1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fehlende Ethernet-Treiber

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Flinx68, Dec 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flinx68

Flinx68 Byte

Hallo zusammen,

eigentlich sollte die Überschrift lauten:"Einäugiger will einer blinden helfen"

kurzer Überblick:
    meine Ex-Frau und die Kinder haben Ihren Rechner total mit allerlei Schrott zugemüllt, bis er überhaupt nicht mehr zu benutzen war. Keine original WIN7 CD vorhanden, nur Aufkleber mit Schlüssel. Ich habs mit CCleaner und Revo Uninstaller probiert. Aber mindestens ein superhartnäckiges Programm ist übrig geblieben, das alles innerhalb von zwei Wochen wieder zugeschrottet hat.
    Meine Idee: Hab bei mir zu Hause eine Win7 Installations DVD heruntergeladen. Auf der Downloadseite stand, das man diese nach der Installation mit dem Schlüssel vom Aufkleber zu einer Vollversion machen könnte.
    Hab dann also DVD eingelegt. Mir die Partitionen so gemacht, wie ich sie brauchte und hab installiert.
    Bei allen meinen bisherigen Windows-Installationen, die ich so durchgeführt habe, konnte ich dann immer sofort ins Internet, um Updates usw. durchzuführen. Diesmal aber nicht. Es fehlen wohl Treiber, die ich auch mit der direkten Suche auf der DVD nicht finden konnte.

$20141226_123301kl.jpg

ohne Internet kann ich natürlich auch keine Treiber vom Hersteller downloaden. Ich hab versprochen, das ich nach Hause fahre und die Treiber zu Hause runterlade.
    Anhand des Service-Tag Aufklebers hab noch herausgefunden das es ein Dell Rechner ist. Dell Inspiron 620 Desktop. Den hat Sie wohl komplett so im Mediamarkt gekauft.
    Ich hab jetzt bei Dell folgende Datei heruntergeladen:

Realtek_RTL81XX-PCI-E-Networ_A01_R301326.exe

Meine einzigste Frage an euch lautet jetzt:

Reicht es diese Datei auszuführen, damit ich mit dem Rechner online gehen kann?
    Danach käme ich nämlich alleine zu Recht (Updates ausführen, Programme installieren etc. bekomm ich alleine hin)

Das grösste Problem ist nämlich, das wir paar hundert Kilometer auseinander wohnen und ich nur alle 4 Wochen vorbeikomm. Ach so, ich bin übrigens der Einäugige. Jeder Versuch meiner Ex irgendwas telefonisch zu erklären oder irgendwelche wichtigen Infos über den Rechner zu bekommen, ist zum scheitern verurteilt.

Benötige ich noch mehr um das hinzubekommen? Wenn ich erst mal online bin kann ich dann auch jedes weitere Problem schon irgendwie lösen.

mir fällt grad noch ein: Router aus und wieder einschalten hab ich damals probiert. Klappte nicht.

Hab auch noch Foto vom Router-Aufkleber gemacht. Wollt ich hier aber nicht hochladen. Bin mir nicht sicher, ob da irgendwelche Angaben drauf sind, die ein Gauner gegen mich verwenden könnte.

Ich weiss, das sind ziemlich wenige Angaben. Aber ich wollte den Computer nicht aufschrauben um zu sehen, was für ein Mainboard oder Prozessor drin ist. Und irgendwelche Diagnoseprogramme konnt ich ja nicht runterladen.(Benutze normalerweise Sandra Sisoft)

An Silvester mittags werd ich bei Ihr sein, dann erst wieder in 4 Wochen. Ich würde das also gerne alles an diesem Tag fertig bekommen. Schaff ich das?

Hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank fürs durchlesen

Flinx

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ja der sollte reichen. Nimm Dir aber ne Knoppix DVD mit. Dann kannst Du immer von der booten und nachladen. Mit der hast Du sicher automatisch Netz. Ich vermute das es sich bei den Treiebern um die Mainboardtreiber von Dell handelt. Dell hat sicher ein komplett Packet im Angebot dazu braucht man die Nr. von Dell. Steht auch auf den Aufklebern.

the Raccoon

3. Flinx68

Flinx68 Byte

wenn du sagst, der reicht, bin ich schon bissel beruhigt.
    Hab halt bissel Bedenken, das ich da hinfahr und wieder nix ausrichten kann und die Ex ein langes Gesicht zieht, weil sie schon wieder 4 Wochen nicht ins Netz kann. Das allein würd ich ja nicht so schlimm finden (ist ja schließlich nicht ohne Grund meine Ex), aber ich hab halt bissel den Computerfachmann raushängen lassen. (jajakeinProblemeinfachneuesBetriebssystemundgutiss). Ist also auch bissel Frage der Ehre, das ich da nicht wieder unverrichteter Dinge weg gehe.

Kann ich Knoppix von DVD booten, ohne was auf dem Rechner zu installieren? Und hat Knoppix die nötigen Treiber? Linux ist noch absolut Neuland für mich.

Danke

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist auch die Frage, wie der Internetzugang ab der Netzwerkkarte realisiert ist.

Ist ein Router mit Zugangsdaten vorhanden, läuft dann da auch DHCP?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nimm dir noch zusätzlich eine Linux Mint DVD mit. Die versucht auch, beim booten direkt mit dem Internet zu verbinden. Schlägt das fehl, weil es eine LAN und keine WLAN-Verbindung ist, kannst du mit Hilfe des Netzwerk-Managers eine PPPoE-Verbindung aufbauen. Das geht sogar noch einfacher, als in Windows mit dem Ntzwerkverbindungsassistent.
    In Linux wählst du einfach Verbindungstyp DSL, Verbindungsprotokoll PPPoE, Username und Passwort des ISPs deiner Ex-Frau muss beim PC auf nem Zettel bereitliegen. Das trägst du da noch ein und dann soll das laufen.

6. the raccoon

Eine Linux DVD kannst Du ruhig booten. Sie wird das Netz finden. Es wird nichts installiert. Wenn Du eine Datei aus dem Netz ziehst dann schieb Dir einen USB Stick ein und sicher die dort. Den kannst Du dann ja auch unter Windows sehen.
    Du kannst die Festplatte einbinden (wenn Du es willst) und die EXFrau-Daten wenn Notwendig auch auf USB sichern.

the Raccoon

7. Flinx68

Flinx68 Byte

ok. vielen Dank für eure Antworten.
    ich probiers erst mal mit dem Treiber.
    Gibts Unterschiede zwischen Knoppix und Linux Mint?
    Ich werd mir halt mal eins runterladen.

THX

8. the raccoon

Eigentlich nicht. Auf der Knoppix sind von Hause aus mehr Programme und ist auf Deutsch eingestellt. Such Dir ne 32bit Live Version. Das geht bei beiden auf jeden Fall.

the Raccoon

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich persönlich finde Linux Mint ist etwas übersichtlicher als das Knoppix. Aber nur deine eigene persönliche Trockenübung wird dir da wirklich helfen. Wie gesagt, beide sollten für den Zweck funktionieren, das dann auch ohne die Konsole öffnen zu müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page