1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Faxeinrichtung Canon MP530

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by König86, Dec 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. König86

König86 Byte

Hallo Leute! Hoffe mal das der ein oder andere mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann....

Habe Zuhause einen Vodafone ISDN Anschluß, analoges schnurloses Siemens Gigaset Telefon und ein Multifuntionsgerät(Drucken, Scannen, Faxen) mit der Bezeichnung Canon MP530. Angeschlossen ist das ganze an der Vodafone EasyBox 602.

Nummernzuweisung an der EasyBox ist wie folgt beschrieben vorgenommen.
    1. IP des Routers in den Explorer gehackt
    2. Benutzername und Passwort eingetragen (Zugang zum Router hergestellt)
    3. Unter Menüpunkt Sprache und dann Rufnummer die zwei Nummern eingetragen die ich nutzen möchte.
    4. Menüpunkt Eingehende Anrufe: Erstmal bei Leitung 1&2 den Haken entfernt bei : Anrufe für alle Rufnummern entgegen nehmen(damit nicht jede Leitung jedes Gespräch annimmt). Dann bei Leitung 1 den Haken bei meiner Festnetznummer gesetzt und bei Leitung 2 den Haken bei meiner Faxnummer gesetzt. Gespeichert!

Rein theoretisch müsste es jetzt so sein dass Leitung 1 nur noch die Anrufe für die vorher definierte Festnetznummer annimmt und Leitung 2 nur noch die Rufe für die Faxnummer.

Bei ausgehenden Rufen geht es auch. Ich kann ein Fax verschicken und gleichzeitig ein Telefonat führen. Bedeutet für mich das die Rufnummernzuweisung ja irgendwo funktioniert haben muss. Ansonsten hätte ich auf meinem Telefon ein Besetztton wenn ich zeitgleich ein Fax verschicke.

Nun mein Problem: Eingehende Faxe kein Problem. Funktioniert! Jedoch springt bei eingehenden Telefonaten auf meiner Festnetznummer auch das Faxgerät an. Alle möglichen Einstellungen an der EasyBox für eingehende Rufe sind programmiert. Und nach mehrmaligem sprechen mit Technikern der Vodafone Hotline wurden meine Einstellungen auch als richtig bestätigt. An meinem Canon Gerät kann man zum Fax auch keinen grossartigen Einrichtungen vornehmen. Man kann nur wählen ob das Gerät nur für Fax oder zum telefonieren und faxen genutzt werden soll. Habe es nur auf Fax gestellt(Fax und Telefonie Modus natürlich auch schon getestet).

So nun weiß ich nicht mehr weiter! Ich bin selber Mitarbeiter bei Vodafone und technisch auch recht fit. Aber solche Schwierigkeiten wie bei dieser Faxeinrichtuing hatte ich bis dato noch nie.:aua:

Hoffe nun auf Antworten von Leuten die sich auskennen und hier mal eine Herrausforderung suchen...

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Richtig!
    Und das muss in deiner EasyBox auch so konfiguriert werden.
    Wobei sich die "Leitung" auf die Nr. (= MSN) und nicht den Kanal bezieht.

3. König86

König86 Byte

Genau so ist es auch konfiguruert. Bei Leitung 1 den Haken bei der Telefonnr. gesetzt und bei Leitung 2 den Haken bei der Faxnrummer.

Hat nicht zufällig jemand die gleiche Konfiguration zuhause wo es läuft. Hätte dann gerne mal ein Foto von der Rufnummernzuweisung. :bet:

4. dnalor1968

Und die Nummern in der Box stimmen mit denen auf dem Anschluss überein?
    Könnte ja auch ein unabsichtlicher Tippfehler.sein.
    Evtl. die Box auf Werkeinstellungen zurücksetzten, und neu konfigurieren.

5. König86

König86 Byte

DieNummern stimmen 100% ! Hab die Box schon dreinmal auf Werk zurück gesetzt. Die Box mittlerweile auch schon getauscht....:aua:

6. dnalor1968

Auf der Rückseite hast du 3 TAE-Buchsen.
    Welche Buchsen hast du mit welchem Stecker belegt?

7. König86

König86 Byte

Telefon in der Mitte (N) und Fax rechts auf U(Universalbuchse)

8. dnalor1968

Teste mal umgekehrt, Fax auf N (= Nichtfernsprechen) und Telefon auf U (= Uncodiert.
    N+F ergeben zusammen einen Port, U den zweiten. Wie ist dies in deiner Box beschrieben?

Edit:
    Schauts bei dir auch so aus?

Last edited: Dec 15, 2009
  9. König86

König86 Byte

Wenn ich umgekehrt stecke dann klingelt nur noch das Telefon und das Fax springt nicht mehr an. Also komischerweise nimmt Buchse U alles an. Unabhängig davon ob ein Fax oder Telefon angeschlossen ist.

Ist genauso angeschlossen wie in dem gepostetem Link. Lediglich der Anrufbeantworter fehlt.

10. dnalor1968

Wenn dem so sei, hast du N + F (=1 Port) belegt. Und U ist frei.
    Schaut nach einem Konfigurationsfehler aus.
    Kannst du davon mal Bilder (Screenshots) posten.

11. König86

König86 Byte

Ne ne. Dann habe ich mir die Abbildung nicht genau angeschaut. Habe Telefon auf F und Fax auf U!

Ich poste heute Abend mal Bilder vom Anschluss und der Rufnummernzuweisung

12. dnalor1968

Evtl. hast du aber auch 2 Telefone. Dann kannst du diese auf F + U anstecken, und sehen (hören), welches sich bei den unterschiedlichen Nummern meldet.

13. König86

König86 Byte

:laola::laola:

PROBLEM GELÖST!!!!

Habe gestern endlich einen sehr kompetenten Mitarbeiter bei der Hotline erwischt(nach 4 erfolglosen Anrufen). Er hat heraus gefunden das auf meinem Anschluss eine Rufumleitung drauf ist bzw. war. Die hat sich wohl bei Umschaltung von analog auf ISDN eingerichtet. Wie das passiert ist konnte er mir auch nicht erklären. Alle Arufe wurden auf die neue Faxnummer umgeleitet. Rufumleitung gelöscht und nun läuft das auch!

Meine Konfiguration war also vom ersten Tag an richtig!!!!
    :laola:

Trotzdem vielen Dank für die mir entgegengebrachte Hilfe!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page