1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlende Fachkenntnisse im Forum

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Wallus, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wallus

Wallus Byte

Ist nur eine Meinung von mir, aber als halbwegs versierter Computer-Kenner kann mir die Fachkenntnis der User in diesem Forum nicht viel neues bringen. Ich habe einige Fragen im Forum gestellt und nur wenig produktive Antworten bekommen.
    Ich habe immer versucht meine Fragestellungen deutlich zu vormulieren um nicht Antworten auf Fragen zu bekommen, die ich gar nicht gestellt habe.

Das Ergebnis fand ich ziemlich entmutigend. 5 von meinen 8 Themen haben keine Antwort bekommen 2 von den 5 musste ich mir selbst beantworten und bei zweien wurde nicht auf meine Fragestellung eingegangen. Stattdessen haben die User mich auf andere Dinge hingewiesen, wonach ich gar nicht gefragt habe und die ich meistens auch schon wusste. Es wurde noch nicht mal versucht der Lösung mit Detailfragen oder Vorschlägen nahe zu kommen. Es ist ja in Ordnung, wenn man ein paar Vorschläge hat und zu keiner Lösung kommt. Aber wenn man keine Antwort weiß und trotzdem irgendwas schreibt, stört mich das schon.

Ich halte mein Verständnis und Wissen über PCs für ziemlich gut, aber als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich, dass ich hier Experten finden würde, die doch deutlich über meinem Niveau liegen.
    Also entweder hatte ich die falschen Erwartungen an dieses Forum und es ist statt eines Supportforums ein Diskutierforum, oder es hat sich hier eine Unzucht breit gemacht, die darin besteht, dass nicht mehr versucht wird dem Fragesteller zu helfen, sondern einfach mal seinen Senf dazu zu geben, auch wenn man genau weiß, dass sich niemand dafür interessiert und das auch nicht viel zur Sache tut.

Versteht mich nicht falsch. Hiermit will ich nur meine Meinung zum Ausdruck bringen. Ich verlange keine Erklärungen oder Rechtfertigungen und auch keine Besserungen, ich will nur mal sagen, was ich dazu denke. Vielleicht ist ja jemand derselben Meinung oder es klärt mich jemand auf, dass ich nur Pech hatte...

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Anstatt dass es dich ehrt, der Beste! hier zu sein, der einäugige unter den Blinden, beschwerst du dich noch.... :D

Bring' dich als Mega-IT-Spezialist hier ein, das Forum profitiert gerne von deinen profunden Kenntnissen.

Da ich, außer 20 Jahre tägliche PC-Nutzung, garnichts an Fachkenntniss einbringen kann, würde ich mich bereiterklären, dich (vom Boden aus liegend aus anblickend) ab sofort "PC-Massa!" :bet: zu nennen.

Das meine ich ernst, mir fällt da kein Zacken aus der Krone.

Dessen ungeachtet ist das oben geschilderte Problem nur deine Sicht der Dinge, ob es da vielleicht Sender-/Empfänger-Probleme gab, Missverständnisse, ungeschickt formulierte Fragen deinerseits etc., sei mal dahingestellt.

3. Wallus

Wallus Byte

Mit so einer Reaktion hätte ich rechnen müssen. Ich habe nie gesagt, dass ich der beste hier bin. Aber das Niveau insgesamt ist zu niedrig finde ich, zumindest deutlich niedriger als erwartet. Ich halte mich keineswegs für einen Experten und bei manchen Themen habe ich mich auch schon eingebracht und versucht zu helfen.

Ja, deswegen sagte ich "nur meine Meinung". Aber ich habe bei den 2 Themen, die ich meinte mehrmals auch noch während der Diskussion deutlich zu machen versucht, was ich wollte. Entweder hat man mich verstanden und schreibt trotzdem etwas anderes, was jawohl schlimm genug wäre, oder man versteht micht nicht, was dann den Verdacht auf zu niedriges Niveau bestätigen würde. Vielleicht lesen sich die Leute meine Beiträge auch einfach nicht durch und antworten mal so grob in die Richtung des Themanamens, aber das alles wäre für mich ein Grund dieses Forum zu kritisieren.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen was hindert Dich, in solchen Fällen die Moderatoren einzuschalten - sind doch dafür da, für Ordnung zu sorgen und unliebsame Beiträge hätten sie sicher auch aus Deinen threads gelöscht!

was das allgemeine NiWo hier angeht: einfach zur Kenntnis nehmen und wenn es für die Lösung Deiner Probleme nicht reicht, musst Du halt woanders nach Hilfe suchen! meckern hilft da imho überhaupt nicht, kann Dir ja niemand einen Spezialisten backen ... :rolleyes:

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wenn man dich nicht versteht muss das doch nicht an einem niedriegen Niveau liegen, oder?

