1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlende boot.ini

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by M.Becker, Feb 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Becker

M.Becker Byte

Hallo,

ich habe mir nun schon einige Möglichkeiten angeschaut die boot.ini zu erstellen, aber keine war erfolgreich. Kann mir jemand helfen? Oder mir eine schreiben? Ich danke schonmal für die Hilfe!

Mein PC:
    Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
    Processor: AMD Athlon(tm) XP 3200+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
    Memory: 512MB RAM
    Windows Dir: C:\windows
    2 Festplatten

2. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP SP2" /fastdetect

müsste funktionieren

3. M.Becker

M.Becker Byte

Erst einmal danke für die Antwort! Aber hat leider nicht funktioniert.

Habe ich im Editor im Windows-Ordner gespeichert und neugestartet. Fehlermeldung bleibt bestehen. Hast du noch eine Idee, oder sonst noch jemand?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wieso im Windows-Ordner, verschiebe die Datei in das Root-Verzeichnis "c:\"

5. M.Becker

M.Becker Byte

Jetzt habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten beim Start. Windo ws XP2 und Windows <Standarteinstellungen>.

Das erste funktioniert, das zweite bemängelt eine hal.dll. Was nun? Ich hatte ja eigentlich die ganze Zeit gelesen, dass die .ini im Windows Ordner sein muss. Aber auch dir danke für die Hilfe! Habt ihr Ratschläge was ich noch machen muss / kann? Bin da irgendwie recht ratlos.

6. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Also willst du den zweiten eintrag nur löschen, dann öffne die boot.ini und lösch alles was unter
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP SP2" /fastdetect
    sollte dann direkt durchbooten
    oder verstehe ich was falsch?

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

was lief denn an dem PC nicht richtig ?

Hast Du win XP 2 x installiert ?

Die boot.ini ist immer vorhanden, sonst würde Dein System ja überhaupt nicht starten oder wie soll man das verstehen.

Geb doch mal ein wenig mehr Informationen, das ist ja wie bei Rätselraten!

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ich glaube bald, der hat die versteckte Datei nicht gefunden und meinte daher, das er keine hätte!
    Sind ja auch leider sonst keinerlei Infos da.

9. M.Becker

M.Becker Byte

Win XP 2 ist installiert. Der PC startet komischerweise ohne die boot.ini, bzw. finde keine in dem Windows-Ordner (Versteckte Dateien aktiviert).
    Beim Hochfahren des Systems kam eine Fehlermeldung "Fehlende Datei BOOT.INI." und dadrunter irgendwas mit C:\Windows. Ich denke beim deinstallieren eines Programmes wurde diese gelöscht.

10. M.Becker

M.Becker Byte

Ich hab wirklich schon sämtliche Sachen durch. Ich finde wohl irgendwie nicht die richtige BOOT.INI. Ich hab auch schon versucht den PC zurückzusetzen, dies hat auch nicht geklappt.

11. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

klick mal mit rechts auf den Arbeitsplatz, dann Eigenschaften, dann oben erweitert, dann klickst du unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dann auf bearbeiten, es sollte sich nun die boot.ini öffnen!

12. M.Becker

M.Becker Byte

Es öffnet sich ein Fenster, nur das ist leer. Wenn ich jetzt deine boot.ini eingebe kommt doch dann wieder das Fenster wo man entweder zwei Möglichkeiten hat, oder? Der Ansatz scheint ja schon richtig zu sein, aber es muss alles die Standarteinstellung sein. Man braucht ja keine zwei Auswahlmöglichkeiten. Hast du da eine Ahnung?

13. M.Becker

M.Becker Byte

Ich würde also gerne die Standarteinstellungen wieder benutzen. So ists glaube ich nicht so verwirrend ausgedrückt.

14. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Also sollte nur einen Eintrag sichtbar haben wenn Du es so eingibst:
    [boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect

Bitte Windows zusammenschreiben!

Hier noch einen Linkvon Microsoft

15. M.Becker

M.Becker Byte

Danke, das hat geholfen!!! Ich habs so probiert, ging nicht so ganz aber dann habe ich ein wenig dran rumprobiert und mit der boot.ini funktioniert es:

[boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows" /fastdetect

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page