1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Feedback zu oft empfohlenem System

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Valen, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valen

Valen Byte

Also ich habe mir vor ca 3 Wochen einen neuen Pc gekauft und auf Grund einiger Anfragen werde ich nun ein hoffentlich hilfreiches Feedback schreiben.
    Zu allererst poste ich mal die Hardware damit jeder weiß worum es geht:

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
    LG GH22NS50 bare schwarz
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
    Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
    Corsair VX550W 550 Watt

Also als erstes. Ich habe alles bei Hardwareversand bestellt und obwohl sie bei allen Teilen ca 3-5% teuerer sind als das günstigste Angebot spricht der Punkt das es der einzige Händler war der Anfang Dezember alles ohne Probleme sofort lieferbar hatte sehr dafür. Und auch wenn die sicherlich in der Vorweihnachtszeit sehr beschäftigt waren erfolgte der Auftragseingang und die Lieferbestätigung recht fix und innerhalb von 8 Tagen nach Auftragseingang wurden mir meine Pakete (2 and der Zahl) geliefert. Der Transport erfolge ohne beschädigung und mit 8 Euro war er für ein gesammtgewicht von 25 Kilos nicht mal besonders teuer ( auch wenn ich zugeben muss das die Händler bei einem Kaufvolumen von 800 Euro rühig auf die Lieferkosten verzichten könnten aber naja).

So da ich mich gegen die Option entschieden habe für 20 Euro ihn gleich komplett zusammengebaut geliefert zu bekommen kamen bei mir nur einzelteile an. Ich würde jedem der sich nicht zutraut einen kompletten rechner selber zusammen zubauen raten die 20 Euro zu investieren und es von denen machen zu lassen, denn ich habe obwohl ich erfahrung mit sowas habe fast einen kompletten Tag gebastelt da es einige kritische Stellen grade bei der Montage des EKL Alpenföhn gibt aber dazu mehr später.

Ok nun zu dem Hardwarepaketen alles außer dem Gehäuse wurde in einem Paket versand alles war gut gegen Schäden verpackt und kam ohne beanstandung an.

Nun zur Montage:
    Nach dem Auspacken habe ich mich als erstes an die Montage des Mainboards in das Gehäuse gemacht und musste feststelle das zwar mehr als genug Platz war allerding wie sooft hätte ich gut und gerne ein zweites Paar Hände gebrauchen können denn Löscher für die Schrauben liegen sehr ungünstig auf dem Boards sodaß man oftmal eine ziemliche Fummelarbeit hat um alles hinzubekommen aber nach ein paar Versuche ging das auch ohne Probleme.
    Die Montage des Cpus, des Rams, der Festplatte und des Laufwerks war erwartungsgemäß ohne Probleme machbar.
    Nun Zum Netzteil also mich hat es am Anfang verwirrt das man Normal als auch auf dem Kopf stehend aubauen kann sodaß der Lüfter also entweder nach oben in Richtung Grafikkarte als auch in Richtung unten also Gehäuseboden zeigen kann, in dem sich eine perforierte Netzhaut (mir fiel kein besseres Wort ein) befindet die man auch entfernen kann. Wierum es nun gehört wurde mir nicht klar und habe es mit dem Lüfter nach oben eingebaut mit der Überlegung das der Luftstrom auch gleich noch Teile der Graka kühlen könnten aber ich denke das kann jeder für sich selbst entscheiden. Über das Netzteil ansich kann ich nur gutes berichten die Anschlüsse sind ausreichend und der mitgeliferte Kabelbinder kann gut dazu verwendet werden die Kabel zu befestigen und so den Luftstrom zu optimieren.
    Die Montage der Grafikkarte war auch recht umkompliziert allerdings ist die 4890 superclocked version doch recht massiv, sie ist ziemlich lang und doppelt so breit wie eine normale Graka sodaß trotz der Größe des innenraums, man mag es kaum glauben,es ganz schön eng wird. Die Graka braucht zusätzlich zu dem Strom aus dem PCiExpress Anschluß noch zusätzlich 2 6Pin Anschlüsse aus dem Netzteil.
    Nun zur Montage des EKL Alpenföhn Brockens welche wohl die größte Hürde darstellt. Zu allererst die Montage beschreibung ist sehr cryptisch und zusätzlich auch nur auf Englisch vorhanden sodaß man die wenigen Bilder auch noch großzügig interpretieren muss um an sein Ziel zu kommen. Ich würde jedem Raten auf jeden Fall dem Ram vor dem Lüfter einzubauen da der Ram einen Kamm besitzt und der Passivkühler des Brockens ein echtes Monstrum ist und bis über den Ram steht sodaß man ihn ohne abmontage des Cpu Kühlelements nicht mehr entfernen kann aber das nur nebenher. Da der Brocken in der Montage nicht mit dem Fuß dem mitgeliferten Cpu Kühlers kompartibel ist muss man das alte Grundgerüst entfernen ( sind nur 4 Schrauben zu lösen also kein großes Ding). Die Montage des EKL Sockels ist ziemlich verwirrend da mehrere Ding irgendwie auf verschiedene weisen Montiert werden können und sie machen trotzdem den Eindruck richtig zu sein aber nach einer Weile rumprobieren habe ich auch das hinbekommen. Die Montage des eigentlichen Kühlers ging dann ohne Probleme allerding ist auch hier wieder Fummelarbeit gefragt man sollte keine Wurstfinger haben denn dann kommt man erstrecht nicht an die Schrauben bzw den Stromanschluß für die großen Lüfter des Cpus auf dem Boar ran, der ungüntig in der oberen linken Ecke liegt und nur schwer nach der Montage zu erreichen ist.
    Nach der Montage aller Teile und der Befestigung aller Kabel war der Pc also nun bereit zum erstmaligen Start.

