.

Sollte dies alles auch keinen erfolg haben, vielleicht besteht dann die Möglichkeit, sich auf den Anschluss paralell mit draufzuschalten, und zu hören, ob und welche Töne da vom Modem abgegeben werden, und wie die TK-Anlage reagiert.

10. hjh1311

hjh1311 Byte

@Powerfix und dnalor1968:
    Es wird ja überhaupt nicht gewählt sondern das Faxprogramm gibt die Fehlermeldung aus und verabschiedet sich bzw. startet nach 5 Minuten einen neuen Versuch mit gleichem Resultat. Insofern helfen weder zusätzliche Pausen noch Streichen von Nullen. Im übrigen käme durch eine zusätzliche Null kein Murks raus sondern mein Fax würde irgendwo in Südafrika landen, falls es dort eine entsprechende Nummer mit Faxanschluss gibt. Dann würde es aber zu einem Verbindungsversuch kommen und nicht sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
    Auch IWV oder MFV kann keine Rolle spielen, da die TK-Anlage beides kann.
    Das Programm verhält sich so, als hätte ich das Häkchen in "Auf Freizeichen warten" nicht entfernt.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie heißt die Telefonanlage?

12. hjh1311

hjh1311 Byte

@kalweit: Es ist eine Auerswald ETS4016.

Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Mit dem "neuen" PC habe ich das Modem gewechselt, nicht die Anschlußleitung. Nachdem ich das Kabel durchegemessen habe musste ich feststellen, dass es total falsch verdrahtet war. Ich hatte bisher nur den einfachen Test gemacht, nämlich das Telefon auf Funktion geprüft und auch festgestellt, dass es unterbrochen wird, wenn der Stecker beim Modem abgezogen wird.
    Faxempfang ging ja auch.
    Jetzt verwende ich das richtige Kabel gemäß der Beschreibung im Benutzerhandbuch.
    Leider hat sich am Verhalten nichts geändert. Hoffentlich ist durch das falsche Kabel nichts kaputt gegangen.

13. hjh1311

hjh1311 Byte

Jetzt geht alles.
    Ich habe letztlich das Creatix Modem aufgegeben und eine Lösung mit der Eisensäge vorgenommen: Um das alte Modem in den PC einzubauen musste ich vom Kühlköper der Grafikkarte (übrigens Raden 4350, nicht 4650 wie ich dachte) ein weiteres Stück absägen. Was sich diese PC-Konstrukteure denken, möchte ich mal wissen. Die einen machen kaum noch Steckplätze rein und die anderen machen überbreite Karten. Diese Grafikkarte erreichte auch mit dem kompletten Kühlkörper Temperaturern jenseits von gut und böse. Jedenfalls stürzte die Kiste so lange ab, bis ich es leid war und einen Lüfter draufgepackt habe.
    In der Zeit, die ich jetzt verplembert habe, hätte ich auch eine komplette Neuinstallation des "abgestürzten" PCs hingekriegt. Aber wer denkt denn an sowas.

14. hjh1311

hjh1311 Byte

Zum Abschluss noch ein Bild und danke an alle, die mich bei der Problemlösung unterstützten.

Attached Files:

15. dnalor1968

Da du in #1
    geschrieben hattest, dachte ich, dass die Verbindung zur TK-Anlage steht.

16. hjh1311

hjh1311 Byte

Dachte ich auch. Empfangen konnte ich jedenfalls. Warum das Senden nicht funktionierte habe ich nicht rausgefunden. Das neu installierte Modem (ein CXT SoftV92 Data Fax Modem) lief sofort und ohne Probleme. Vllt. hatte das andere einen Defekt. RIP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page