1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fehlende Treiber für mein Acer Travelmate

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by dumper, Dec 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dumper

dumper Byte

Hallo,

ich musste wegen eines Festplatten-Crashs mein Betriebssystem auf eine neue Festplatte aufspielen, leider habe ich meine Recovery-CD verlegt und musste so eine andere XP-Version nehmen.

Das Problem ist jetzt nur, daß ich keinerlei Treiber mehr hatte. Den Großteil der Treiber konnte ich über die Acer-HP auftreiben, bei den restlichen bin ich jetzt allerdings am Ende.
    Betroffene Hardware ist:

Pioneer DVD-RW DVR K16 RA
    Com3
    PartMgr
    Serial ------> Was auch immer die letzten Beiden sein sollen :(

Es wäre wirklich super wenn mir jemand mit den Treibern weiterhelfen könnte- zumindest für den DVD-Brenner, denn der kann zwar noch Cd´s abspielen aber keine mehr brennen.

Mein Notebook ist das Acer Travelmate 2423WXMi.

Vielen Dank!!!

Güße
    Oli

2. Kord

Kord Kbyte

hallo, ich konnte für ein HP Notebook (2005) die Recovery CD (den ganzen Satz: 4 CDs/DVDs) über die Homepage bestellen (39,50€).
    Damit war dann das Treiberproblem gelöst (hatte zuvor auch eine "normale" XP-Version und es fehlten für die meisten Geräte die Treiber.
    Vielleicht gibts das bei acer auch?

3. Sele

Sele Freund des Forums

Pioneer DVD-RW DVR K16 RA: Optische Laufwerke benötigen keine extra Treiber, deshalb findet man auch nirgends welche.

Com3: Ich bezweifle, dass das Notebook 3 ComPorts hat

PartMgr, Serial: Ich weiß nicht, was Du da bisher mit dem Notebook angestellt hast, aber irgendwelche Geräte sind das wohl kaum.

4. dumper

dumper Byte

@ Kord:
    Danke für den Tip, aber das hatte ich schon versucht- die Antwort seitens Acer: 50€ + Eidestattliche Erklärung! Und das sehe ich beim besten Willen nicht ein.

@Sele:
    Merkwürdig, aber wieso kann ich dann plötzlich keine DVD´s mehr brennen?
    Ich habe eigentlich nix aussergewöhnliches aufgespielt. Was den COM3 angeht, so steht´s jedenfalls in meinem Gerätemanager :(

Danke auch dir schonmal für den Hinweis...

Grüße

5. Sele

Sele Freund des Forums

Warum Du keine DVDs mehr brennen kanns? Das kann mehrere Ursachen haben; meist ist es aber das, was viele Leute unter eigentlich nix aussergewöhnliches aufgespielt verstehen.

6. syntoh

syntoh Kbyte

Brennen:
    Mit welcher Software hast du vor der Neuinstallation DVDs gebrannt? Hast du diese Software auch wieder richtig installiert? Falls zum Brennen Treiber noetig sind, dann bringt die Brennsoftware schon welche mit.
    COM3:
    Der Acer Travelmate hat kaum einen Com3 eingebaut. (meiner jdenfalls hat nur COM1). Deinstalliere mal den COM3 im Geraetemanager und beobachte, ob er wieder Installiert wird. Eine Erklaerung waere allenfalls eine aktivierte Infrarot Verbindung.
    PartMgr:
    Keine Ahnung. Steht das im Geraetemanager genau so drin?

syntoh

7. dumper

dumper Byte

Hi Syntoh,

ich hatte glaube Alcohol drauf- was ich aber praktisch nie benutzt habe weil ich so gut wie nie DVD´s brenne- wenn ich´s mir recht überlege kann ich nicht mal ausschliessen daß der Brenner nicht schon vor dem Festplattenproblem keine DVD´s mehr brennen konnte.
    In der Regel brenne ich CD´s auch nur über Win oder den Media Player, hab also kein Nero oder ähnliches drauf.
    Allerdings könnte es tatsächlich auch an irgendeinem Programm, oder den DVD- Rohlingen liegen, denn mein PC hat das selbe Problem wie ich gestern feststellen musste.
    Ich hatte auf beiden Rechnern mal Daemon-tools drauf (sind aber beide wieder deinstalliert (inkl. der virtuellen Laufwerke).
    Ich benutze i-Base DVD+R- Rohlinge (aber ich bin mir sicher, daß die schonmal funktioniert hatten.
    Also wenn ich mein Laufwerk im Arbeitsplatz anschaue, wird es als normales "DVD-RW Laufwerk" angezeigt.
    Lege ich aber einen DVD-Rohling ein, springt die Anzeige auf "CD-Laufwerk" um.
    Damit kann ich dann natürlich auch nicht brennen.
    Also ich habe ja jetzt eine neue Festplatte im Notebook und da sind keine Brenn-Programme drauf (Ausser eben Daemon-Tools, was ja aber wieder runter ist).

