1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Faxnummer der Eumex 520PC zuordnen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by kolzig, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kolzig

kolzig ROM

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem bei der Telefonanlage meines Vaters.
    Er nutzt die T-Eumex 520 PC, der aber keine Rufnummer explicit zugeordnet sind. Heißt, wenn das Telefon klingelt, klingeln alle 3 angeschlossene gleichzeitig.
    Nun hab ich ihm zum Geburtstag eine Drucker/Fax-Kombi geschenkt - und wir haben den Salat.
    Der Eumex möchte ich nun natürlich die Faxnummer zuweisen, weiß aber nicht wie.
    Das Problem ist nämlich, das der PC nicht über die Eumex ins Internet geht. Wenn ich nun die mitgelieferte Software der Eumex installieren will, kommt es zu dem Hinweis, dass auf dem PC bereits Capi-Treiber installiert sind und es zu Konflikten kommen kann... :confused:

Kann ich der Eumex denn nicht händisch, ohne die Software die Faxnummer zuweisen?

Bitte helft mir, ich bin doch so :confused:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Eumex 520 kann genauso über ein Telefon programmiert werden, wie jede andere Telefonanlage auch. Die entsprechenden Befehle finden sich im Handbuch.

Andererseits ist es natürlich viel bequemer, diese Konfiguration am Computer vorzunehmen. Die Software dafür sollte sich auch ohne die ISDN-Treiber installieren lassen.

3. kolzig

kolzig ROM

Hab die Befehle leider im Handbuch nicht gefunden :mad:
    Vielleicht hat sie ja einer von euch parat?!

Aus meiner Sicht, war es leider nicht möglich, die SW ohne Treiber zu installieren.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In dem Handbuch, dass mir vorliegt, gibt es die Beschreibung ab S. 43

Da darf man halt nicht die automatische Installation benutzen. Das Konfigurationsprogramm ist doch vollkommen selbstständig.

5. kolzig

kolzig ROM

So hab mich am WE mal wieder an der Eumex und der Zuweisung des Faxgerätes versucht. Leider wieder nur mit geringem Erfolg...

Erstmal habe ich das Eumex Kommunikationscenter installiert bekommen - danke dafür an Hnas2.
    Dann habe ich im Kommunikationscenter die Faxnummer zugewiesen. Alles schick - dachte ich.

ABER es kommt trotzdem kein Fax an und wenn ich die Funktion Fax vom Komm.center erneut öffne kommt die Fehlermeldung "CapiError! Achtung: Das ISDN-Gerät konnte nicht gefunden werden, oder es ist kein geeignetes Gerät verfügbar." :confused::confused:

Kann es damit zusammenhängen, dass zwar die Drucker/Fax-Kombi mit der Eumex verbunden ist, der PC aber nicht direkt an der Eumex hängt??

Hat noch einer von euch eine Idee?

Bitte bitte - I need help.

Danke und Gruß kolzig

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast als erstes alle ISDN-Nummern eingetragen?
    Und du hast als zweites jedem Telefonanschluss die Rufnummern zugewiesen, bei denen sie "Klingeln" sollen?

7. kolzig

kolzig ROM

Nein hab ich beides nicht gemacht. Muss ich? Wenn ja, im Kommunikationscenter?
    Ändert das aber was an der Fehlermeldung Capi Error?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar musst du. Wie sonst soll denn sonst eine ISDN-Telefonanlage arbeiten?

Das ganze hat in der Anlagenkonfiguration zu erfolgen. Wie das jetzt ganz konkret bei der Eumex520PC aussieht, weiß ich allerdings nicht, da mir eine solche nicht zur Verfügung steht.

Die Capi-Schnittstelle ist die Computerschnittstelle für die DFÜ-Verbindung, die hat mit der Anlagenkonfiguration überhaupt nichts zu tun.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du musst alle verwendeten MSN in die Eumex eintragen, und entsprechend deinen Wünschen die Entgeräte zuordnen.
    Die Bedienungs-Anleitung findest du hier.

10. kolzig

kolzig ROM

Danke für eure Tipps. Werde es am WE mal wieder probieren. Drückt mal die Daumen, dass es klappt. Will das Problem endlich vom Tisch haben.

Wenn nicht meld ich mich Mo wieder :-)

11. kolzig

kolzig ROM

Ich hab mich mal wieder versucht :mad:
    Wo muss / kann ich denn alle ISDN-Rufnummer eintragen?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bedienungsanleitung S.46ff

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page