1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fax ohne Anschluß im büro aber im Keller

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Davut, Mar 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Davut

Davut ROM

Hallo zusammen,
    ich habe mein Büro in der zweite Etage und bin online über "dlan" von devolo. Das funktioniert gut. Nun habe ich ein Faxgerät, kann es aber im Büro nicht anschließen, da kein Anschluß vorhanden (ist im Keller). Wie kann ich jetzt dennoch Faxe versenden. Kann ich das irgendwie auch über eine weiteres Devolo Gerät oder besser direkt vom Faxgerät an den PC und dann weiter über das installierte Delovo Gerät machen? (habe ISDN)
    Vielleicht kennt sich hier jemand aus und hilft mir aus der Patsche.
    Lieben Dank

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie ist denn das Telefon angeschlossen?

3. Davut

Davut ROM

Es ist über "Funkverbindung". Sorry für die Wortwahl aber ich bin da technisch nicht so gut.

4. Davut

Davut ROM

über Funkverbindung. Die Anschlüsse sind im Keller und das ganze technische und die Telefone sind schnurlos im ganzen Haus und Garten verwendbar

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für viele DECT-Systeme gibt es als Zubehör ein Modem- oder eine Fax-Station, die dann wie ein weiteres Telefon an der Basis angemeldet wird.

Ansonsten gibt es Dienstleister, die den Fax-Versand übernehmen, d.h., du lädst dein Dokument und die Zielrufnummer zu diesem per DSL, der es dann verschickt. Das bieten auch fast alle Provider an.

6. Davut

Davut ROM

ich hatte gehofft, das irgenwie über den Rechner machen zu können. z.B. mit einer Software. (Telefonstecker vom Fax ans notebook und auf diesem Wege geht das Fax dann weiter über Devolo ins telefonnetz. Ich brauche also ein Modem oder eine Fax-Station?!

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Fax ist nun mal eine Telefonie-Anwendung, da geht fast nichts übers Netzwerk.
    Einzige mir bekannte Ausnahme sind verschiedene Fritzboxen, bei denen es eine Faxsoftware gibt. Diese muss dann natürlich neben dem DSL- auch am Telefonanschluss angeschlossen sein. Aber auch hier geht es nur über den Computer, das FAX-Gerät entfällt dann.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Einen Ersatz für ein nicht vorhandenes Kabel wirst du nicht finden. Eine Alternative wäre im Keller einen einfachen Rechner zu betreiben (der kann dann auch für andere Sachen mitgenutzt werden), dort eine Fritzkarte einzubauen und per FRITZ! LAN (gibt es kostenlos bei AVM) oder gleich per Netzwerk-Capi mit allen Rechnern im lokalen Netz Faxe versenden/empfangen. Über welchen Weg die Rechner ins Netz finden, ist dafür dann egal.

9. Davut

Davut ROM

ok - dann ersteinmal ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe und Antwort.

10. mikelmon

mikelmon Megabyte

11. kalweit

Das hängt von den Fähigkeiten der zuständigen DECT-Basisstation ab. Als Empfänger war mal das Gigaset 1000TAE groß in Mode. Knackpunkt an der Geschichte: mehr als 9600 bit/s sind nicht drin. Für ein Fax würde es aber gerade so reichen.

12. Davut

Davut ROM

Wenn ich das Anschlußkabel in die Telefonfunkverbindung (Tsinus45) stecke (eins für Telefon das andere für "Fax) kann ich faxen. Wenn ich aber es umgekehrt versuche (ein Fax senden möchte, reagieren alle Telefone u. das faxgerät). ich habe ein Telefonkabel durchs ganze haus gelegt um zu testen. ich habe aber auch versucht, das Faxkabel rechts in diese weisse Buchse zu stecken. geht aber nicht, da der Telefonstecker mittig ist und extra breit ist. Verstehe ich nicht, denn in der Fax-Bedienungsanleitung gehört der Faxstecker rechts und das Telefon mittig.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du schreibst, dass du ISDN hast, dann gehört das Faxgerät an einen Anschluss deiner Telefonanlage. Mit den Signalen davor kann das Faxgerät nichts anfangen.

14. kalweit

...das Sinus45isdn hat doch gar keinen Port für ein Fax. :grübel: - am Besten du machst mal eine Skizze von deiner ganzen Telefoninstallation - was wo angeschlossen ist und wie die Geräte heißen (allein vom Sinus45 gibt es 5 oder 6 Varianten).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page