Von der Rechenleitung des Systems bin ich hellauf begeistert, was allerdings nicht schwer ist da ich von einem Athlon XP 2000 System komme das reichlich langsam war und im vergleich zu meinem neuen System wie Trabbi neben einem Lanborgini wirkt. Die Installation von Win 7 war problemlos und verdammt schnell. In Windows geht alles super schnell ich kann problemlos mehre installationen gleichzeitig laufen lassen und nebenher sachen downloaden und in Internet sein und daten von den Festplaten kopieren. Also Multianwendungen gleichzeitig sind ohne Probleme mit dem 4 Kern Prozessor und 4 GB Ram machbar und kann behaupten das obwohl mehrerer gleichzeitiger Anwendungen es noch nie zu Rucklern bzw Wartezeiten kam was mich sehr stolz macht und kann behaupten das nun nicht mehr länger der Pc micht limitert sondern ich mit meinen Menschlichen Fahigkeiten ich meinen Pc limitiere.

Eine Anmerkung muss ich aber noch machen ich weiß nicht ob es ein Hardware fehler ist oder sowhl Speedfan als auch Everest spinnen denn ein Sensor auf der Graka wird mit konstanten 80 Grad beschrieben und wenn wenn ich die Graka mit der Hand abtaste ist sie auch in einer Ecke merklich sehr sehr heiß ( und ja ich kann mit der Hand in etwa feststellen das sie zu heiß ist denn zwischen 40 Grad quasi Wirlpool und 80 Grad also Bratpfanne kann ich sehr wohl unterscheiden.) naja ich habe Club 3D eine Email geschrieben die allerdings nicht geantwortet haben und habe nun beschloßen das zu ignorieren und ich habe die nächsten 2 Jahre gewährleistung isofern schicke ich sie einfach zurück falls was damit passiert.

Abschließend möchte ich noch sagen das ich mit dem System vollends zufrieden bin es super schnell ist und wer die 800 Euro inverstieren möchte und kann wird ein sehr zufrieden stellendes System erhalten. Für Gaming Zwecke ist es auch super geeignet da die 4 GB Ram, der Quadcore und besonders die Graka zu Höchstleitungen auch auf höheren Auflösungen fähig ist. Allles in allem würde ich ein durchaus positives Zeugnis ausstellen auch wenn ich jedem der nicht einen Tag mit Zusammenbau beschäftigen möchte dazu raten die 20 Euro für einen Werksseitigen Zusammenbau zu investieren.

Mfg Valen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page