Manchmal helfen auch bessere Fragen (nicht auf dich, sondern allgemein bezogen) um ein Problem überhaupt lösen zu können.

Sei doch froh, du bekommst wenigstens Hilfe und alle versuchen das beste hierbei.

Wenn du eine "professionelle" Hilfe suchst, dann musst du dich direkt an die Softwarehersteller / Hardwarehändler etc. wenden und für den Support z. T. horrende Summen zahlen.

Die Hilfe hier kann man als "Nachbarschaftshilfe" sehen, es helfen sich "einfache" Nutzer untereinander und da können nun mal Fehler auftreten, dass hat aber nichts mit Niveau oder Fachwissen zu tun. :baeh:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...puh, such such - hab ich noch mal Glück gehabt; in keinen deiner Threads geantwortet - wird mir nach deinem freundlichen Hinweis auch zukünftig nicht passieren.

:schlafen:

7. Wallus

Wallus Byte

Tja, ich werde mich wohl woanders umschauen, also brauchst du keine Angst mehr zu haben.
    Eigentlich sollte sich niemand angegriffen fühlen. Ich habe keine einzelnen Personen gemeint abgesehen vielleicht von denen, die meinen Threads geantwortet haben.

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Kann es sein, dass Du ein wenig zu viel von den Forenmitgliedern verlangst, die ihre Hilfe freiwillig und kostenlos zur Verfügung stellen?

9. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Genau meine Meinung. :D

@Wallus

Ob es in anderen Foren besser ist?

Naja, du wirst schon sehen, dass hier eigentlich die Mods für Ordnung sorgen und die Kompetenz recht hoch ist.

Klar, man kann immer besser beraten werden, hier werden aber sehr viele Themenbereiche abgedeckt und dennoch gibt´s für alles Hilfe, so weit es halt geht. ;)

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was haben wir hier mit deiner Firma zu tun, Firmen-Support findest du
    in den "Gelben Seiten". Privatanwender bekommen hier kostenlose Hilfestellung, Firmen müssen zahlen :). Also musst du dich nicht wundern wenn es in diesem Thread keine Antworten gibt ..

http://www.pcwelt.de/forum/netzwerke/326877-zugriff-nur-internet-lokal-m-glich.html

11. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

12. Wallus

Wallus Byte

Was habt ihr denn mit mir zu tun?? Die Frage passt ja wohl gar nicht.

Wenn du meinst. Schön, das ist allerdings der einzige Thread, den ich verfasst habe, weil ich ein Problem in der Firma hatte und den musstest du raussuchen um drauf rumzutreten? Die anderen sind privat.

Gerade da wurde nur um meine Frage herumgeredet. Jeder hat gesagt es sei Geschmackssache. Aber ich wollte wissen was eben ihnen konkret nicht gefällt oder eben doch. Da war eine gute Antwort, die mir geholfen hat...
    Ein gutes Beispiel ist in diesem Thread folgendes. Ich habe gesagt, dass ich es bei Vista störend finde, dass der Herunterfahren-Knopf nicht mehr direkt im Starmenü ist. Das sollte als Beispiel dafür dienen, was is über die verschiedenen Linuxdistributionen Ubunut, Kubunut und Xubuntu an Kleinigkeiten hören wollte. Daraufhin wurde mir folgendes geantwortet:
    Ich habe doch nicht gesagt, dass MS das ändern soll, sondern dass es mich stört. Stattdessen meint er mich blöd anmachen zu müssen.
    Inwiefern hat mir das weitergeholfen?

Last edited: Sep 30, 2008
  13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du hast nach einer halben Stunde selbst eine Problemlösung gefunden. Was sagt mir das? Das du vorher nicht selbst gesucht hast.

Ich gehöre eindeutig in die Riege der Ahnungslosen dieses Forums. Ich weiss, wie ein Computer an und sogar wie er wieder ausgeht. Aber wenn ich eine Frage in einem Forum stelle, dann weil mir alles andere nicht geholfen hat.

14. Wallus

Wallus Byte

Ich habe vorher selbst gesucht, bin aber erst auf die Lösung gestoßen, weil mir eingefallen ist, dass ich auch auf englisch suchen könnte.
    Außerdem habe ich diesen Thread bei meiner Aufzählung der Threads, in denen mir nicht geholfen wurde, nicht mitgezählt.

Aber wollt ihr jetzt jeden Thread von mir durchsuchen um etwas zu finden, was ihr mir unter die Nase reiben könnt? Denn ich habe nicht vor mich den ganzen Tag für meine Meinung zu rechtfertigen.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was hast du erwartet bei "Will ja keinem zu nahe treten....blabla.....aber ihr seid ja noch blöder als ich.....blabla...."

:dumm:

Brauchst du auch nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page