1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Faxen über DSL

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by BiGAL60, Jan 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BiGAL60

BiGAL60 Guest

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig

ich habe ein Problem. Ich habe einen Telekom Anschluss mit DSL. Eine Faxnummer ist festgelegt. Jetzt habe ich eine WLAN Verbindung in ein benachbartes Gebäube (Luftlinie ca. 250m) hergestellt. Alles klappt wunderbar.
    Jetzt will ich, dass die Faxe, die wie gewöhnlich im "Büro 1" ankommen (der Raum in dem der Anschluss ist) über DSL und somit über WLAN in "Büro 2" (nur durch WLAN mit "Büro 1" verbunden) ankommen.

Die Voraussetzung ist, dass die Nummer die bist jetzt als Faxnummer genutzt wurde auch weiterhin genutzt wird.

Kann mir eine helfen. Ich danke schon mal.

Grüße
    Alex

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du ISDN oder analogen Anschluss oder VOIP. über die Faxe rein kommen?

3. BiGAL60

BiGAL60 Guest

Es ist ein ISDN Anschluss und ein analoges Faxgerät. Das Faxgerät ist an einer Eumex angeschlossen.

4. deoroller

Was für eine "Eumex "?

5. BiGAL60

BiGAL60 Guest

eine XI 321

6. deoroller

Ist die auch per USB mit einem PC verbunden?
    Darüber können Faxe auf den PC umgeleitet werden, die dann in elektronischer Form vorliegen und über das Netzwerk (LAN oder WLAN) an andere PCs weiter geschickt werden können.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nutze die Fax-Nummer, die in deinem T-Online-Zugang mit dabei ist.
    Setze eine Umleitung deiner bekannten Fax-Nummer auf due zusätzliche Nummer.
    So erhälst du die Faxe als pdf-Datei in deinem T-Online-Postfach. Dieses ist dann von überall, auch von Büro 1 und/oder Büro 2 abrufbar.

Klingt im ersten Moment kompliziert, wenns aber richtig eingeichtet ist, funktionierts tadellos.

8. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Ja was hat das mit Deinem DSL und dem WLAN zu tun? nix. Du musst die Telefonanlage XI321 umkonfigurien und das Fax in das Büro stellen wo die Faxe ankommen sollen. Die geht nur wenn dort ein zusätzlicher Telefonanschluss vorhanden ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Multifunktionsgerät zum Sannen Faxen und Drucken via wlan auf das alle user zugreifen können per Netzwerk. Dann können alle Faxe auch via WLAN User abschicken. Der Empfang ist dann aber nur beim Gerätestandort möglich. Und da muss eine Telefonleitung sein, wo das Gerät angeschlossen wird zum senden und empfangen der Faxe. Habe gerade ein Epson BX305FW in Betrieb genommen. Man kann von jedem PC im Netzwerk drucken, Faxen, Scannen unter XP, Win7home64, Ubuntu10.10. genial das teil. Man muss allerdings den Router so konfigurieren, das das Multifuntionsgerät immer dieselbe ip erhält. Sonst klapps mit dem Scannen nicht.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@hildefeuer,
    les nochmal Post #1. Und überleg dir dann deine Aussage :aua:dazu!

10. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Habe auch eine XI321. Die hat keine USB-Anschluss. Wenn man darüber Faxen will, geht das allenfalls via RS232 mit Softwarefax am PC.
    Wie sollte man die empfangenen Faxe da via LAN weiterleiten? Gut man könnte den Ordner im Netzwerk freigeben, aber dann muss der PC immer laufen um empfangsbereit zu sein.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

ISDN-S0 over IP heißt das Zauberwort. Gibt es als Hardwarelösung "in-a-box" ab rund 1000 Euro. Ich würde ja einfach einen Atom-PC basteln, Fritzkarte + Software rein, dazu eine NetzwerkCAPI (gibt's für lau) und auf allen Rechnern im LAN kann man CAPI-fähige Anwendung (so auch eine Faxsoftware) uneingeschränkt verwenden. Den besagten Rechner kann man zusätzlich noch mit reichlich Festplattenplatz ausstatten und man hat auch gleich noch eine NAS + Backuplösung.

12. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Ich mache das im Moment mit einer IDSN-Karte im Rechner und RVS-Com.
    Dort werden die Faxe empfangen. Der Ordner ist im Netzwerk freigegeben. Leider erfährt man so nicht wenn ein neues Fax gekommen ist, man muss halt nachschauen ob ein neues File da ist.
    Den Faxausgang habe ich mit einem Multifunktions-Gerät, ein Epson BX305FW (WLAN Drucker, Scanner, Fax)realisiert. Es ist ein Drucker und ein Fax-Drucker im LAN für alle zugänglich. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden die empfangenen Faxe vom Epson via LAN bereitzustellen und daher das Fax dort so konfiguriert, das es erst nach 3x klingeln ran geht, dann ist der PC mit der ISDN-Karte immer ran gegangen, es sei denn er ist aus, oder hat zu tun (falls nachts was kommt). Damit kann ich im Moment leben.

13. kalweit

....grässliche Software. Den Laden gibt es noch? Kann mich an Zeiten erinnern, da gab es Updates über eine 0190er Direktwahlnummer. Da war man locker 80 Märker los, ohne dass man wusste, was man bekommt.

14. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

hab im Monent nix besseres. Fritz hat doch auch eine Faxsoft, aber die kriegt man nicht auf allen ISDN-Karten zum laufen. Es gibt aber auch noch schrecklicheres für Modems. (BRV-Phone Tools).

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

RVS-COM gibt es schon geraume Zeit nicht mehr. Allerdings ist es eine Software, die mit vielen ISDN-Adaptern arbeitet, sofern man die Vollversion hat.
    Ab Vista gibt es aber nur nach AVM, die eine Faxlösung über ISDN anbieten, natürlich mit der Fritz-Hardware.

16. kalweit

Fritzkarten gibt es für 10 Eumel bei Rudis Resterampe.

17. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Mir ist klar das es Fritzkarten bei Ebay für ein paar Euro gibt. Aber das ist häufig nicht das Problem, sondern eher das diese einen PCI Steckplatz brauchen. Viele Board haben nur einen. Man muss dann auf einen ISDN-Adapter per USB oder RS232 ausweichen, leider. Habe in meinen Rechnern mittlerweile alles Fritz-Karten drin und bin aus Gewohnheit bei RVS-Com geblieben. Allerdings steht das sicherlich auf dem Prüfstand, wenn nächsten Winter(2012) auf Win7 umgesattelt wird.

18. kalweit

So denn dieser Fall wirklich zum Problem wird, gibt es mittlerweile PCIe to PCI Adapter. Die sind zwar kein Schnäppchen, aber irgendwas ist ja immer.

19. deoroller

20. BiGAL60

BiGAL60 Guest

Hallo

das Problem habe ich andersweitig gelöst. Danke für Euro Hilfe.

Der Beitrag kann geschlossen werden.

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page