1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fax Software für VoIP

Discussion in 'Software allgemein' started by Fire_Mail, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fire_Mail

Fire_Mail ROM

Hi,

da ich ja einen voip anschluss habe und pc software zum telefonieren verwende, müsste es doch machbar sein mittels einer software dann zu faxen bzw fax zu empfangen oder?
    weiß da einer von euch eine software oder hat tipps für mich?

evntl voip protokoll details damit ich mir da selber was programmieren kann?

danke, jürgen

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Faxe laufen (im Moment zumindest) noch nicht sauber über VoIP.
    -> Festnetz verwenden.

3. Fire_Mail

Fire_Mail ROM

noch nicht "sauber"? entweder es läuft oder nicht :)
    Ich muss ja nur eine verbindung nach den standarts aufbauen und dementsprechenden datenversand erledigen. "sauber" oder nicht ist glaub ich nicht korrekt hier. entweder es geht oder nicht :)

dass es nichts gibt glaub ich auch irgendwie nicht, da manche voip anbieter einem auch fax ermöglichen (pdf an email -> fax)
    das muss auch irgendwie so gelöst sein

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du brauchst dazu Geräte (VoIP-Router) und Provider die das Fax over IP mit T.38 Protokoll unterstützen. Du könntest einmal testen ob du mit dem Sprach-Codec G.711 zu einem Erfolg kommst, aber richtig geht das nur mit dem T.38.

5. Wolfgang77

Das ist schon korrekt.. :), durch die Laufzeitverzögerungen kommt es zu Störungen bei der Übertragung.

Das ist eine ganz andere Technik, hat mit der Sache nichts zu tun.

6. Fire_Mail

Fire_Mail ROM

sipgate.de bietet ein entsprechendes paket an wo fax integriert ist. jedoch bin ich aus .at und da schau ich natürlich durch die finger :-/
    ich frage mich wie es andere anbieter machen die email to fax anbieten?!

7. Fire_Mail

Fire_Mail ROM

die da wäre? :)

8. Wolfgang77

Läuft über ein Gateway, wird also umgewandelt und dann über die alte Technik übertragen.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@Fire_Mail
    Fax via VoIP ist nicht das gleiche wie pdf/Mail -> Fax.
    Hier steht irgendwo ein Server, welcher die pdf-Datei in ein Fax umwandelt und via Festnetz verschickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page