Was den Com3 und PartMgr angeht, die habe ich beide deinstalliert und seit dem sind die weg. Danke!

sorry für die späte Antwort, hatte für die Uni zu tun...

LG

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist das die Schuld von Acer?

Bei Acer findest du alle verfügbaren und aktuell erforderlichen Treiber auf der Homepage!

Und bei deiner "anderen" XP-Version handelt es sich nicht zufällig um eine Recover-CD/DVD eines anderen Herstellers? Die würde nämlich versuchen, dir ungeeignete Treiber unterzujubeln, auf die Windows dann mit Fehlermeldungen reagieren kann, oder halt verschiedenes nicht funktioniert.

9. dumper

dumper Byte

Was genau?
    Soll ich etwa 50€ zahlen, damit ich eine CD von einer Software bekomme, die mir eigentlich schon längst gehört und von vornherein als Komplettversion dem Notebook hätte beiliegen sollen.
    Daß ich die CD verlegt habe tut da garnicht mehr soviel zur Sache, denn die CD war ja sowieso nur die Hälfte dessen was man braucht um XP neu zu installieren.
    Da ja meine Festplatte kaputt war und ich so eine neue brauchte, hätte ich die ohnehin nicht benutzen können.
    Und für 50€ bekomme ich ein neues XP ?!
    Da fehlt mir irgendwie einfach die Logik und angemessenheit!

Danke, die habe ich schon, es fehlen aber dennoch ein paar Treiber, denn ich kann auch den Schalter zum WLAN ausschalten nicht mehr benutzen.
    Aber die Hauptfunktionen sind ja wieder da und was das Laufwerk angeht, da brauchte ich scheinbar doch keinen Treiber.

Ich glaube es war eine OEM eines anderen Herstellers, aber nur mit den Standard-Daten von XP- keine Herstellerspezifischen Daten (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

LG

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit diesen 50€ bezahlst du nicht nur die CD(s)/DVD(s). Hier bezahlst du in erster Linie die erforderliche Logistik. Und was da ein Lieferant in Rechnung stellt, liegt in dessen Ermessen.
    Schließlich hat dir der Hersteller mit den beim Rechnerkauf mitgelieferten Datenträgern, oder den bei der Erstinbetriebnahme zu erstellenden Datenträgern alles zur Verfügung gestellt, was für eine Reaktivierung des Auslieferungszustandes erforderlich ist.
    Wenn du diese Datenträger versiebst, ist dies dein Verschulden.

11. Kord

Kord Kbyte

ich habe von HP 4 CDs für 39,95 erhalten, eine XP-Recoveryversion, Treiber und Applicationen, Handbuch und Brennprogramm.
    Ich halte das für eine reellen Gegenwert dafür, dass ich entweder meine CDs/DVDs verschlampt habe oder versäumt habe, mir eine Recovery-Version zu brennen.

Was jammerst Du eigentlich?

12. dumper

dumper Byte

Also abgesehen davon, daß das ja jetzt eigentlich auch nix mehr zur Sache tut, geht es mir eben genau darum:
    Und deswegen muss ich den Preis auch akzeptieren???
    Das macht doch den Preis nicht angemessener?!
    50€ für einen Datenträger und Porto? Sorry, für mich ist das schlichtweg Geldmacherei!

Natürlich bin ich selbst schuld, wenn ich die CD verlege- aber hätte ich sie gehabt, wäre mir ja trotzdem nicht geholfen, denn ohne die Daten die auf der Festplatte waren, bringt die mitgelieferte CD nix und diese Daten sind mit der Festplatte futsch gewesen (und dafür kann ich ja nun wirklich nichts!).

Und wenn mir ein Notebook MIT Betriebssystem verkauft wird, erwarte ich eigentlich eine vollständige CD!
    Da ging´s mir jetzt einfach um´s Prinzip und nicht darum Acer für alles die Schuld zu geben.

13. dumper

dumper Byte

Geht´s noch?
    Wann bitte habe ich denn gejammert?
    Und wieso zieht ihr euch jetzt eigentlich daran hoch?
    Ich habe bei meiner Fragestellung lediglich erwähnt, daß ich meine CD verlegt habe!
    Wir reden hier auch nicht von 4 CD´s, sondern von einer!
    Wenn ihr den Preis akzeptiert- gut, ich nicht!
    Und nochmal, die Treiber sind offenkundig nicht mehr das Problem.

Wäre es vielleicht möglich beim Thema zu bleiben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page